Naze 32 - Regler eingebaut kalibrieren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Yups

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo!

Gibt es eine möglichkeit die Regler bei der Naze32 eingebaut zu kalibrieren? Das Problem ist, dass ich die Regler fest verlötet habe aber einer scheinbar nicht optimal kalibriert ist.
Für die "normale" Multiwii gibt es ja eine passende Software.

Gruß
Yannick
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#3
Schade... hast du nicht zufällig Lust das mit einzubauen?
Beim Einschalten Signal von 2000us für 5-10sec, dann 1000us. Fertig.

Das wäre schon ziemlich praktisch.
 

coolmax

Erfahrener Benutzer
#5
Ich glaube mich erinnern zu können das es in der Baseflight config.h mal was von gleichzeitigen anlernen der esc's stand.
Ich glaube das war eine eigene Firmware oder so.
Bin leider auf der Arbeit, kann jetzt leider nicht genau sagen wo das steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yups

Erfahrener Benutzer
#6
Passthrough wäre auch okay. Die Funktion gibt es ja prinzipiell schon, mit etwas anderer Bedeutung.
Ich würde mich jedenfalls sofort als Betatester zur verfügung stellen, falls jemand Lust hat was zu stricken.
 

Komma

Erfahrener Verwender
#7
Hi
Bei vielen Chinareglern geht das Gaswegeinlernen auch noch klassisch.
Einfach den Sender vor dem Anstecken des Kopters auf Vollgas stellen, nach den ersten tüdelditüs aller Regler Gas wieder auf null.
wenn dann ein Piepser als bestätigung kommt, hat es geklappt.
Hast du das mal probiert?
Natürlich sicherheitshalber ohne Props.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#8
Das geht natürlich, nur möchte ich das gerne umgehen. Die Regler sind direkt angelötet und alle auf einmal zu kalibrieren wäre nicht nur für mich sehr praktisch.
 

coolmax

Erfahrener Benutzer
#11
Du steckst die Kabel aller esc's einzeln im Empfänger auf Kanal 3, so war es bei mir.
Funke an, den Gasknüppel auf vollgas, Lipo anschließen und auf Melodie warten, dann müßte ein Bestätigungston kommen, Gasknüppel auf null und Bestätigungston abwarten.
Das geht eigentlich ziemlich easy und schnell. Das machst du mit allen ESC's.

Es gab mal in der Baseflight ein überbleibsel der MWii. In der config.h war die eingetragen:

/********************************************************************/
/**** ESCs calibration ****/
/********************************************************************/

/* to calibrate all ESCs connected to MWii at the same time (useful to avoid unplugging/re-plugging each ESC)
Warning: this creates a special version of MultiWii Code
You cannot fly with this special version. It is only to be used for calibrating ESCs
Read How To at http://code.google.com/p/multiwii/wiki/ESCsCalibration */
#define ESC_CALIB_LOW MINCOMMAND
#define ESC_CALIB_HIGH 2000
//#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY // uncomment to activate


Ob es mit der Naze32 ging weis ich nicht, ich habe es nie ausprobiert.
Jetzt gehts eh nicht mehr.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#13
Genau soetwas wäre super toll! :)

Einzeln anstecken und kalibrieren geht ja nicht. Die Kabel sind direkt auf die Platine gelötet. Wenn ich das noch 2mal mache ist meine Platine komplett im Eimer. Ich musste die Stiftleisten auslöten, da ich den Quad sonst nicht so kompakt hinbekommen hätte. Dabei hat die 5V Versorgung auch schon einen mit bekommen. Da liegt jetzt ne Brücke...
Zudem muss ich bei meiner MC-22S immer den Gas-Kanal invertieren, das versteh ich schon gar nicht mehr.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#15
Klasse Sache, Rob. Macht ja beim Naze sogar viel mehr Sinn, weil man die Funktion einfach per CLI schalten kann und nicht extra zum Anlernen einen Sketch zwei Mal bearbeiten, kompilieren und flashen muss.

Da soll nochmal einer der MultiWii-Jünger sagen, dass ihnen die Naze-Konfiguration zu kompliziert ist. ;)


Btw: Ich fürchte, ich muss mich jetzt echt mal mit dem Code beschäftigen und meine eigene Variante zu kompilieren. Da ich bei Helis grundsätzlich den Zeigefinger am Throttlecut-Taster habe, habe ich mir auch meinen MultiWii-Code entsprechend geändert, dass die Motoren bei Gas<1000µs unverzögert abschalten. Das fehlt mir momentan mit dem Naze sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#16
@r0sewhite: Danke! Ich dachte mir nur, das seitenlange Herumphilosophieren bringt nichts :). Die Funktion ist sinnvoll, deswegen muss man mal schauen, ob das mit dem Code machbar ist. Im Endeffekt ist es eigentlich eine kleinere Sache, die aber durchaus eine grosse Erleichterung sein kann.
Mit dem Motorabschalten kannst Du vielleicht durch Verringern des minthrottle realisieren? Motorstop habe ich noch nicht gefunden :)

LG
Rob
 

helste

Erfahrener Benutzer
#17
Motorstop geht doch eh. Habe ich bei mir jedenfalls konfiguriert, weil ich es nicht mag, dass die Motoren beim Armen gleich anlaufen. Gas weg bedeutet dann auch Motoren aus.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#19
Super rob! Ich teste gleich mal :) Das ging ja richtig schnell. Hat minthrottle einfluss auf den Kalibriervorgang?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#20
MOTOR_STOP meinte ich nicht und das mag ich auch gar nicht. Ich will nach dem Armen schon die Motoren laufen haben. Bei Kunstflug ist es eigentlich nicht schlimm, wenn man mal das Gas zu weit raus nimmt. Wenn die Regelung inaktiv wird, merkt man das sofort und schiebt wieder etwas Gas rein. Anders bei MOTOR_STOP: Hier brauchen die Props länger, um wieder auf Touren zu kommen. Insbesondere bei Flips mit höheren Geschwindigkeiten kann da teilweise ein starker Gegendruck auf den Props herrschen oder ein abgeschalteter Motor kann durch den Flugwind sogar in die Gegenrichtung angetrieben werden.

Der Throttlecut-Taster ist für mich einfach über die Jahre zur Gewohnheit geworden. Statt zeitverzögert über YAW oder Roll links schalten meine Motoren umgehend ab, sobald Gas unter 1000µs ist. Dafür habe ich einfach nur die Bedingungen zum Abschalten in der if-Schleife modifiziert. Eingeschaltet wird wie üblich über YAW rechts, nachdem mit dem Throttlecut-Taster der Gasweg wieder freigegeben wurde, damit die Motoren nicht aus Versehen anlaufen.

Aber ich schau mir das mal am Wochenende jetzt an. kann ja net so schwer sein, sich sein eigenes Hexfile zu kompilieren. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten