NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jaracim

Neuer Benutzer
Hallo targus und 3ncrypt0,
danke für Eure Hilfe.

So langsam beginnts zu dämmern (bin halt ein wenig tapsig mit SW).
Die svn Geschichte war für mich neu, und ich habe ohne entspr. client die lib files von Hand runterkopiert.
Dabei habe ich vielleicht nicht alle erwischt ? ? ?

Jetzt mache ich das ganze systematisch nochmal von vorn und dann sehen wir weiter . . .
 

jaracim

Neuer Benutzer
Juchhuuuhuuuuhuuuuuuuu:

allerdings verunsichert es mich etwas, daß mein hex file 3mal kleiner ist als "minNAZAOSD_DJI_no_LED.hex".

was stimmt denn da jetzt wieder nicht ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
War bei mir genauso, kann dir aber nicht sagen ob das so passt. Ich bekomme zwar Einblendungen ins Bild aber bei mir findet er keine Satelliten. Ich denke da hilft nur draufspielen und schauen ob es funktioniert :)
Würde mich interessieren ob e funktioniert. Welche NAZA benutzt du denn ?
 

jaracim

Neuer Benutzer
Ich habe eine NAZA M V1 im DJI Phantom.

Ich gehe davon aus, daß es bei mir auch nicht gleich 100%ig funktioniert.
Deshalb habe ich mir einen Scanalogic 2 Pro bestellt (kommt morgen). Mit dem Gerätchen kann man auch simulieren und so ein OSD prima austesten.

Ich bekomme zwar Einblendungen ins Bild aber bei mir findet er keine Satelliten
hast Du irgendeine Möglichkeit, die Daten auf der Schnittstelle zu loggen ?
Mit einem Arduino Uno z.B. geht das einfach und schnell . . .
 
Zuletzt bearbeitet:

jaracim

Neuer Benutzer
String inputString = ""; // a string to hold incoming data
boolean stringComplete = false; // whether the string is complete

void setup() {
Serial.begin(115200);
while (!Serial) {
; // wait for serial port to connect
}

void loop() {
if (stringComplete) {
Serial.println(inputString);
inputString = "";
stringComplete = false;
}
void serialEvent() {
while (Serial.available()) {
// get the new byte:
char inChar = (char)Serial.read();
// add it to the inputString:
inputString += inChar;
// if the incoming character is a newline, set a flag
// so the main loop can do something about it:
if (inChar == '!') {
stringComplete = true;
}
}
}

Anstatt auf NewLine müßte man bei der Naza auf "55 AA" triggern, das ist der Anfang jeder Nachricht.
Details über das Protokoll findest Du hier.
 

jaracim

Neuer Benutzer
ja, sehr hübsch (und vorgemerkt)

Du hast nicht zufällig ein kurzes DJI GPS Log mit Sat-Fix und gültigen Checksummen ?
Kann ich natürlich selbst basteln, würde aber wegen der blöden Maskiererei lange dauern . . .
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
hallo zusammen.
Vielen Dank erstmal an die, die mich "hinter den Kulissen" so tatkräftig unterstützt und mir das OSD ermöglicht haben. In erster Linie Danke an Pardini !
Ich habe mit der Easy-Version begonnen, die Firmware hat das OSD sauber geschluckt und es wird mir auch alles angezeigt in der Brille. Habe nun mal alles soweit ausgedünnt, daß nur noch angezeigt wird, was ich brauche/was momentan überhaupt unterstützt wird. Die Daten wie Höhe, Homepoint und Sats scheinen plausibel, konnten aber leider noch nicht draußen getestet werden. Egal, kommt noch.
Ein größeres Problem ist, daß ich das CharcterSet-File nicht uploaden kann. Es kommt immer "error entering font mode - no Data". Habe das OSD einseitig und beidseitig bestromt, ohne Erfolg. Durch das fehlende CharSet bekomme ich so leider auch nicht das Radar angezeigt...
Gibt es noch Möglichkeiten, die ich probieren könnte?
Danke und Gruß, Chris
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hast du schon den "Trick" mit dem zeitgleichen Drücken des Reset-Knopfes und Flashing-Vorgang probiert?

Dasläuft in etwa so:

- Datei Auswählen
- Reset-Knop drücken und
- beim Loslassen den Flash-Vorgang starten.

Manchmal kann das helfen, die Verbindung erfolgreich aufzubauen.
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Hi Chris,

ich vermute Du setzt die Variante mit dem DJI GPS ein, welches ja mit 115k2 Baud läuft.

Da das Config Tool aber mit 57k6 Baud arbeitet, musst Du zum Charset Upload erstmal eine Firmware flashen die auch auf 57k6 Baud läuft.

Danach dann wieder die gewünschte Firmware flashen.

Ist hier im Thread schon mal beschrieben worden.

Auf den Wiki Seiten findest Du auch die Info:

http://code.google.com/p/minnazaosd/wiki/Loading

In dem bekannten ZIP File finden sich auch entsprechende hex Files.

Tschö
JR
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
ah.. danke noch mal Jörg für den Hinweis, war mir entfallen. Da ich immer als erstes die Charset hochlade funktionierte es bei mir immer.

Die hex mit den 57kbit ist die minNAZAOSD_UBX.hex

also noch mal die aufspielen und den Charfile upload probieren und dann zurück auf die DJI.hex

Pardini
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Immer diese kleinen Gemeinheiten die man übersieht

Allerdings bleibt da noch das Problem mit dem Compilen, das bekomme ich auch ums Verrecken nicht hin, könnte noch jemand mal in Kurzform schreiben, welche Dateien braucht man, und wohin damit

Denke mal Trunk/MinNAZAOSD sind die Dateien vom OSD selber, wenn ich da aber welche aufrufe, soll diese in ein eigenes Verzeichnis, welche ist die Oberdatei die die anderen Verwaltet wie beim Wiicopter?
Wie ist das noch mit den libraries, alle unter Trunk/Libraries?

Sollte eigentlich unter Checkout ein Download sein, ich finde die Datein nur einzeln unter Browse, und da jede Einzeln runter laden ist echt Mühsam, oder habe ich irgendwo was übersehen
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
Statt einen ganzen SVN Client zu installieren habe ich den hier http://downloadsvn.codeplex.com/ benutzt und es hat einwandfrei funktioniert.

"Simple utility which enables downloading Subversion (SVN) & GIT repositories. The utility is useful if you don't have SVN/GIT client, but you still want to download code from SVN & GIT repositories such as SourceForge, Google code or kernel.org.

Simple stand-alone EXE utility"


Gruß
Michael
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
hatte jetzt den SVN Client genutzt, ist schon sehr Hilfreich

Aber gehen wir mal weiter, welche Datei ist die Oberdatei um das Gesamtprojekt zu Öffnen
welche sind die Libraries die verteilt werden müssen alle unter Libraries?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Nach dem Herunterladen ist es wichtig, den Inhalt vom Ordner "Libraries" in den Arduino/Libraries Ordner zu kopieren (einmalig)
Du musst die Datei minNAZAOSD.ino aus dem Projkekt öffnen.

Gruß Karsten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten