NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Doch doch, aber da das Lite im Angebot war und ich neben dem Haus direkt ne kleine Wiese hab lässt sich der ganze Kram besser mit nem Copter testen.
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
Mal ne kurze Frage:

beim testen der Eingänge zum OSD habe ich an F1, F2 und Screenswitch ein Signal aus meinem Servotester angelegt.
Die Horizonteingänge F1,F2 funktionieren einwandfrei aber ein Umschalten des Screens erfolgt nicht, wenn ich die Pulsdauer verändere. Hab ich da etwas übersehen, wann ein Screenswitch erfolgt?

Gruß
Michael
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
Screenswitch.... da gabs bisher folgende Fehler.
Verkabelung noch mal prüfen, auch die Masse.
Schau auch mal so 10 Seiten vor, da war auch mal ein Problem mit der Version des verwendeten Config Tool.
Prinzipiell werden die Kanalimpulse ausgewertet. Wenn man durchdreht wird Screnn 1, dann 2 usw. angezeigt. Meist wird ein 3 Wegeschalter dazu verwendet. -100%, Mitte, +100%. Kann jetzt gar nicht sagen wie viele, aber mindestens 2 + ein leerer. Evtl. kann man in den 3. ja auch was hinterlegen? Hab ich noch nicht probiert, könnte aber sein, daß der Speichermäßig gar nicht vorgesehen ist.

Pardini
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Wie Pardini schon sagt, hatte ich anfangs NUR das Signalkabel an Sreenswitch angelegt, was nicht funktionierte.
Erst nach anschließen von Signal UND Masse konnte ich umschalten. (Danke @ Pardini :))

Gruß Karsten
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
Danke für Eure Tipps. Leider bekomme ich den Screen-Switch immer noch nicht hin.

Was bisher geschah:
===============
Masseleitung ist dran.
Pin Screen-Switch / F1 / F2 liest ein. Hab ich mit einem read auf die jeweiligen Pins getestet. Lötarbeit war also ok.
Config-Tool aus dem hex.zip und vom server getestet.

Habe mit dem OSD-Config Tool Panel 1 & 2 unterschiedlich gesetzt.
Ich kann die beiden Panels vom OSD auch wieder richtig einlesen.
Es wird scheinbar nicht zwischen den Panels umgeschaltet.

Was mir aber auffiel:
===============
Wenn ich den Servotester am Pin vom Screen-Switch auf 1ms setze, dann läuft die Anzeige für mAh kontinuierlich.
Setze ich auf 2ms, dann "springt" die Anzeige der mAh. Und das immer in gleichen Intervallen.

D.h.: Er merkt schon die unterschiedliche Pulsdauer, aber reagiert nicht so wie er soll.
Nämlich die Panels zu switchen :(.


Jetzt gehen mir die Ideen aus. Falls Ihr noch eine (oder zwei) habt, würde ich mich sehr freuen.
Natürlich kann ich Panel1 konfigurieren und das war´s ..... aber es nervt!!!

Michael

Nachtrag:
=======
Vielleicht könnt Ihr die Dateien die Ihr vom Server gezogen habt und die einwandfrei laufen mal als zip hier reinstellen. Würde sicherstellen, das die SW uptodate ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Wenn ich den Servotester am Pin vom Screen-Switch auf 1ms setze, dann läuft die Anzeige für mAh kontinuierlich. Setze ich auf 2ms, dann "springt" die Anzeige der mAh. Und das immer in gleichen Intervallen.
Das hört sich an, als ob Du den screenswitch kanal an den throttle kanal am prozessor gelötet hast.
Normal werden diese Werte mit dem throttle kanal verändert.
was passiert, wenn Du am Throttle Kanal den Servotester anklemmst?

Gruss Karsten
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
Hi Karsten

Problem gelöst!

Der Hinweis kam aus dem Helpfile des Config-Tools:

There is another thing that modifies the behaviour. That is warnings. If there is any active warning, than OSD will jump back to screen 1 and stay there. (If you want to test switching at home, than you can turn warnings off, so you can try.)

Und warnings hatte ich: Batt Low

Die hab ich im Config-Tool abgeschaltet und siehe da ... alles bestens ;)

Gruß
Michael
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
hast Du evtl. den Gaskanal/THR auch angeschlossen und liest der was ein und zeigt korrekt an? Wenn nicht angeschlossen, könntest Du im Sketch auch mal den Screnswitchkanal mit THR tauschen und die Anzeige im OSD prüfen.

Pardini

edit: da war ich wohl zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv23

Erfahrener Benutzer
@Pardini: dennoch vielen dank ;)
 
Also wenn ich nicht nur ein Minim hätte, hätte ich es schonlange probiert. Da ein neues wieder Wochen Wartezeit bedeutet, hab ichs erstmal gelassen, weil ichs bald einsetzen will.

Aber mit meinen Zitterfingern kann ich das sowieso knicken.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Fang halt erstma nur mit GPS an, das ist sehr einfach zu löten. Den Rest kannste ja dann von jemanden anlöten lassen der es besser kann bei Gelegenheit.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi Leute meins ist auch jetzt am TBS montiert und läuft prima alle boden und schwebe tests bestanden, der aussen einsatz kommt die Tage noch wenn mal wieder zeit ist dafür .

Da Ich selber nicht so gut bin was das Löten angeht hatte Ich Copterfred angeschrieben und gefragt ob er mir eins nach seinem aufbau machen könnte und er sagt prompt kein problem ,worüber ich mich sehr gefreut habe .

Als nach ein paar Tagen ein gepolsteter Brief kam und ich es auspackte war ich sehr überrascht was für ne schöne saubere Arbeit er abliefert und es auf dem Brief heraus sofort funktionierte ohne wenn und aber einfach Top .

Ich denke das er auch auf anfrage weitere machen würde ,das soll aber nicht heißen das ihr ihn jetzt überfallen sollt mit anfragen ;-), und der Preis den er vorgibt ist mehr als gerechtfertigt und bei Qualität die er abliefert und es schlägt das DJI mini OSD um weiten was den umfang angeht .

Hier ein paar Bilder davon
 

Anhänge

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir auch die Platinen von Alfred gelötet... einfach perfekt und kein grosser Kabelverhau
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten