NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So, ich hab ma angefangen das OSD fertig zu löten und einzubauen.
Allerdings macht die neue Software scheinbar Ärger. Regelmäßig hängt sich das OSD scheinbar weg. OSD Bild bleibt, Zeit läuft aber nicht mehr und hin und wieder blinkt der Naza GPS Status mitten im Bild.

Dachte schon ich hätte das OSD geschossen, aber da der Bootscreen und alles aber prima läuft scheint es wohl n Software Problem zu sein.
 

JR63

Erfahrener Benutzer
So, ich hab ma angefangen das OSD fertig zu löten und einzubauen.
Allerdings macht die neue Software scheinbar Ärger. Regelmäßig hängt sich das OSD scheinbar weg. OSD Bild bleibt, Zeit läuft aber nicht mehr und hin und wieder blinkt der Naza GPS Status mitten im Bild.

Dachte schon ich hätte das OSD geschossen, aber da der Bootscreen und alles aber prima läuft scheint es wohl n Software Problem zu sein.
Versuche bitte mal mit auskommentiertem NazaInt.

Das ist ja noch brandneu und noch nicht so lange getestet.

//#define NAZA_INT

Tschö
JR
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
Bzgl. Configtool.

Gib mir bitte noch die variablentypen die du gern hättest bekannt. Dann fang ich mal an und schreib dann die eeprom map.
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Bzgl. Configtool.

Gib mir bitte noch die variablentypen die du gern hättest bekannt. Dann fang ich mal an und schreib dann die eeprom map.
Hi muerzi,

das könnte ich mir vorstellen wie folgt:

Code:
- Radar ein/aus                          uint8_t
- Radar Scaling Position frei wählbar    uint8_t für x, uint8_t für y

vergleichbar zu z.B. Horizont:

    writeEEPROM(on, panHorizon_en_ADDR + offset);
    writeEEPROM(8,  panHorizon_x_ADDR + offset);
    writeEEPROM(7,  panHorizon_y_ADDR + offset);



beim Rest je ein uint16_t:


- Kalibrieren von Spannung            uint16_t
- Kalibrieren von Strom Offset        uint16_t
- Kalibrieren von Strom               uint16_t

- throttle pwm lowest                 uint16_t
- throttle pwm highest                uint16_t

- gimbal roll middle                  uint16_t
- gimbal roll factor                  uint16_t

- gimbal pitch middle                 uint16_t
- gimbal pitch factor                 uint16_t

Danke schon mal.

Tschö
JR
 
Versuche bitte mal mit auskommentiertem NazaInt.

Das ist ja noch brandneu und noch nicht so lange getestet.

//#define NAZA_INT

Tschö
JR
Jepp, ohne läufts stabil, da passt wohl noch was mit den ints nicht. Mit den Ints hängt es sich reproduzierbar nach verschiedenen Zeiten weg.

Habe auch das Voltage Kalibrieren hin bekommen nachdem ich etwas im Code gesucht hab ;-)
Je nach Kanalstellung beim Einschalten erreicht man die verschiedenen Kalibrierungen für Volt/Amp/Offset.
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Jepp, ohne läufts stabil, da passt wohl noch was mit den ints nicht. Mit den Ints hängt es sich reproduzierbar nach verschiedenen Zeiten weg.

Habe auch das Voltage Kalibrieren hin bekommen nachdem ich etwas im Code gesucht hab ;-)
Je nach Kanalstellung beim Einschalten erreicht man die verschiedenen Kalibrierungen für Volt/Amp/Offset.

Ok, dann müssen wir mal versuchen das einzugrenzen.

Kannst Du bitte mal nacheinander in der Funktion naza_int_init() die einzelnen pinMode und PCattachInterrupt auskommentieren und testen.

Ich würde mal mit screenswitch anfangen wie hier gezeigt:

Oder alternativ ersteinmal alle auskommentieren und jeweils nur einen in Betrieb nehmen.

Code:
void naza_int_init(void)
{
    pinMode(PWM_PIN_THROTTLE, INPUT);
    PCattachInterrupt(PWM_PIN_THROTTLE, int_throttle, CHANGE);
//    pinMode(PWM_PIN_SCREENSWITCH, INPUT);
//    PCattachInterrupt(PWM_PIN_SCREENSWITCH, int_screenswitch, CHANGE);
    pinMode(PWM_PIN_GIMBAL_F1, INPUT);
    PCattachInterrupt(PWM_PIN_GIMBAL_F1, int_gimbal_f1, CHANGE);
    pinMode(PWM_PIN_GIMBAL_F2, INPUT);
    PCattachInterrupt(PWM_PIN_GIMBAL_F2, int_gimbal_f2, CHANGE);
}

Ich habe es bei mir gestern abend auch nochmal getestet und es lief 4 * 15 Minuten ohne Probleme durch.

Dabei waren gimbal F1/F2, throttle und screenswitch aktiv.


Tschö
JR
 

JR63

Erfahrener Benutzer
OK, werde ich morgen ma testen, Screenswitch is bei mir momentan nicht angeklemmt, evtl macht das dann Probleme.
Wenn screenswitch nicht angeklemmt ist, könnte Folgendes passieren:

Der Eingang floated und ließt zufällig irgendetwas ein.

Folge könnte sein, dass er zwischen den 3 Screens unkoordiniert hin- und herschaltet.

Je nachdem was Du dann für den 2ten Screen für ein Layout konfiguriert hast, siehst Du dann unterschiedliche Dinge und im 3ten Screen evtl. gar nichts.


Eine andere Folge könnte sein, dass zu viele Ints kommen und er nicht mehr zum arbeiten kommt.


Das denke ich aber nicht, da ich bei mir auch einfach mal den screenswitch Pin abgezogen hatte zu Testzwecken.
Folge war das oben beschriebenen Wechseln zwischen den Screens, aber er ist ansonsten weitergelaufen.


Daher mal als ersten Test wie oben beschrieben den screenswitch Int auskommentieren.


Ich vermute anhand Deiner Bilder, dass gimbal F1/F2 und throttle angeklemmt sind?


Tschö
JR
 
Ja, klingt plausibel. Aber kann man auf den int Pins nicht noch die pullups aktivieren um das floaten/triggern zu verhindern wenn sie offen sind?

f1 f2 hab ich angeklemmt, throttle und switch wegen summensig rx eben nicht.

Werde morgen ma testen
 
Zuletzt bearbeitet:

JR63

Erfahrener Benutzer
Ja, klingt plausibel. Aber kann man auf den int Pins nicht noch die pullups aktivieren um das floaten/triggern zu verhindern wenn sie offen sind?

f1 f2 hab ich angeklemmt, throttle und switch wegen summensig rx eben nicht.

Werde morgen ma testen
Hi,

pullups aktivieren ist auch eine Idee, kann ich demnächst mal checken.

Bin dann mal gespannt auf Dein Ergebnis morgen.

Danke für`s Feedback.

Tschö
JR
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Ja, klingt plausibel. Aber kann man auf den int Pins nicht noch die pullups aktivieren um das floaten/triggern zu verhindern wenn sie offen sind?

f1 f2 hab ich angeklemmt, throttle und switch wegen summensig rx eben nicht.

Werde morgen ma testen
So, ich habe mal alle 4 pullups an den 4 Eingängen gimbal F1/F2, throttle und screenswitch aktiviert in der Funktion naza_int_init .

Dann kannst Du heute abend ja mal mit der neuesten Version testen, damit sollte es dann nicht mehr notwendig sein, die ungenutzten Teile auszukommentieren.

Tschö
JR
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten