NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,
ich habe das mit Arduino 1.0.5 gemacht. Einfach unter Tools - Bootloader installieren.
Muss wohl dabei sagen, das ich über die ISP Schnittstelle mit AVRISP mkII Programmer (den hatte ich noch vom KK2-Board) gegangen bin. Über FTDI hat es nicht funktioniert.

Gruß
Andreas
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
Hi Karsten, was ist denn los? Bei Dir ging doch schon mal alles oder täusche ich mich da.

Ich weis zwar nicht, ob und wie man sich nur per FTDI-Adapter den Bootlader zerschießen kann. Prinzipiell wird der nur mittels Chiperease gelöscht, dann wäre aber auch eine aufgespielte Firmware weg und das ganze OSD funktionslos. Richtig ist aber auch, daß der Bootloader dann nur mittels ISP Programmer wieder eingespielt werden kann. Auch an die empfindlichen Fuse Bits käme mann nur per ISP.
Der ganze FTDI Kram setzt auf einen funktionierenden Bootloader. Der Charsetupload ist ein noch höherer Level und benötigt eine funktionierende Firmware als Grundlage.

So weit nur mal ein Ausflug in die Theorie um Fehler auf dieser Ebene besser zu verstehen. Oft ist einfach nur der Comport falsch ;)

Kofferfisch, ich versuche mir gerade vorzustellen wo man de GPS-Anschuß überall hinstecken könnte und was entsprechend passiert. Ein Pin zu tief gäbe einfach einen Kurzschluss der Betriebsspannung der NAZA, was sie aber abkönnen sollte. Einer zu hoch ist vermutlich tatsächlich schädlich, da die Betriebsspannung des OSD-Prozessors auf Masse gelegt würde und der RX-Pin auf 5V, die dann über die interne Schutzdiode im Prozessor voll abgeleitet würden. Was sie aber vermutlich nicht aushält und einen permanenten Kurzschluss nach 5V produziert. evtl messbar per Ohmmeter von 5V nach RX im ausgeschaltenen Zustand. Würde aber meiner Meinung nach auch heißen, daß ein Ansprechen per FTDI Adapter nicht mehr möglich ist.

AT-Mega328, ISP-Programmer besorgen, Chip wechseln, Bootloader aufspielen! :confused:

Und was habe ich wieder daraus gelernt? Für den GPS Anschluss wird bei mir ab sofort eine 6pol Buchse verwendet. Jetzt muß ich mir nur noch einen Verpolschutz ausdenken.

Pardini
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Das habe ich bei meinen für WiiCopter und andere schon lange gemacht
Ich nutze XH Balancerstecker, sind Spotbillig, und absolut Verpolungssicher, wenn eine Stiftleiste an dem Arduino ist, kann weiterhin die XH Buchse verwendet werden
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi.
Ja, mein altes Board funktioniert, habe mir jetzt noch ein zweites gegönnt. Ich weiss zwar noch nicht, wie ich nun den Bootloader installieren soll, aber ich geh jetzt mal in den Keller die isp Anschlüsse anlöten. Einen ISP Progger hab ich...dann bisschen googlen oder jemand hat Lust hier zu schreiben, wie man den aufs Board schiesst.
Com-Port hatte gepasst, mehrmals überprüft.

Hi Karsten, was ist denn los? Bei Dir ging doch schon mal alles oder täusche ich mich da.

Ich weis zwar nicht, ob und wie man sich nur per FTDI-Adapter den Bootlader zerschießen kann. Prinzipiell wird der nur mittels Chiperease gelöscht, dann wäre aber auch eine aufgespielte Firmware weg und das ganze OSD funktionslos. Richtig ist aber auch, daß der Bootloader dann nur mittels ISP Programmer wieder eingespielt werden kann. Auch an die empfindlichen Fuse Bits käme mann nur per ISP.
Der ganze FTDI Kram setzt auf einen funktionierenden Bootloader. Der Charsetupload ist ein noch höherer Level und benötigt eine funktionierende Firmware als Grundlage.

So weit nur mal ein Ausflug in die Theorie um Fehler auf dieser Ebene besser zu verstehen. Oft ist einfach nur der Comport falsch ;)

Kofferfisch, ich versuche mir gerade vorzustellen wo man de GPS-Anschuß überall hinstecken könnte und was entsprechend passiert. Ein Pin zu tief gäbe einfach einen Kurzschluss der Betriebsspannung der NAZA, was sie aber abkönnen sollte. Einer zu hoch ist vermutlich tatsächlich schädlich, da die Betriebsspannung des OSD-Prozessors auf Masse gelegt würde und der RX-Pin auf 5V, die dann über die interne Schutzdiode im Prozessor voll abgeleitet würden. Was sie aber vermutlich nicht aushält und einen permanenten Kurzschluss nach 5V produziert. evtl messbar per Ohmmeter von 5V nach RX im ausgeschaltenen Zustand. Würde aber meiner Meinung nach auch heißen, daß ein Ansprechen per FTDI Adapter nicht mehr möglich ist.

AT-Mega328, ISP-Programmer besorgen, Chip wechseln, Bootloader aufspielen! :confused:

Und was habe ich wieder daraus gelernt? Für den GPS Anschluss wird bei mir ab sofort eine 6pol Buchse verwendet. Jetzt muß ich mir nur noch einen Verpolschutz ausdenken.

Pardini
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hab ich gerade ausprobiert....egal welchen Programmer ich anwähle (es ist der USBasp) funktioniert das nicht....

avrdude: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude: error: programm enable: target doesn't answer. 1
avrdude: initialization failed, rc=-1
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
Die ISP-Buchse muss man bei den durchkontaktierten Platinen auch nicht unbedingt verlöten. Gewissenhaft suchen wo Pin1 ist. Pfostenstecker in die ISP-Buchse stecken und das ganze während des Programmiervorgangs leicht verkantet in der Platine festhalten.

Wenn das OSD allerdings noch Lebenszeichen von sich gibt, nur keine neue Firmware annimmt, würde ich nicht unbedingt auf einen def. Bootloader tippen.

Pardini
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ist jetzt schon angelötet...
wenn keinen defekten Bootloader... was denn dann ??
Bootloader installieren geht ja auch nicht..
 
Hab ich gerade ausprobiert....egal welchen Programmer ich anwähle (es ist der USBasp) funktioniert
Sorry, ich habe mich geirrt es war USBasp und nicht AVRISP mkII, aber bei mir hat es funktioniert.
Was ich nicht verstanden habe ist, dass das Board von Anfang an (jungfräulich) gemeckert hat, das der Bootloader fehlt. Na ja, man kann nicht alles verstehen, ist ja auch bei mir egal, es funzt.

Karsten hast du den richten COM-Port gewählt?

Gruß
Andreas
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Wenn ich den USBasp auswähle, kann ich ldgl. Com1 anwählen... mehr ist da nicht zur Auswahl. Wenn ich dann auf Tools-Bootloader installiere drücke, erscheint obige Fehlermeldung.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Es ist der USBasp von Hobbyking (deren Seite ist gerade offline ?)
Mit diesem Programmer flashe ich auch KK-Boards und Regler...

Ich gebs auf..Hat jemand Lust mir den Bootloader und dann die osd Software zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
ich hab das jetzt mal nachgebaut und in einen TBS Disco eingebaut. GPS und Mode von der Naza klappen super. Nun wollte ich auch den eingebauten Stromsensor benutzen. Aber das kalibrieren hat nicht funktioniert. Also im Sketch zum kalibrieren schon aber wie gelangen die gefundenen Werte bleibend ins System? Nach dem zurückflaschen war immer alles wie vorher? Ich hab jetzt das rudimentäre OSD vom Core in die obere Zeile gelegt. Das zeigt auch an was nötig ist um Spannung und Strom zu sehen. Also quasi 2 OSD's hintereinander. Geht, aber mir wäre es anders lieber gewesen.

Grüße
meanwhile
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Kofferfisch, ich versuche mir gerade vorzustellen wo man de GPS-Anschuß überall hinstecken könnte und was entsprechend passiert. Ein Pin zu tief gäbe einfach einen Kurzschluss der Betriebsspannung der NAZA, was sie aber abkönnen sollte. Einer zu hoch ist vermutlich tatsächlich schädlich, da die Betriebsspannung des OSD-Prozessors auf Masse gelegt würde und der RX-Pin auf 5V, die dann über die interne Schutzdiode im Prozessor voll abgeleitet würden. Was sie aber vermutlich nicht aushält und einen permanenten Kurzschluss nach 5V produziert. evtl messbar per Ohmmeter von 5V nach RX im ausgeschaltenen Zustand. Würde aber meiner Meinung nach auch heißen, daß ein Ansprechen per FTDI Adapter nicht mehr möglich ist.

AT-Mega328, ISP-Programmer besorgen, Chip wechseln, Bootloader aufspielen! :confused:

Und was habe ich wieder daraus gelernt? Für den GPS Anschluss wird bei mir ab sofort eine 6pol Buchse verwendet. Jetzt muß ich mir nur noch einen Verpolschutz ausdenken.

Pardini
Das wird's wohl sein mit dem Kurzschluss.

Und apropos Verpolungsschutz: Hinterher ist man immer schlauer...;) wäre auch mein nächster Schritt gewesen, oder direkt fest verlöten.

Durchgang mit Ohmmeter ist vorhanden.

Den Krampf mit Chip tauschen tue ich mir für 18$ nicht an!

Ich hab's abgehakt:)
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
ATMEGA328 3,10 Euros
Porto (zu jemandem der lötet und zurück) 2x 1,45 Euros +5,60 von Reichelt

= 12,60 Euros

Aufgeben wegen kommerziellem Unfug akzeptiert!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten