NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Pardini

Erfahrener Benutzer
der "LED Interpreter" kann nicht im Config Tool geschalten werden, der ist immer an. Er läuft auch ohne GPS Fix. Er kann nur im Code abgeschalten werden.
Das blinken des LED Symbols sollte also immer da sein. Falls nicht, hast Du vermutlich einen Hardwarefehler/Lötfehler.

Pardini
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

kann es sein, dass ich das nicht "gesehen" habe, weil es keinen definierten Zustand für "F/S" (Failsave) gibt ?
Ich hatte die Funke nicht an, und somit ist die Naza im F/S


and the simulated blinking LED:
none = LED off
black with white circle = LED red
black with white circle and white dot = LED yellow
large white dot = LED green

EDIT: Die LED "Blinkanzeige" funktioniert (ist neben dem Modus zu finden)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich weiß nicht ob es schon angesprochen wurde, momentan muss man sich ja entweder für GPS oder für MAG Heading entscheiden. Kann man nicht machen, dass unter 5kmh Mag genommen wird und von 5-10kmh gemixt wird und drüber GPS? Ich weiß jetzt nicht wie dein Code aussieht, aber man könnte ja statt der Abfrage ob GPS oder MAG Heading abgefragt wird die Geschwindigkeit abfragen und dementsprechend den Wert ausgeben.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Mal ne schnelle Frage:
In welchem Reiter des Arduino Programm muss man denn die Werte für
-Volt Div Ratio
-Amp Offset
-Amp/Volt
eingeben ?

Bei Spannung und Strom stehen bei mir 0,00

Gruß Karsten
 

solution

Erfahrener Benutzer
Selber Mensch!!!!
Ihr jungen Hüpfer und mit Bits&Bytes aufgewachsen!!!
Akzeptiert doch mal, dass ein über 50-jähriger sich mit allzu knappen Erläuterungen schwer tut!!!!
(wobei ich nicht weiß wie alt KarstenJ ist, aber denke, passt schon ;-)
Gruß und Wunsch nach Verständnis
Joachim
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Das hab ich schon mehrmals gelesen....
Ich habe die Werte jetzt mal hier eingetragen: (Reiter OSD_config.h)
// JRChange: Flight Batt on MinimOSD:
#define BATT_VER 1
#define BATT_CHK 1011
#define volt_div_ratio_ADDR 3038
#define curr_amp_per_volt_ADDR 7784
#define curr_amp_offset_ADDR 1929
Leider ist Spannung und Strom auf 0,00
Daher frag´ ich ja...
Gruß Karsten

edit: @solution : DANKE ...
40 bin ich geworden... letzte Woche.
und normal tu´ ich mir nicht schwer, aber bei diesem Projekt hier ist echt sau wenig Info für "Normalos" geflossen.
Ich schätze echt Euren Eifer (JR63 - echt super Projekt) aber leider versteh´ ich nur wenig von der ganze Proggerei und Eintragerei in irgendwelche Reiter..

edit2:
To generate this hex file uncomment the following #define and compile the code.
.. und wie man ein hex-file erstellt, weiß ich auch nicht.

Sorry für meine Unwissenheit :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Du musst einfach unkommentieren und dann den Code hochladen.

To generate this hex file uncomment the following #define and compile the code.
// to generate the calibration software for using with throttle and screenswitch
#define SETUP_TS

Mit HEX File meint er hier einfach das Programm was Arduino dann hochlädt.
 
Hallo Karsten,

du kannst auch die fertigen Hexfiles verwenden, die JR63 hier mal gepostet hat:

http://fpv-community.de/showthread.php?34709-NAZA-OSD-f%FCr-ca-20&p=476569&viewfull=1#post476569

und mit dem "OSD Config Tool" raufspielen (unter "Options", "Update Firmware")

Die Werte werden dann mit "Screenswitch" und "Throttle" oder mit zB. einem Servotester auf dem PAL-Pin eingestellt.
(Anleitung habe ich dir schonmal per PN geschickt)
Die Werte, die du im "config.h" geändert hast, sind Adressen, die würde ich mal wieder zurückstellen wie sie waren.

Gruß
Alfred
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hui Hui Hui...

Dann sag´ ich an der Stelle mal Vielen Dank an Alfred und Pardini, die mir tatkräftig zur Seite standen.

Ohne Euch hätte ich das nicht hinbekommen.
An alle Anfänger: Gerne helfe ich euch soweit ich kann, denn ich weiß, wie nervenaufreibend dieses Projekt sein kann.
Für den Fortgeschrittenen Programmierer ist dies wohl alles "weicher Käse", aber ich wusste am Anfang z.b. noch nichtmal, wie man die Dateien aus dem Google-Source auf seinen Rechner bekommt.
Nochmals Vielen Dank an alle Beteiligten und JR63 für das tolle Projekt.

Gruß Karsten
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Mal ne Frage könnte man theoretisch den Current sensor beim TBS discovery nehmen ?? wäre ja praktisch .


Gruß Rene
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Moin.
Ich hab jetzt noch ein kleines Problem. Mein AH (Horizont) ist zu weit oben angesiedelt wenn der Copter gerade steht und verschwindet ganz aus dem Bild (nach oben) wenn ich den Copter nach vorne kippe.
Wie kann das sein ? Gibt es ne Möglichkeit den Horizont nach unten (zur Mitte hin) zu korrigieren ?
Werte in der Naza habe ich wie hier beschrieben:http://code.google.com/p/minnazaosd/wiki/Config_Gimbal
eingestellt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
You can level the artificial horizon by changing the values pitch center and roll center.
You can change the angle reaction by changing the values pitch gain and roll gain.
Spiel mal mit Pitch center und Roll Center rum. Also gerade hinstellen und solange Center verschieben, bis der Strich in der Mitte ist.
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
@bubu10, verstehe nicht ganz. Du möchtest die hier genannten Sensoren für den TBS verwenden, oder hast einen Sensor von dort und möchtest ihn für das minazaOSD verwenden? Oder möchtest das minazaOSD ohne Naza nur für die Stromanzeige verwenden?
Meine Kristallkugel ist gerade defekt, erzähl doch etwas genauer über den Vorhaben.

@Karten, der AH verschiebt sich auch bei Picheingabe für das Gimbal. Da Du im NAZA Tool auf Center hast, gehe ich mal davon aus, daß von Deinem Empfänger, ich glaube Kanal7 auf der NAZA, ein unmittiges Pitch Signal kommt. Also Pitch Kanal für das Gimbal mal an der Funke auf Mitte stellen. Alternativer Workaround, Pitch Center im NAZA Tool verleiern, bist AH in der Mitte ist.

Pardini
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi meine frage ist ob man den current sensor vom tbs discovery rahmen er hat einen ab werk an board benutzen kann in verbindung dem mininazaosd und dem naza .
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
@ Rangarid

Habe ich auch verstanden aber Herr Pardini fragte doch, deswegen habe ich noch mal das ganze geschrieben ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten