NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sigi72

Neuer Benutzer
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber kann hier anstatt dem Board von jDrones auch das Board vom RCTimer verwendet werden ? (RCTimer MAVLink-OSD V1.0)
 

sigi72

Neuer Benutzer
ja supi, als Unterschied habe ich gelesen, dass statt dem "MAX7465 OSD chip" bei HK oder RCTimer der "MAX7456 monochrome On Screen Anzeige" eingebaut ist.... bedeutet das, dass die eingespielten OSD Daten monochrome sind oder das ganze Bild ?
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hi,

Da ich das Projekt Super finde hab mich jetzt auch mal daran versucht, leider ohne erfolg :(

Ich hab die hex aufgespielt, das charset hochgeladen. Leider hab ich auch kein Glück mit dem GPS.
Außer GPS habe ich nichts angeschlossen. Müsste doch eigentlich so gehen?

ImageUploadedByTapatalk1390897794.574306.jpg

Gruß
Max
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
So, hab jetzt noch ein wenig versucht und Kontrolliert, aber ich finde den Fehler nicht.

- Charset ist hochgeladen
- minNAZAOSD_DJI.hex ist drauf

Ich hab es jetzt mal mit GPS und ohne versucht, dazu hier ein kleines Video:

Zuerst ist mit GPS und LED, dann tausch ich das GPS kabel gegen den FTDI-Adapter damit er Strom bekommt. http://www.youtube.com/watch?v=KZMNcqW8scs

In keinem der Fälle tut der MODE nicht richtig, ohne GPS Kabel blinkt aber wenigstens ein kleiner Kreis daneben.
Beim verkabeln hab ich mich an das WIKI und an das hier gehalten

Connessioni Naza osd.jpg


Bin für alle Ideen offen :rot:

Update: Hab ein weiteres MinimOSD getestet. Daran liegt es schonmal nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

JR63

Erfahrener Benutzer
Hi,

ist auf den Bildern nicht leicht zu erkennen, aber ich vermute, Du hast 4k7 anstatt 47k verbaut.
(Der rechte von den 3 LED Adapter Widerständen.)

Tschö
JR
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hi,

ist auf den Bildern nicht leicht zu erkennen, aber ich vermute, Du hast 4k7 anstatt 47k verbaut.
(Der rechte von den 3 LED Adapter Widerständen.)

Tschö
JR
Hi Adlerauge,

das hast du vollkommen richtig gesehen. Hab gar keine 47k gekauft laut Conrad Rechnung


Das erklärt schonmal warum die MOD funktion nicht geht.
Aber warum das GPS nicht mag leider immernoch nicht :(

Danke + Gruß
Max
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Hi,

der Sat-Count ist auf 0.

Bring mal den Aufbau in eine Position wo das NAZA GPS Satelliten finden kann.

Erst wenn mehr als 5 Sats für eine gewisse Weile gefunden wurden mit einer stabilen Höhenmessung, werden die GPS relevanten Daten angezeigt.

Tschö
JR
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hi,

der Sat-Count ist auf 0.

Bring mal den Aufbau in eine Position wo das NAZA GPS Satelliten finden kann.

Erst wenn mehr als 5 Sats für eine gewisse Weile gefunden wurden mit einer stabilen Höhenmessung, werden die GPS relevanten Daten angezeigt.

Tschö
JR
Hi Jr,

war jetzt ne Viertelstunde auf dem Balkon und zur Sicherheit sogar nochmals 10 min auf der Kreuzung vorm Haus. LED hat nur grün geblinkt, doch keine GPS Daten aufgetaucht. Der Sat-Count ist auch nie über 0 gegangen. Hab auch schon den Stecker durchgemessen aber alles scheint okay. Jetzt ist mir kalt und ich bin ratlos :rolleyes:

Gruß
Max
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Hi,

hmm, schade, dann habe ich im Augenblick auch keine Idee mehr, sorry.

Die Belegung auf Deinem ersten Foto sieht eigentlich in Ordnung aus.

Tschö
JR
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
Falls Du die PMU V2 hast, greif die GPS Daten mal nicht an der NAZA, sondern direkt an der Leitung die von der PMU zum Puck geht ab. Ich habe das zwar noch nicht alles durchgetestet, aber beim Phantom mit Kit-Platine war es auf jeden Fall so.

Pardini
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Falls Du die PMU V2 hast, greif die GPS Daten mal nicht an der NAZA, sondern direkt an der Leitung die von der PMU zum Puck geht ab. Ich habe das zwar noch nicht alles durchgetestet, aber beim Phantom mit Kit-Platine war es auf jeden Fall so.

Pardini
Genau das war die Lösung! Jetzt geht es! Danke!
Hab ein V2 bundle.

ImageUploadedByTapatalk1390945977.772483.jpg ImageUploadedByTapatalk1390945984.621511.jpg

Ein Hinweis irgendwo dazu wär nicht schlecht ;)

Geht für den 47k auch ein 51k Widerstand? Den hätte ich da...

Danke + Gruß
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand mal diese OSD-Variante an ner Naza Lite zum laufen bekommen ?

Habe auch nur 0 Satelliten und greife direkt am GPS-Stecker ab. Naza blinkt nur grün.

Dachte das GPS der V1 und der Lite ist das selbe ? !
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hi,

schön, dass es jetzt funktioniert.

Ich habe das Wiki entsprechend angepasst, Dank an Pardini für den Hinweis.

http://code.google.com/p/minnazaosd/wiki/SolderGPS

Die 51k muss Du mal ausprobieren, kann sein, dass es geht, kann aber auch sein, dass Du dann die Werte im Code anpassen musst, habe ich jetzt nicht nachgerechnet.

Tschö
JR
Danke, dann stolpert vielleicht der nächste nicht auch so doof über die Konstellation V2 und minnazaosd wie ich ;)

Hab mir grade mal die Sources angeschaut. Sehr schön kommentiert :)
Werd mal 2 100k Parallel packen, 51k ist leider doch alle. Dann mit LED_DEBUG schauen was passiert. Beim nachrechnen gerade fiel mir auf das 4,7k natürlich viel zu klein ist um da sinnvolle werte bzw. Unterschiede zu erhalten.

Gruß
Max
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten