NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Hab mir eben den Adapter für den Anschluss des GPS fertig gecrimpt- jetzt will ich das gps Kabel ungern aufmachen, um zu erkennen, wo welche Litzen liegen. Auf den Fotos aus dem Wiki werd ich nicht ganz schlau. Wierum liegt der gestrippte gps Stecker (eigentlich ja Buchse)? Verpolungszapfen nach unten oder nach oben?
Wäre toll, wenn man mir da helfen könnte- evtl gleich ins Wiki aufnehmen...

Zuletzt bearbeitet:

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Hi

Könnte mir jemand die Kalibrier-Funktion erklären?
3 hex files kompilieren ist klar, aber was mache ich dann?
Da muss man ja bestimmt eine Referenzgröße anlegen oder?
Hab den Thread jetzt komplett durchgeblättert und nix gefunden :(

Was anderes noch:
Hab auf meinem MinimOsd den Arduino bootloader (per arduino IDE via ISP) geladen.
Fuses passen (per burnomat ausgelesen): Efuse 05, Hfuse DA, Ifuse FF
Nun bekomme ich aber im arducam config tool keine Verbindung via FTDI.
FTDI ist korrekt verbunden:
GRN - DTR
TX-RX
RX-TX
VCC-VCC
GND-GND

Port ist laut Gerätemanager

Das MinimOSD fängt auch kurz schneller an zu blinken wenn ich es per arducam config tool flashen will.
Aber dann kommt die Fehler meldung, dass der bootloader nicht gefunden wird und "update failed lost sync try using arduino to update instead"

Gibt es noch eine Fehler-Möglichkeit bei den SW Einstellungen oder hat es da was mim FTDI-Adapter?

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Dass ich nicht flashen konnte lag am FTDI Adapter, hab einen anderen probiert, ging anstandslos.

Nur leider klappt es trotzdem nicht. Egal welches hex file ich auf das MinimOSD flashe, es wird mir nichts angezeigt.
Habe nur ein graues Bild, Videoübertragung findet also statt, aber kein gültiges Signal am Vtx.
Aber am AVR dürfte es nicht liegen, ich kann die Config settings auch wieder auslesen, das passt.
Versorgt habe ich das OSD zuerst per 12V/5V und dann modifiziert nur per 5V, ändert sich nichts.
Habe auch schon probiert eine Speicherkopie von einem funktionierenden MinimOSD (inkls Eprom) aufzuspielen: graues Bild.
Ich habe das minimOSD v01 von goodluckbuy

Zuletzt bearbeitet:

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Ja danke

Es geht mir eigentlich um den Vorgang ansich
Wenn ich keinen screenswitch und kein Throttle am OSD verlötet habe, dann muss ich ja einen extra Kanal am PAL-Eingang anlöten.
Wie rennt das dann mit der Kalibrierung? Kann ich, wenn der offset passt, mit dem Kanal die Größe so anpassen, dass es stimmt?
Überschreibe ich mit dem Laden von den 3 verschiedenen hex-files und dem darauf folgenden normalen hex-file nicht die Kalibrierung wieder?

JR63

Erfahrener Benutzer
schau mal der zweite Teil der Beschreibung nach den 2 horizontalen Strichen hier:

http://code.google.com/p/minnazaosd/wiki/Calibrate

Die Strom Kalibrierung ist iterativ, wenn Du zu Anfang sehr daneben liegst, kann es schon sein, dass Du den Offset danach auch noch mal anpassen musst.

Von Nichtlinearitäten habe ich in der Praxis noch nichts gemerkt, ich bekomme immer ca. soviel Nachgeladen wie entnommen wurde +-2%.

Wir reden hier nicht über Genauigkeiten im Promille Bereich, es ist aber so allemal besser als früher mit einer Stoppuhr ;-)

Die Kalibrierung wird nicht überschrieben, einfach mal durchspielen, das klappt.

Tschö
JR

Scheich

Erfahrener Benutzer
Würde sich jemand bereit erklären mir zu helfen das osd via arduino oder atmel Studio neu zu flashen?

Ich kann mit dem osd config Tool weder das osd auslesen,noch einstellen.

Auch ein Firmware Update ist nicht möglich,reset Taste drücken und Mausklick hab ich auch probiert.

Ich habe einen usbasp avr von hobbyking an die 6 lötpins des osd gelötet,und erstmal via arduino versucht den bootloader zu installieren...

Ohne erfolg...

Mit atmel Studio 6 unter Tools-Service Programming gescheitert,kann unter Tool nicht das USB ASP auswählen,nur "Simulator"

Ich habe den Verkäufer schon kontaktiert,er hat mir das Angebot gemacht ihm das osd zu schicken,er schaut nochmal drüber
(Danke Alfred,und danke für deine Geduld :)

Ich würde es gerne selbst lösen,bzw mit euerer Hilfe,möchte nicht Alfred jedesmal fragen müssen....

Wenn sich jemand das ganze via teamviewer anschauen würde,wäre ich ihm sehr dankbar...

Gruss Scheich

Scheich

Erfahrener Benutzer
So,kurzes Backup:

Ich habe heute ein nagelneues osd geliefert bekommen,angestopselt,siehe da funktioniert!!!

Das Char fiel aus dem Ordner von JR63 geaden

Firmware geupdatet(niniNAZAOSD_dji)

Die Platine von copterfred an das osd gelötet,alles funktioniert,bis auf die screenumschaltung.

Habe im config Tool "Mode Switch" gewählt,und auch am Empfänger Eingang -100/0/+100 serviert eingestellt.

Jemand ne Idee?
Falsches Char file oder Firmware Update?

Muss ich mit einem neuen osd Softwareseitig noch irgend etwas machen?

Gruss Scheich

Pardini

Erfahrener Benutzer
o.k. hatten wir alles schon einmal, aber für die Nachzügler noch mal zur Wiederholung...

Wenn noch eine Warnmeldung, wie Low Batt o.ä. ansteht, schaltet das OSD zwangsweise auf Screen1.

Pardini

Scheich

Erfahrener Benutzer
mist,graue zellen :)

logisch!!!! batt low wird angezeigt,und auch rssi low....

das wuste ich,habe es aber total vergessen.....

wie schalte ich eigendlich diese meldungen ab?

habe weder einen stromsensor verbaut,noch rssi angeschlossenn...

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hi Scheich,

Schön, dass du weiter gekommen bist mit dem Board.

Die unerwünschten Meldungen einfach im OSD ConfigTool deaktivieren (die Checkboxes).

Scheich

Erfahrener Benutzer
hi alfred,

jo,hab ich gemacht,funktioniert jetzt supi....

jetzt muss ich nur den stromsensor kalibrieren....

ist das eigendlich normal dass das osd relativ warm wird?

gruss scheich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten