NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#63
Fragen, aus denen man schliessen kann, das der Fragende nicht weis was er da tut, werden von mir auch nicht beantwortet.
Klingt hart, macht aber Sinn, es gibt ja einfachere Lösungen.
Schade. Also wird das eine Art "2-Klassen-Projekt". Die einen, die das von Gott gegebene Talent haben all das oben beschriebene sofort zu verstehen und umsetzen zu können - sowie die anderen, die in die Röhre gucken...

Respekt vor Deiner Arbeit und Deiner Mühe. Ich sehe ein, daß man nicht erklären muß wie ein Lötkolben funktioniert. Solche Fragen verbieten sich von selbst. Aber es mag Leute geben, die hervorragend löten können, aber mit Programmieren überhaupt nichts am Hut haben (-->ich). Und die dann auf ein FBOSD verweisen... naja. In einem Forum sollte man kooperativer sein.

Wie dem auch sei, Danke für Deinen Beitrag hier.
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
#65
Ich verfolge dieses Thema auch schon eine Weile. Ich habe zwar keine Programmier- oder Elektronikkenntnisse, aber ich denke mit etwas Geduld und Zeit werde ich das auch hinbekommen. Man muss sich halt durch einige Seiten kämpfen, versuchen das Geschriebene einigermaßen zu verstehen und dann umzusetzen.
Vor einiger Zeit, als man für einen WiiCopter noch eine Wii Fernbedienung und ein Nunchuk zerlegen musste habe ich auch einen flugfähigen Copter hinbekommen.
Ist halt keine Plug & Play Lösung.

Ingo
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#67
naja, Ihr habt wohl Recht. Etwas Engagement sollte vorhanden sein ;-)

Sehr schön, das ist die richtige Einstellung :)


Es geht einfach darum, dass man sich bei diesem Projekt auch selber ein bisschen schlau machen sollte, es ist kein out-of-the-box Projekt.


Z.B. macht es keinen Sinn in diesem Thread oder auf den Projekt-Wiki Seiten zu erklären wie man ein Arduino Projekt übersetzt. Das ist an vielen Stellen im Web viel besser beschrieben als ich es selber erklären könnte.


Bei Fragen zum Projekt selber werde ich sicher selber im Rahmen meiner Möglichkeiten helfen.


Und programmieren muss man auch nicht wirklich können, der Code ist ja vorhanden.

Es geht evtl. mal darum #defines ein- oder auszukommentieren um verschiedene Varianten des Codes zu generieren oder um bestimmte Werte anzupassen, wie z.B maximal oder minimal Werte von einer throttle PWM.

Das bekommen wir zusammen schon irgendwie hin und wenn ich gerade mal nicht antworten kann, können sicher auch Andere einspringen, die das Projekt nachbauen.


Das ist ja auch schon mit meinem anderen Projekt minOPOSD für OpenPilot ganz gut gelaufen wie man hier mal nachlesen kann: http://forums.openpilot.org/topic/15573-openpilot-boards-feeding-minimosd-via-uavtalk/


So, auf gutes Gelingen
JR
 
#68
Hi,

bin am überlegen mir vielleicht doch mal ne Naza zu zulegen. Würde die OSD Lösung hier auch mit der NAZA Lite bzw. dem zugehörigen GPS funktionieren?
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#71
Ich denke ja.

Da ich aber keine Lite habe, konnte ich das nicht testen, ich habe eine NAZA V1 mit SW V4.00 und mit der läuft es.

Das GPS sollte sich eigentlich nicht unterscheiden.

Wenn die Blink-Codes der Lite anders sind als bei der V4.00 dann müßte man den Interpreter für die Blink-Codes entsprechend anpassen. Der Rest sollte aber laufen.

Tschö
JR


Edit: cool, 2 andere waren schneller :)
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#73
Die Blinkcodes unterscheiden sich.
Hat mal jemand die Unterschiede der älteren Versionen und der Lite?

Genaue Abfolge und wenn möglich sogar das Timing?

Dann könnte ich das evtl. für die anderen Versionen entsprechend anpasssen.


Benötigt würde das für die Modi

MAN
ATT
GPS
IOC
F-S
und das Geblinke wenn er den 'home point' gesetzt hat

Tschö
JR
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#74
... habe gerade mal die Anleitung für die Lite gecheckt.

Bis auf 'home point' wird das so wahrscheinlich auch mit meiner Interpretation der V4.00 funktionieren.

Den 'home point' habe ich bei der Lite gar nicht gefunden, kann die das evtl. nicht?


Somit wären noch die Codes der 2.xx und 3.xx interessant.


Tschö
JR
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#77
Hat keine Homepoint Blinkfolge.(Homepoint schon) Diese unterscheidet sich imo auch zwischen 3.1x und 4.0 und ich erwarte, dass da weiter optimiert wird. Weshalb auf RCGroups gerne optical fiber verwendet wird...
Ok, selbst wenn die Interpretation der Blink-Codes nicht für alle Varianten funktionieren sollte, wird beim minNAZAOSD ja die blinkende LED als blinkendes Symbol im OSD in Echtzeit nachgestellt.

optical fiber ist da ja mal eine witzige nichtdigitale lowtech Variante ;-)
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#80
Wobei Homepoint Recording (als quasi Bestandteil der Warmup Phase am Boden oder hoffentlich in der Nähe) eher weniger wichtig ist.
ja, kann man ganz gut drauf verzichten.

Ich finde es ganz hilfreich, weil ich zu dem Zeitpunkt oft schon mit dem Überziehen der Brille beschäftigt bin und dann im OSD sehen kann ob er einen home point gesetzt hat oder noch nicht.

Ist ganz nett, aber nicht wirklich notwendig.

Tschö
JR
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten