Naze 32 / Flyduino MW32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi,

Möchte gerne wieder ins Copter Hobby abtauchen. Ich hatte mal vor zwei drei Jahren ne MK-Flight-Ctrl.
Was den Preis angeht, möchte Ich jetzt erstmal nicht investieren.
Zurzeit eine alte Crius MultiWii_SE v0.2 Darum jetzt was "aktuelles" ne Naze32 oder MW32.

In wie weit sind den die beiden Board's Software Kompatibel? Bei der Naze32 gibt es ja auch noch verschiedene Farben der Platinen, sind das irgendwie Hardware Revisionen?

Naze32 oder MW32, wie würden Sie entscheiden :)


Gruß von hier....
 

skyfreak

a freak on a leash
#2
ich würde mich wieder für naze entscheiden.
farben sind revisionen, aktuell die rev5 in purple.

mein favorit ist die acro naze für ganz kleines geld :D

abr aufgemerkt, die teile werden von abusemark als funflyer verkauft. und genau das sind sie für mich auch. eine kleine billige FC zum heizen und sonst nix.

wenn du wirklich mit GPS gedöns und cam mit BL-gimbal was vor hast, dann wäre IMHO die günstigste lösung DJI naza.

ansonsten guckst du zur naze auch mal hier

ich fliege übrigens auch noch mit MK, nach wie vor nicht die neuste technologie und auch nicht billig, aber es funktioniert perfekt wenn man ordentlich baut :D und absolut zuverlässig, hatte noch nie probleme damit.

gruss,
der skyfreak
 
Zuletzt bearbeitet:

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#3
Mit dem Naze32 bist Du gut bedient.
Vom MW32 würde ich die Finger lassen.

Wenn Du Harakiri drauf packst kannst Du aber auch mit GPS tolle Dinge machen.
Da wo Timecop (Baseflight) aufhört, hat Roberto (Harakiri) weiter gemacht!
 

olex

Der Testpilot
#4
Warum sollte man von der MW32 die Finger lassen? Würde mich jetzt mal interessieren. Ich habe das Board auf meinem Tri mit Harakiri drauf, funktionieren tut es einwandfrei.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#5
Weil bei dem Board am falschen Ende gespart wurde.
Das Naze32 hat zwei Spannungsregler:
1. Für die CPU
2. Für die Sensoren
Das ist eine Sache, die erheblich ist.
Böse Zungen sagen auch, das die Sensoren B-Ware sein sollen. Ob sich das aber auswirkt kann ich schlecht beurteilen.


Das MW32 hat aber nur einen. Das hat zur Folge, dass insbesondere der Baro sehr instabiele Werte liefert.
Es gibt da einen Hardwarepatch mit einem Elko, der das leidlich in den Griff bekommt.

Wenn man nur toben will, wird das vielleicht nicht von Bedeutung sein, sobald Du aber Harakiri voll ausschöpfen willst, wird es eng!
 
Zuletzt bearbeitet:

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#7
Sensoren durchlaufen alle eine QM.
Manche fallen raus. Aber die Chinesen können ja nichts weg schmeißen ....

Die 'böde' Zunge ist TC
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#8
Du meinst sicher eine "QC" ... ;) (QC passed)
QM ist das Buzzword der BWLer :D

Die böse Zunge TC ist natürlich völlig unvoreingenommen und neutral in seiner Beurteilung der Qualität seines Konkurrenzprodukts ...
 
#10
Ok also im QM heißt es dann : Geht :naze. Geht nicht : mw32 ?? Sorry aber klar ist das fertigungsbedingt Sensoren verschiedenen Werte ausspucken. Kalibriert wird eh nur beim autoquad wirklich. Bei der ganzen Wii Geschichte, egal welches Board, wird bei initialisieren die sensorik nur genullt. Von daher is diese böse Zungen Geschichte, wohl an den Haaren hereibgezgen.
Is aber echt auch ok, will hier wirklich nix entfachen oder so ( bin eh zu kaputt grad :) ) wollte nur mal wegen der B-Sortierung fragen. Bin wieder still.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#11
Es gibt da wohl tatsächlich unterschiedliche Chargen.
Ich mache mich gerade schlau, bzw. lasse mich schlau machen.

Wobei das egal ist.
Es kommt halt drauf an was man machen will.
Wenn überhaupt, wenn ich kein Naze32 nehmen will, würde ich eher das Flip32+ nehmen
 

skyfreak

a freak on a leash
#13
ich finde ja nach wie vor, dass die naze ein funflyer ist.
ich weiss viele haben mit robertos harakiri und gps super ergebnisse, ich leider nicht.
daher habe ich mir bei TC acro-naze bestellt und ihn gebeten mir einen MS5611 gleich mit drauf zu löten hat 1000 japanische öcken mehr gekostet ... lächerlich, wenn ich daran denke dass ich alleine 16€ für den MS5611 aus DE bezahlt hatte und dann smd selber löten musste.

am ende habe ich dann eine acro naze die mit der harakiri traumhaft funktioniert, der baro drauf ist der Hammer, +/- 10cm sind schon echt übertrieben der steht bei 0 wind mit gut kalibriertem ACC wie eine wookong nur eben ohne GPS.

somit habe ich eine spitzen funflyer FC für ganz kleines geld und wenn mal ein passant mich anquatscht acc/baro rein und man kann auch ohne landen ein wenig quatschen, oder mal eine rauchen und nur mit der linken hand pitch/roll bisi ausgleichen.

ich finde diesen Zwitter (acro mit baro) einen traum und super günstig. hatte mir vor ein paar wochen 2 stck bei ihm bestellt Donnerstag nachts. montags waren sie bei mir im Briefkasten :D

happy landings
skyfreak
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#14
Naja, ich will nicht abstreiten, dass es eventuell B Ware Sensoren geben sollte. Aktuell ist das nur sehr wenig sinnhaft die auch in Verkehr zu bringen. Es gibt genug Mitbewerber (Bosch/STM/Freescale usw...). Es ist bekannt, dass Invense mit den ersten Chargen Probleme hatte (> 1 Jahr), das ist aber schon ewig (im Bezug auf Sensoren) her. Wenn Invense "schlechtere" Chargen bei preiswerten chips "verticken" sollte, dann ist das eher geschäftsschädigend und hilft vor allem der zahlreichen Konkurrenz.
Wenn eine Selektion auf dem Fliessband stattfinden sollte, ist es m.E mehr als zweifelhaft, ob tc das vermutliche Extrageld dafür auf den Tisch knallt. Der offizielle, Deutsche Reseller bietet sowieso nur absolut überteuerte, und unausgewogene kits an, wer dort kauft, dem ist sowieso absolut nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
#15
..
Das ist eine Sache, die erheblich ist.
Böse Zungen sagen auch, das die Sensoren B-Ware sein sollen.
Ob sich das aber auswirkt kann ich schlecht beurteilen.
naja,
wer kann das eigentlich genau wissen, wenn man die Lieferkette und Bedingungen nicht kennt.?

Tatsache ist, das aus der Fertigung kaum etwas weggeschmissen wird,
und irgend jemand es immer gebrauchen kann. (dazu gibt es ja Spezifikationen)


ABER,
der Preis eines IC besagt aber eigentlich auch gar nichts, solange man die Lieferkette nicht kennt. ;)
es gibt genügen Verkäufer die Billigware total überteuert vertickern.

und selbst bei den grossen Konzernen, überlässt man immer öfters den QC dem Kunden.

:D
 
#16
So,

Ich habe mir jetzt mal ne Naze32 (Bausatz, naja Steckerleisten anlöten) bestellt.... war schon auf dem Sprung Richtung Quanton Board. Für die Naze gibt es aber gefühlt mehr informationen(Software).

Gruß von hier.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten