NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Karsten,

bis gestern war ich auch fast am Verzweifeln, da ich das gleiche Problem hatte wie du.
Beim Compilieren kam die gleiche Fehlermeldung wie bei dir (ArduCam_Max7456.h:78: error: expected class-name before '{' token...).
Ich habe dann den Rat vom "Frickler" (danke dafür !!:) befolgt und alle Daten vom Lib Ordner in den Lib Ordner vom Arduino kopiert, und siehe da --> alles funktioniert :D

D.h nicht ganz alles :rolleyes:, ich habe noch Probleme mit dem Summensignal... habe es auskommentiert wie beschrieben, bei der Steuerung auf Kanal 8 eingestellt usw., die Screenumschaltung funktioniert aber trotzdem nicht :( . Bei der Steuerung habe ich auf Kanal 8 einen 3-Stufen Schalter -100% 0% +100% eingestellt.. das sollte doch so gehen, oder?

@Pardini
Für ein fertiges .hex für Summensignal wäre ich dir auch sehr dankbar, dann könnte ich mal eine Fehlerquelle ausschließen ;)


Gruß
Alfred
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Alfred,

ich bin jetzt grad nicht am Rechner, aber wenn ich mich richtig erinnere, war bei dem Projekt nur ein Ordner, der "libraries" hieß.
Beim Arduino Ordner hingegen gibt es ein lib und ein librariers Ordner.

Würde heißen, dass ich die Dateien aus dem libraries Ordner (aus dem Projekt) in den lib Ordner des Arduino schieben muss, korrekt ?

Gruß Karsten
 
die config schaut dann so aus bei dir?

Code:
// uncomment to use sum-signal instead of single channels
#define USE_SUM_SIGNAL
// set your channel layout
#define SUM_CH_THROTTLE                 3                                       // throttle channel
#define SUM_CH_SCREENSWITCH             8                                       // screenswitch channel
Damit sollte es gehen, welchen Empfänger verwendestz du denn, ich habs nur mit FrSky getestet.

@Carsten, wie beschrieben, es müssen alle libs aus dem libraries ordner mit in den libraries Ordner von deinem Arduino, nicht in den lib Ordner: http://code.google.com/p/minnazaosd/source/browse/#svn/trunk/libraries
 
Hallo Karsten,

bin auch nicht am Rechner, so weit ich mich erinnere hießen aber beide Ordner gleich, nämlich "libraries". Den Ausdruck "lib" habe ich nur als Abkürzung verwendet.
Am Abend kann ich aber nochmal nachsehen..


@Frickler
Ich verwende den FrSKy TFR4 mit FX20 Futaba FASST.
Werde am Abend die Einstellungen nochmal vergleichen!
Vielen Dank!

Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Liebes Forum,

Ich habe mir gerade ein Stück Holz aus meiner Tischplatte herausgebissen. Ich habe nun die libs aus dem Libraries Ordner des Projekts in den liebraries Ordner des Arduino kopiert .
Dann upload gedrückt und es erscheint folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren
In file included from minNAZAOSD.ino:69:
C:\Programme\arduino-1.0.5-windows\arduino-1.0.5\libraries\GCS_MAVLink/GCS_MAVLink.h:15:56: error: include/mavlink/v1.0/ardupilotmega/version.h: No such file or directory
C:\Programme\arduino-1.0.5-windows\arduino-1.0.5\libraries\GCS_MAVLink/GCS_MAVLink.h:21:48: error: include/mavlink/v1.0/mavlink_types.h: No such file or directory
C:\Programme\arduino-1.0.5-windows\arduino-1.0.5\libraries\GCS_MAVLink/GCS_MAVLink.h:114:56: error: include/mavlink/v1.0/ardupilotmega/mavlink.h: No such file or directory
In file included from minNAZAOSD.ino:69:
C:\Programme\arduino-1.0.5-windows\arduino-1.0.5\libraries\GCS_MAVLink/GCS_MAVLink.h:30: error: 'mavlink_system_t' does not name a type
C:\Programme\arduino-1.0.5-windows\arduino-1.0.5\libraries\GCS_MAVLink/GCS_MAVLink.h:37: error: variable or field 'comm_send_ch' declared void
C:\Programme\arduino-1.0.5-windows\arduino-1.0.5\libraries\GCS_MAVLink/GCS_MAVLink.h:37: error: 'mavlink_channel_t' was not declared in this scope
C:\Programme\arduino-1.0.5-windows\arduino-1.0.5\libraries\GCS_MAVLink/GCS_MAVLink.h:37: error: expected primary-expression before 'ch'

Hat denn keiner Lust, sich das mal per Teamviewer anzuschauen...

Gruß Karsten

edit: mit welcher Arduino Version arbeitet ihr ?




edit2:
Hab noch diese Meldung entdeckt:
"minNAZAOSD.ino" enthält fehlerhafte Zeichen. Wenn dieser Code mit einer älteren
Version von Arduino erstellt worden war, könnte es notwendig sein,
Tools > Kodierung reparieren & neu laden zu benutzen, um den Sketch
in UTF-8 zu konvertieren. Wenn nicht, sollten Sie die
schlechten Zeichen löschen, um die Meldung loszuwerden.

"NazaLed.ino" enthält fehlerhafte Zeichen. Wenn dieser Code mit einer älteren
Version von Arduino erstellt worden war, könnte es notwendig sein,
Tools > Kodierung reparieren & neu laden zu benutzen, um den Sketch
in UTF-8 zu konvertieren. Wenn nicht, sollten Sie die
schlechten Zeichen löschen, um die Meldung loszuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe jetzt wieder ein wenig herumprobiert mit dem Summensignal screenswitch... aber ich bringe es nicht hin :(
Einstellungen sind genauso wie Frickler hier zeigt:
http://fpv-community.de/showthread.php?34709-NAZA-OSD-f%FCr-ca-20&p=487191&viewfull=1#post487191

Auch mit dem Hexfile von Pardini (danke übrigens!!) funktioniert es nicht.

Dann habe ich die Screenumschaltung ohne Summensignal probiert, also Summensignal mit arduino ausgeschaltet, Software neu eingespielt und mit Servotester direkt angeschlossen... geht auch nicht :???:
Ich glaube schön langsam, mein minimOSD hat einen kleinen Depsch :(. Das minimOSD ist übrigens von HK. Hat so eines schon jemand am Laufen?

Ich werde jedenfalls weiter testen...;)

@Karsten: du hast ne PN!

Gruß
Alfred
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
Ich habe das minimOSD von GLB exact mit dem oben verlinkten hex geflasht. Copter ist ein DJI Phantom. Das SumSig ist an Gehäusepin 11!!!! des ATMega angelötet, weil leichter zu löten als Pin12. An der Funke Screeswitch als Kanal8 und 3Punkt Schaltkanal angeschlossen. Derzeit sind so 3 Screens abrufbar.
Prüfe doch noch mal Deine lötungen. Der Standart SumSig PIN am ATMega ist die 12. Meine Soft ist aber auf PIN11 umgeschrieben!

Pardini
 
Hallo Pardini,

ja, habe das Summensignal auf Pin 11 angeschlossen. Die Throttle - Anzeige funktioniert ja 0-100% sowohl mit meiner SW auf Pin 12, als auch mit deiner auf Pin 11. Daran liegt es also nicht...

Gruß
Alfred
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
da Throttle glaube Kanal 3 ist und nicht gleich der erste, funktioniert die ganze decodiererei im OSD offensichtlich. Darum ist unerklärlich, warum Ch8 nicht auch gehen sollte.

Pardini
 
Ja, habe ich probiert, hat aber nichts gebracht!
Wie schon erwähnt, es funktioniert auch ohne das Summensignal nicht...
Ich werde mal ein 2. OSD ordern und es dort nochmal versuchen!

Gruß
Alfred
 
Habe jetzt mal "screenswitch" und "throttle" auf Kanal 3 gesetzt
"#define SUM_CH_THROTTLE 3 // throttle channel"
"#define SUM_CH_SCREENSWITCH 3 // screenswitch channel"

--> Trottle - Anzeige am OSD funktioniert (0-100%)
--> Screenswitch switcht nicht :(

Habe dann testweise "throttle" auf Kanal 8 (3-Stufenschalter) gesetzt
"#define SUM_CH_THROTTLE 8 // throttle channel"

--> Throttle - Anzeige am OSD funktioniert! (0%, 50%, 100%)

Das Problem liegt also mit Sicherheit nicht am Summensignal, das passt!

Werde dann mal weiter probieren.. hoffentlich bald mit einem neuen minimOSD :confused:

Gruß
Alfred
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
Alfred, mir fällt daszu leider auch nichts mehr ein, auch möchte ich Dir nicht den Mut nehmen. Aber die Hardware scheint ja zu funktionieren, die Soft offensichtlich auch. Wie sollte dann aber eine neue Hardware Abhilfe schaffen?
Kann man beim erstellen der Screens etwas falsch machen, damit Dein Effekt eintritt? Ich habe aus den beiden vorinstallierten Screens nur ein paar Sachen rausgeschmissen, die eh nicht angezeigt werden können und ein bisschen hin und her gerückt.
Ich bekomme die beiden Screens und einen leeren, je nach Schalterstellung.
Irgendwie sagt mein Gefühl, daß der Fehler in diese Richtung geht.

Pardini
 
Fehler gefunden

...
Kann man beim erstellen der Screens etwas falsch machen, damit Dein Effekt eintritt? I...
..scheinbar schon :rolleyes:

Ich habe jetzt meine "ArduCAM OSD" Version gegen die, die am Server steht getauscht... die 2 screens unterschiedlich eingestellt und siehe da, alles funktioniert, mit dem Schalter (Kanal 8) sind jetzt 3 screens schaltbar :D

Es ist mir zwar ein Rätsel, was an der anderen Verison falsch war, es war nämlich auch V2.1.3.0, aber hat scheinbar nicht korrekt funktioniert...

Danke an JR63 für das tolle Projekt :!:

..und danke an Frickler und Pardini für die Unterstützung!

Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da das OSD nun mal soweit gut funktioniert, werde ich mich mal mit der Spannungs- und Strommessung befassen.
Ich habe mir die vom Frickler vorgeschlagenen Sensoren mal genauer angesehen und ein paar 100A Typen Unidirektional ACS758LCB-100U-PFF-T bei RS bestellt.
http://de.rs-online.com/web/p/hall-effekt-sensor-ics/7248741/?searchTerm=ACS758LCB-100U&relevancy-data=636F3D3226696E3D4931384E4B6E6F776E41734D504E266C753D6465266D6D3D6D61746368616C6C7061727469616C26706D3D5E5B5C772D5C2E2F252C5D2B2426706F3D313326736E3D592673743D4D414E5F504152545F4E554D424552267573743D4143533735384C43422D313030552677633D424F544826


Werde berichten ;)

Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:

JR63

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

da das OSD nun mal soweit gut funktioniert, werde ich mich mal mit der Spannungs- und Strommessung befassen.
Ich habe mir die vom Frickler vorgeschlagenen Sensoren mal genauer angesehen und ein paar 100A Typen Unidirektional ACS758LCB-100U-PFF-T bei RS bestellt.
http://de.rs-online.com/web/p/hall-...143533735384C43422D313030552677633D424F544826


Werde berichten ;)

Gruß
Alfred

Hi Alfred,

ich verwende den ACS758LCB als +-50A Sensor mit folgendem breakout board:

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=880_885_1816&products_id=214489

Ich hatte gehofft, dass Stromsensoren welche mittels Hall-Prinzip arbeiten, besser sein müssten als Shunt-Sensoren.

Allerdings habe ich bei diesem Typ festgestellt, dass der Offset immer mal wieder unterschiedlich ist.

Liegt möglicherweise daran, dass stromführende Leitungen immer mal etwas anders liegen, je nachdem wie man den Akku angesteckt hat, und dann den Hall-Sensor beeinflussen (ist ja nun mal sein Messprinzip).

Bin gespannt auf Deine Beobachtungen mit diesem Sensor.

Deine SAW Filter funtionieren übrigens gut, danke nochmal.

Tshö
JR
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
Da ja Groundrecordings hier gern gesehen werden :) möchte ich hier eines meiner Flugfelder vorstellen. Nun ja, Groundrecording, eher Schnappschuss und war nur ein kleiner Testflug bei niesel Wetter ob das Update der NAZA auf 4.02 funktioniert und eben das OSD mit der neuen Anbringung der Cloverleave Antenne mal kurz zu checken.



und zum Vergleich: https://maps.google.de/maps?q=51.390976+12.471022&hl=de&ll=51.391097,12.470999&spn=0.001114,0.001548&sll=51.39051,12.470842&sspn=0.002227,0.003095&t=h&z=20

Eine Frage zur Konfiguration hätte ich aber noch. Mittig rechts neben denm künstlichen Horizont ist ein kleines Quadrat mit 3 Punkten drin und die Anzeige 250m. Im Kofigtool finde ich das nicht und es steht auch, scheinbar funktionslos, ohne Änderung immer so da. Was könnte das anzeigen und wenn es für mich uninteressant sein sollte, wie bekomme ich es weg. Habe momentan wegen Testbetrieb ohne hin zu viel Infos dagestellt.

Ich hatte gehofft, dass Stromsensoren welche mittels Hall-Prinzip arbeiten, besser sein müssten als Shunt-Sensoren.

Allerdings habe ich bei diesem Typ festgestellt, dass der Offset immer mal wieder unterschiedlich ist.
Welten besser kann ich nur sagen nach dem Ärger mit dem Crius Bord!

Die Sache mit der ständigen leichten Nullpunktverschiebung habe ich bei mir mit VRef 5V wegbekommen. Ich verwende zwar den Hitec Stromsensor, aber der Nullpunkt wird auch da leicht oberhalb VCC/2 geregelt und verschiebt sich eben auch mit der Betriebsspannung. Variable Betriebsspannung = variabler Nullpunkt, feste Vref 1.1V = der verschobene Nullpunkt wird gemessen. Die Lage der Kabel hatte bei mir fast keinen Einfluss. Deshalb habe ich VCC=Vref gemacht und der Nullpunkt wandert mit. Bei meinem Sensor wandert scheinbar positiverweise das Verhältnis mV/A auch mit der Betriebsspannung mit, womit ein korrektes Ergebnis trotz ändernder Vref gegeben ist. Bei Deinem Sensor ist es wohl stabil auf 40mV/A. O.K. die Batteriespannung und RSSI werden jetzt leicht verfälscht, aber habs ausprobiert und der Fehler macht sich nur in der 2. Stelle nach dem Komma bemerkbar. Für mich zu vernachlässigen.

Pardini
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten