NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Pardini

Erfahrener Benutzer
das Gelöte ist eigentlich nicht das Problem, da bin ich ziemlich fit...
na dann hast Du doch schon mehr als die halbe Miete drinnen! Die kleinen Pins sind für viele hier schon ein Problem. Der Rest geht auch völlig ohne Codekenntnisse. Wenn Du weist, wo der FTDI Adapter ran kommt und wie man das Configtool startet, ist es auch fast schon programmiert.
Suche mal im Thema das Zip, welches von JR63 und glaube immer mal wieder eingestellt wurde. Da sind die Firmwarefiles und alles was Du für das "Kassenrezept" benötigst drinnen.

Pardini

edit: habe mich selbst auf die Suche gemacht minNAZAOSD HEX Files
damit es leichter wird ;)

PS.: Du hast die Platine bei der schon einige Spannungsteiler und Anschlüsse herausgeführt sind. Macht weniger Arbeit, aber Du mußt beachten, daß Du die nicht blind nach WIKI beschalten kannst. Infos zu dieser Platine sind aber auch hier im Thread zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

jaracim

Neuer Benutzer
Hallo Chris,

ich bin an dem gleichen Punkt wie Du. Das Flashen von Zeichensatz und Firmware habe ich jetzt gerade gemacht:
ist eine Sache von 3 Minuten und kinderleicht, also keine Angst !
 
So jetzt muss ich hier auch mal eine Frage stellen :)

Ich habe mich für die Easy-Version entschieden, habe den Adapter für das GPS gelötet und die Files aus dem Paket auf mein OSD geflasht.
Jetzt bekomme ich schonmal ein Bild angezeigt, aber immernoch 0 Satelliten, obwohl die Naza nur noch grün blinkt. Der Copter steht nun schon seit 10 Minuten im Garten und in der Sat-Anzeige tut sich nix, immer noch ne 0. Außer der 0 neben dem Sat-Symbol wird auch nur die Uhr angezeigt.

Auf dem OSD leuchten 2 blaue LEDs und eine grüne LED blinkt freudig vor sich hin.

Zu den geflashten Dateien. Nachdem ich das Charset erfolgreich übertragen habe habe ich die minNAZAOSD_DJI_no_LED.hex geladen und im Config tool meine Anpassungen im Tab Config und Panel 1 gemacht.

Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

jaracim

Neuer Benutzer
So weit bin ich noch nicht, das Wetter hier läd nicht gerade dazu ein, nach Satelliten zu gucken . . .

Aber bei meinem ersten Test (noch mit der minimosd Firmware drauf) hatte ich viel mehr auf dem Schirm.
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, hast Du die 12V auf der Video Seite nicht angeschlossen ?

Vielleicht erwartet mich ja ein ähnliches Problem, und da wäre ein Datensimulator nicht schlecht.
Hat nicht zufällig jemand ein kleines File rumliegen, was die Naza M im Betrieb so rausschwätzt ?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Das Bild oben erscheint, wenn er noch keinen GPS-fix hat...
Bist Du sicher, dass Deine Naza einen Fix hat ?
 
Richtig, die 12V vom Sender sind nicht angeschlossen, nur die 5V vom GPS. Die Lötpunkte sind geschlossen und scheinbar funktioniert das OSD ja sonst würde ja garnichts angezeigt werden. Aber es scheint so als ob die Signale vom GPS nicht oder falsch interpretiert werden ?
Ich benutze übrigens eine Naza Lite. Die Signale sind am OSD auf 5V GND und RX angeschlossen.

Ich gehe davon aus dass sie nach 10 Minuten den Fix hat :) zumal nur noch die grüne LED geblinkt hat.
 

Scheich

Erfahrener Benutzer
Ich muss hier auch mal in die runde "nerven" :)

Ich möchte mein sparkfun FDTI Board an mein OSD schließen,komme aber mit der Pin Belegung nicht klar....



Jemand ne Idee?

Gruss Scheich
 

Scheich

Erfahrener Benutzer
Danke frickler,

Habe es gestern erfolgreich programmiert.

Ich habe bemerkt dass der Stromsensor (Crius V/I sensor) irgendwie nicht korrekt misst....

Ich habe 1,5A wenn ich den Akku anschließe,mein Unilog sagt zum Vergleich 0,5A....

Kann man den stromsensor irgendwie kalibrieren?

Gruss scheich
 

Scheich

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal die kalibrierungsgeschichte außen vor gelassen und mich mit der screen Umschaltung beschäftigt....

Ohne OSD,Screen 1,Screen 2....alles Super!

Futaba Kanal 6 programmiert auf Schalter -140/0/+140

Jetzt habe ich das System von Strom genommen,bissl dösen und fern sehen,und jetzt wieder an den Copter und das OSD nochmal getestet......

Screen Umschaltung geht nicht!

Mal ein Servo an Kanal 6 angeschlossen-funktioniert!

Irgendwie möchte das OSD nicht mehr umschalten......

Jemand ne Idee?

Habe an der Verkabelung nichts verändert.

Gruss Scheich
 

Scheich

Erfahrener Benutzer
Wie es noch funktioniert hatte, hatte ich rssi Meldung,rssi habe ich nicht angeschlossen,bzw wüsste ich nicht wo ich dieses anschließen sollte....

Momentan bekomme ich überhaupt kein osd,geschweige denn Umschaltung...

Weder warnmeldungen,noch sonst irgendwas
Gruss scheich
 

Scheich

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal die Camera getauscht,dachte NTSC/PAL der gopro würden mir einen Streich spielen....

Jetzt habe ich oben links ZZ im Display,oben rechts eine 1

Jetzt bin ich total verwirrt
 

wolferl69

Erfahrener Benutzer
Hallo,
tolles Projekt. Mein Board ist noch aufm Weg, löte aber trotzdem schon mal die Adapter.
Habe eine hoffentlich nicht all zu blöde Frage:
An dem GPS-Adapter ist (-) außen also rechts und (+) links am Naza? Auf den Fotos konnte ich das nicht 100%ig richtig erkennen.
 

Scheich

Erfahrener Benutzer
ich bin am verzweifeln.....

kann keine kommunikation zwischen OSD config programm und OSD herstellen.....

anbei die bilder mit der fehlermeldung.

versuche ich das char file aufzuspielen kommt: Upload failed!

jemand eine idee?
 

Anhänge

Scheich

Erfahrener Benutzer
Com Port ist richtig ausgewählt,ich kann sowieso nur einen in der osd Software einstellen.

Usb Kabel hab ich auch schon ein anderes getestet

 

Scheich

Erfahrener Benutzer
edit will bild nicht einfügen....

hier der geräte manager.

am fdti gehen 5volt raus,hab ich auch nachgemessen,die 2 roten led´s leuchten auch.....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten