NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Hallöle!

Super Projekt!
Ich hab jetzt mal die Minimalversion nachgebaut, um mir mein ezosd einsparen zu können.
Die Kommunikation mit dem Naza Gps funkt auch hervorragend - aber:

Überall wo vom Osd was eingeblendet wird, habe ich horizontale weisse Balken im Bild.
Ich versorge das Osd (goodluckbuy - version 0.1 ) über die 5v Seite. Beide Lötbrücken sind geschlossen. Auf der Videoseite ist jeweils nur Signal und Gnd angeschlossen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Anbei ein Bild. Sorry für die Qualität, aber besser konnte ich das Bild der Brille nicht kriegen.

Liebe Grüsse
Michi

Ich hatte gestern das gleiche Problem, allerdings mit dem minimOPOSD - Ich konnte es lösen indem ich auf der 12V Seite ausschließlich Video angeschlossen habe.
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Ein Klasse Projekt und seit heute bin ich auch dabei...
Ich habe mir das minimosd von witespyquad besorgt:
http://witespyquad.gostorego.com/minimosd.html
witespyquad-minimosd.jpg
Das flashen ging problemlos,
die NAZA LED habe ich auf den RxRSSI Pin gelegt, der auf dem Board raus-geführt ist, dazu habe ich dann im code den pin geändert.
#define NAZA_LED_PIN 3
Als nächstes habe ich die Spannungs und Strom Pins umgehängt die waren auf 6+7
#define VOLTAGE_PIN 2
#define CURRENT_PIN 1
Soweit geht alles und das OSD zeigt richtige Werte an.
Aber ich fliege 5S oder 6S, also muss ich den Spannungsteiler ändern, zum testen habe ich den erstmal um 10k erhöht und siehe da er zeigt mir bei 5S anstatt 20,49V auch nur 11,24V an.
Soweit so gut, jetzt hätte ich gedacht ich ändere den
define VOLT_DIV_RATIO 15.55
auf die Hälfte
define VOLT_DIV_RATIO 7.77
und alles wird gut, aber weit gefehlt, die Spannungsanzeige bleibt bei 11,24

Wer kann mir auf die Sprünge helfen??? Wie ändere ich den code so dass er mir die richtige Spannung anzeigt mit meinem Spannungsteiler?

Das hier sollte man noch beachten wenn man das Modul einsetzt...


Das Modul eignet sich sehr gut da die benötigten Pins rausgeführt sind, man muss nur die Zuordnung im code ändern und man braucht keine Kabel an den Prozessor löten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pardini

Erfahrener Benutzer
Du hast die VOLT_DIV_RATIO also im Sketch geändert? So weit ich das überblickt habe, sind das nur die Default Werte. Letztendlich werden für die Spannungsanzeige die per Setup-Firmware im EEPROM abgelegten verwendet. So Du also diese Werte nicht im EEPROM abgelegt hast, werden die alten Standartwerte, also 1555, verwendet und Deine Anzeige wird sich nicht ändern.

Pardini
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
@Pardini, danke das hilft weiter.
ich habe jetzt auf die schnelle die Formel hier angepasst und dann kriege ich das auch richtig angezeigt
voltage = CURRENT_VOLTAGE(analogRead(VOLTAGE_PIN)) * .283 + voltage * .8; // reads battery voltage pin

Die Kalibrierung über den Sender finde ich zwar nett aber doch recht umständlich, wieso hat man das nicht in das config tool eingebaut? Da könnte man diese Werte auch anpassen ohne über den umständlichen Weg der hier beschrieben ist...
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
Die Kalibrierung über den Sender finde ich zwar nett aber doch recht umständlich, wieso hat man das nicht in das config tool eingebaut?
darum: http://fpv-community.de/showthread.php?34709-NAZA-OSD-f%FCr-ca-20&p=479164&viewfull=1#post479164

die Anregung kam schon mehrfach, aber ich selbst fühle mich magels coding Kenntnissen außer Stande dies zu verbessern.

hexacop, danke für das nachlegen der Bilder. Diese platine habe ich auch aus einer Nachbestellung. Da kann ich mir etwas suchen ersparen.

Pardini
 

Franky

Erfahrener Benutzer
Hallo,

tolles Projekt.
Ich möchte mir es auch nachbauen, allerdings ohne Strom-Spannungssensor.

Spannung würde ich gerne über den Spannungsteiler messen (4S Akku). Welche Widerstandswerte muss ich da verwenden?
Die Frage wurde glaube ich schon einmal gestellt, blieb aber unbeantwortet.

Vielleich kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Frohe Weihnacht, Lg Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Pardini

Erfahrener Benutzer
die ein paar Posts weiter oben angegebene Dimensionierung mit 1.5k/22k ist bis 4S ganz gut und durch Werte aus der E12 Reihe auch leicht verfügbar. Statt den 22k könnte man auch 27k nehmen und hätte bei guter Spannungslage der Akkus noch etwas Reserve.

Pardini
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Interessant, aboniert
 

jaracim

Neuer Benutzer
Opa möchte NAZA-OSD bauen

Hallöchen,

es gibt auch Kinder im weit fortgeschrittenen Alter ! und die kriegen dann doch etliches nicht so ganz mit . . .

Ich habe meinen DJI-Phantom 1 mit Eigenbau FPV nachgerüstet und möchte auch OSD einblenden.
Dazu benutze ich ein MAVLink-OSD, welches ich auf DJI GPS umflashen möchte.
Die HW ist fertig und funktioniert, aber bei der SW werde ich ohne Hilfe wohl nicht weiterkommen.
Den Thread "NAZA OSD für ca. 20$" habe ich komplett gelesen aber nicht komplett verstanden . . .

Um dort nicht auf die Nerven zu fallen, habe ich einen eigenen Faden aufgemacht.
Für nachsichtige Hilfe wäre ich Euch wirklich dankbar.
Hier einige meiner Fragen:
1. Nach der ersten Inbetriebnahme sehe ich im Video klar lesbar die OSD Information.
-> warum sollte ich einen neuen Zeichensatz laden, der eingebaute funktioniert doch ?
2. Wenn ich die minNAZAOSD.ino kompiliere, reicht mein Schirm nicht für die Menge der Fehlermeldungen.
-> Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht oder benutzt Ihr die fertigen Hex Files ?
3. Mein FTDI Adapter aus China will und will nicht eintreffen.
Man kann ja auch mit einem Arduino Uno flashen, aber wie genau macht man das.
Hier steht, wie man das verdrahtet. Ich nehme an, man flashed dann den UNO (der das alles natürlich nicht versteht) plus das dahinter angeschlossene Board. Richtig ?
4. In meiner Arduino Umgebung kann ich eine Source kompilieren und anschließend flashen.
Wie flashe ich aber ein externes Hex File ?

Mit der Bitte um Nachsicht für evtl. blöde Fragen
Jaracim
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
1. Nach der ersten Inbetriebnahme sehe ich im Video klar lesbar die OSD Information.
-> warum sollte ich einen neuen Zeichensatz laden, der eingebaute funktioniert doch ?
2. Wenn ich die minNAZAOSD.ino kompiliere, reicht mein Schirm nicht für die Menge der Fehlermeldungen.
-> Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht oder benutzt Ihr die fertigen Hex Files ?
3. Mein FTDI Adapter aus China will und will nicht eintreffen.
Man kann ja auch mit einem Arduino Uno flashen, aber wie genau macht man das.
Hier steht, wie man das verdrahtet. Ich nehme an, man flashed dann den UNO (der das alles natürlich nicht versteht) plus das dahinter angeschlossene Board. Richtig ?
4. In meiner Arduino Umgebung kann ich eine Source kompilieren und anschließend flashen.
Wie flashe ich aber ein externes Hex File ?
1. Weil die Version von jreise eventuell andere Zeichen benutzt als die auf dem MinimOSD befindliche Firmware.
2. Du musst den Inhalt vom Ordner "Libraries" in den Arduino/Libraries Ordner kopieren.
3. Das UNO ist quasi dein USB-Adapter. Die Kabel wie da angeschlossen kommen dann an dein OSD. Der Stecker auf der rechten Seite ist also quasi dein FTDI Kabel
4. Das HEX File musst du über die OSD Software flashen.
 

Franky

Erfahrener Benutzer
Jungs,

ich komm nicht mehr weiter.

Habe nun mein OSD zusammengelötet mit Spannungsmessung, GPS und LED. Bis auf die erkennung des LED Modus funktioniert auch alles.

Im OSD Bild blinkt das Symbol hinter der Modus Anzeige nicht. Somit wird auch kein Modus angezeigt.

Firmware habe ich hier aus dem Forum das Kompletpaket runter geladen und die minNAZAOSD_DJI Firmware geflasht, aber die Modus Anzeige möcht ums verrecken nicht gehen.
Lötstelle am Prozessor habe ich schon zig mal gecheckt, und scheint OK zu sein. Der Widerstandsadapter am NAZA ist meiner Meinung nach auch OK. Habt ihr noch Tips?
Langsam glaube ich der Eingang am Atmel ist zerschossen.

Grüsse Frank
 

Anhänge

Franky

Erfahrener Benutzer
Vielleicht würde sich ja jemand erbarmen, und mir ne minNAZAOSD_DJI Firmware compilieren wo der LED Eingang an RSSI Pin des Atmel liegt.
Würde gerne Testen ob es am Prozessor liegt.

Grüsse Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
So... habe mir jetzt auch ein MinimOSD gekauft und möchte die "easy"-Version nachbauen. Verstehe ich auf dieser Seite hier http://code.google.com/p/minnazaosd/wiki/SolderGPS richtig, daß der GPS-Puck nicht geöffnet werden muß, und die 3 Kabel am GPS-Stecker ausreichen ?
Desweiteren würde mich interessieren wie ich erkenne ob mein OSD dieses "Hitzeproblem" hat, bzw. ob man dieses Diodenauslöten und 5V-Kontakte zusammenlöten einfach prophylaktisch machen kann.
Danke schonmal für Eure Hilfe, Gruß Chris

P.S.: vielleicht findet sich ja ein Geduldiger, der mir per PM da ein bißchen beistehen kann, gerade was die Sache mit dem Code angeht, das ist für mich komplettes Neuland. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ja, du hast richtig verstanden, dass das GPS nicht geöffnet werden muss. Die Signale können am Stecker abgenommen werden.

Ich habe die Beschreibung von JR63 so verstanden, dass es grundsätzlich nichts Schaden kann durchs die Modifikationen (Lötbrücke und Diode raus) das Hitzeproblem zu eliminieren. So hab ich's dann auch gemacht und nie Probleme gehabt.

Nur Mut zum Projekt, hier wird dir geholfen. Den meisten ging es anfangs so... einschließlich mir:)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Das Hitzeproblem hatte die V0.1
Ich hab es auch nach Anleitung umgelötet... das ist kein grosses Problem.
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
ich hab jetzt mal nen genaueren Blick auf mein OSD geworfen, und gesehen daß die Lötbrücken da schon gesetzt sind. Aber die Diode ist weiterhin drin. Kurios, wird aber schon so seine Richtigkeit haben. Wenn ich es an den FTDI-Adapter anschließe blinkt es auch fröhlich vor sich hin. Der IC wird zwar etwas warm, aber das sollte zu verschmerzen sein...

@Kofferfisch;
das Gelöte ist eigentlich nicht das Problem, da bin ich ziemlich fit. Aber jetzt habe ich hier ein OSD und nen FTDI-Adapter liegen, und hatte mit Compilieren, Codes, Parameter ändern und dergleichen noch nie etwas zu tun. Da ich Familie habe, beruflich eingespannt bin und auch relativ talentfrei bin was das Umgehen mit Programmen und Codes angeht, hoffe ich daß hier nicht das Ende des Projektes schlummert. Und da dieser Thread hier sich auf einem enorm hohen Niveau bewegt, denke ich störe ich mit meinen Newbie-Fragen hier nur. Und leider habe ich noch keinen Thread gefunden, der sich mit dem Nachbau beschäftigt und sich an "Normalsterbliche" wie mich richtet ;-)
Gruß Chris
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten