NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
Danke allerseits für die Hilfe. Tatsächlich lag es bei mir an einer falschen Reihenfolge, nun funktioniert die Interpretation der LED Stati einwandfrei.
Mit dem damals mitbestellten Sensor funktioniert nun nach der Kalibrierung auch die Spannungsmessung - ist damit auch der angezeigte Stromwert korrekt?

Vielen Dank nochmal an JR63 für dieses außergewöhnliche Projekte und seine stete Hilfsbereitschaft!

An alle Laien: Traut euch ran, wenn das sogar ich schaffe dürfte es für niemand ein Problem sein :)
Ich habe übrigens noch zwei komplette Sets da (Minim OSD mit allen benötigten Widerständen, usw.) - bei Interesse bitte PN. <= *Edit: Beide verkauft!

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:

JR63

Erfahrener Benutzer
Danke allerseits für die Hilfe. Tatsächlich lag es bei mir an einer falschen Reihenfolge, nun funktioniert die Interpretation der LED Stati einwandfrei.
Mit dem damals mitbestellten Sensor funktioniert nun nach der Kalibrierung auch die Spannungsmessung - ist damit auch der angezeigte Stromwert korrekt?

Vielen Dank nochmal an JR63 für dieses außergewöhnliche Projekte und seine stete Hilfsbereitschaft!

An alle Laien: Traut euch ran, wenn das sogar ich schaffe dürfte es für niemand ein Problem sein :)
Ich habe übrigens noch zwei komplette Sets da (Minim OSD mit allen benötigten Widerständen, usw.) - bei Interesse bitte PN.

Gruß David
Schön zu hören, dass es nach der Korrektur des Adapters nun läuft.

Der Stromoffset und Strom muss extra kalibriert werden.

Tschö
JR
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Ich verfolge dieses geniale Projekt schon länger und möchte mich jetzt auch ransetzen, nachdem ich wieder eine NAZA (lite & V2) im Besitz habe. Deshalb will ich nur kurz klären, was ich noch zusätzlich benötige:

- Widerstände nach meiner Recherche: 4,7k; 10k;47k; 100k; 200k
- Der Current-Sensor von RCTimer liegt schon bei mir auf dem Tisch. Ich fliege aber mit einem 4S-Setup. Brauche ich dafür noch weitere Teile?
- Wie ist die Bezeichnung von dem Adapter, den ich zwischen den GPS-Stecker hängen muss?
- Wie ist die Bezeichnung von dem Adapter, den ich zwischen den LED-Stecker hängen muss?

Oder anders gefragt: Gibt es irgendwo eine komplette Aufstellung (hab im Wiki leider keine gefunden) mit den benötigten Teilen?
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Ich verfolge dieses geniale Projekt schon länger und möchte mich jetzt auch ransetzen, nachdem ich wieder eine NAZA (lite & V2) im Besitz habe. Deshalb will ich nur kurz klären, was ich noch zusätzlich benötige:

- Widerstände nach meiner Recherche: 4,7k; 10k;47k; 100k; 200k
- Der Current-Sensor von RCTimer liegt schon bei mir auf dem Tisch. Ich fliege aber mit einem 4S-Setup. Brauche ich dafür noch weitere Teile?
- Wie ist die Bezeichnung von dem Adapter, den ich zwischen den GPS-Stecker hängen muss?
- Wie ist die Bezeichnung von dem Adapter, den ich zwischen den LED-Stecker hängen muss?

Oder anders gefragt: Gibt es irgendwo eine komplette Aufstellung (hab im Wiki leider keine gefunden) mit den benötigten Teilen?
Soweit richtig, die 4k7 und 10k benötigst Du bis zu 3 mal wenn Du Strom Spannung und RSSI messen willst.

Für die Adapter habe ich einfach 1 reihige Buchsen für die 'normalen' 2,54er Pin-Header genommen und zurecht gesägt und gefeilt.

Es gibt aber auch irgendwo fertige passende 4polige Buchsen.

Evtl. noch etwas Lochrasterplatine, je nachdem ob Du einen fliegenden oder fixen Aufbau bevorzugst.

Tschö
JR
 

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
Ich würde das Radar bei mir gerne deaktivieren. Über das Config Tool scheint das (noch) nicht möglich zu sein, daraufhin habe ich in Arduino alle Tabs nach Radar durchsucht, aber nichts gefunden; welchen Teil muss ich im Quellcode denn ändern, damit das Radar aus dem OSD "verschwindet"?

Gruß David
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Ich würde das Radar bei mir gerne deaktivieren. Über das Config Tool scheint das (noch) nicht möglich zu sein, daraufhin habe ich in Arduino alle Tabs nach Radar durchsucht, aber nichts gefunden; welchen Teil muss ich im Quellcode denn ändern, damit das Radar aus dem OSD "verschwindet"?

Gruß David
einfach in OSD_Config.h

#define SHOW_RADAR

auskommentieren.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Gibt es beim UART Kabel besondere Spezifikationen, auf die man achten sollte? Habe was von 3,3 und 5V Pegel gelesen und dann gibt es auch noch Kabel die nur TX und kein RX haben...,

Hatte bisher nur einmal ein Remzibi verkabelt mit dem Flyduino Adapter, den ich letztens erst verkauft habe...;(

Tut es ein BT-Modul auch, das könnte ich direkt dann mobil nutzen?

Gruß und besten Dank

Kofferfisch
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Gibt es beim UART Kabel besondere Spezifikationen, auf die man achten sollte? Habe was von 3,3 und 5V Pegel gelesen und dann gibt es auch noch Kabel die nur TX und kein RX haben...,

Hatte bisher nur einmal ein Remzibi verkabelt mit dem Flyduino Adapter, den ich letztens erst verkauft habe...;(

Tut es ein BT-Modul auch, das könnte ich direkt dann mobil nutzen?

Gruß und besten Dank

Kofferfisch
Ein einfaches Servokabel reicht, siehe hier: http://code.google.com/p/minnazaosd/wiki/SolderGPS

Bluetooth: keine Ahnung was Du da machen willst.
Meinst Du die 3 Kabel vom GPS Adapter zum minNAZAOSD?
Warum sollte man das mit BT machen?

Tschö
JR
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Jo, wenn Kofferfisch mit UART Kabel den FTDI Adapter meint, dann ......

Für mich ist das UART Kabel die serielle Verbindung zwischen GPS Adapter und minNAZAOSD UART Eingang.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Sorry, hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Es ging mir tatsächlich um das zum Aufspielen des Codes benötigte "Kabel".

Danke allen für die Tips und Hinweise;)
 

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
einfach in OSD_Config.h

#define SHOW_RADAR

auskommentieren.
Komisch dass ich es ausgerechnet dort nicht gefunden hatte - danke! :)
War soeben zum ersten richtigen Flugtest draußen, das OSD läuft perfekt - bis auf den Kompass :/ Woran könnte das liegen? In den Videos schien der Kompass sehr korrekt zu laufen...
Ohne Änderung im Quelltext bezieht der Kompass das Signal über das GPS-Signal, oder? Damit dürften elektromagnetische Interferenzen von anderen stromführenden Bauteilen nicht als Ursache in Frage kommen.

Gruß David
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Komisch dass ich es ausgerechnet dort nicht gefunden hatte - danke! :)
War soeben zum ersten richtigen Flugtest draußen, das OSD läuft perfekt - bis auf den Kompass :/ Woran könnte das liegen? In den Videos schien der Kompass sehr korrekt zu laufen...
Ohne Änderung im Quelltext bezieht der Kompass das Signal über das GPS-Signal, oder? Damit dürften elektromagnetische Interferenzen von anderen stromführenden Bauteilen nicht als Ursache in Frage kommen.

Gruß David
Wenn es so übersetzt ist, dass der Wert über das GPS berechnet wird (und die Mag Variante funktioniert ja auch (noch) nicht richtig), dann ist die Anzeige nur korrekt, wenn sich der Kopter einige Meter nach vorne bewegt, anders kann man es nicht per GPS berechnen.

Tschö
JR
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Moin
Wo habt ihr denn das Signal für z.b. THRottle abgegriffen?
Direkt am Empfänger oder direkt an der Naza mit Y-Kabel .?

Gruss Karsten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi
so, hab mal alles im Keller zusammengesteckt..da hab ich leider keinen gps-Empfang, aber osd ist schonmal sichtbar.
Mit welchem Knopf im config tool schalte ich den led-interpreter an oder wird der automatisch bei gps-fix eingeblendet?

gruss Karsten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten