Naze 32 / Flyduino MW32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dynahenry

Neuer Benutzer
#29
Weil bei dem Board am falschen Ende gespart wurde.
Das Naze32 hat zwei Spannungsregler:
1. Für die CPU
2. Für die Sensoren
Das ist eine Sache, die erheblich ist.
Böse Zungen sagen auch, das die Sensoren B-Ware sein sollen. Ob sich das aber auswirkt kann ich schlecht beurteilen.

Das MW32 hat aber nur einen. Das hat zur Folge, dass insbesondere der Baro sehr instabiele Werte liefert.
Es gibt da einen Hardwarepatch mit einem Elko, der das leidlich in den Griff bekommt.
Ich hatte zwei MW32 schon bestellt, bevor ich diesen Beitrag gefunden habe. Sensibilisiert davon
habe ich mir aber der Lieferung die BaroWerte angesehen. Und richtig, sie schwanken um +/- 1m. Und auch richtig, mit dem Patch mit dem Elko in der 3.3V Versorgung reduzieren sich die
Schwankungen auf +/-5cm bei beiden MW32.

Eine Messung mit dem Oszilloskop brachte die Erklärung: Der Spannungsregler auf der MW32 (es
gibt wirklich nur einen) ist nicht richtig dimensioniert. Die 3.3V auf dem Board oszilliert und zeigt
einen Sägezahn-Verlauf mir 200mV ss. Kein Wunder also, daß die Meßwerte schwanken. Das dürfte
auch alle anderen Sensoren stören.

Ein 10uF Elko zwischen Vcc und Gnd (am 4-poligen I2C Anschluß) schafft Abhilfe. Danach messe
ich nur noch 5mV ss Rauschen. Damit sollten die Sensoren leben können. Im Schaltplan des
Naze32 ist dieser Elko vorhanden.
Die gleichen Beobachtungen machte ich beim MW32 eines Freundes.
Es scheint also ein genereller Fehler des MW32 zu sein, der sich jedoch ausbügeln läßt.

In der Naze32 Version 2 hat man übrigens auch nur einen Spannungsregler verbaut, erst ab
Version 4 gibt es zwei Stück. Aber bringt das wirklich so viel? Klar, besser ist es immer, analog
von digital zu trennen.
Das mit der B-Ware der Sensoren glaube ich nicht. Sicher ist, wenn die Versorgunsspannung
schlecht ist, dann sind auch die Meßwerte schlecht. Das mag diesen Eindruck erwecken.

Der Quadkopter mit 33cm HK Rahmen und Hacker A20-50s Motoren, den ich mal schnell aus der
Grabbelkiste aufgebaut habe fliegt damit sehr gut und schwebt in der Wohnung auf +/-20cm.
Nur hin und wieder muß die Position korrigiert werden.

Gruß dynahenry
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten