Naze 32 - Regler eingebaut kalibrieren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Roberto

Erfahrener Benutzer
#21
Super rob! Ich teste gleich mal :) Das ging ja richtig schnell. Hat minthrottle einfluss auf den Kalibriervorgang?
Sehr gute Frage! Das hatte ich in der Erklärung vergessen zu erwähnen - ist jetzt nachgereicht im Harakiri6b Post:
"EDIT: Minthrottle/maxthrottle oder auch mincheck/maxcheck werden ignoriert. Das Signal wird unbearbeitet durchgereicht."

.....

Aber ich schau mir das mal am Wochenende jetzt an. kann ja net so schwer sein, sich sein eigenes Hexfile zu kompilieren. ;)
Mittlerweile haben wir hier 2 brauchbare Anleitungen am Start, das sollte also klappen!

LG
Rob
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#26
Passthrough ist, soweit ich weiss, für Flugzeuge, da kann man dann alle Kanäle (ausser Throttle) ohne mwii Stabilisierung an die Ruder durchgeben.
Mein Regler - Beileid, Yups!

LG
Rob
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#28
Hahaaaa.... ist mir am W.E. passiert... der alte Motor-aus-Trick
Motoren hatte ich auf ca 40m zuuu lange aus, das sie schon Abtrieb-drehung bekamen, und dadurch nicht mehr angelaufen sind....
Ich hab nur noch ein immer höher werdendes Pfeifen gehört, von der Beschleunigung beim fallen und dann nen Dumpfen ;-)
Da hadder sich doch glatt mal bis zur Center in den Boden verstecken wollen :) (ausser n Arm alles noch heile)
(glaube das Autolevel war auch ohne Motoraktivität effektiv.... kam Kerzengerade auf ;-p )
(hab n gestern schon wieder geflogen.......)

Naja bald kommt Angie ;-o da halten dann die Arme bissl besser ;-) / lernprozesse gehören dazu !!!
 
J

JinGej

Gast
#30
MOTOR_STOP meinte ich nicht und das mag ich auch gar nicht. Ich will nach dem Armen schon die Motoren laufen haben. Bei Kunstflug ist es eigentlich nicht schlimm, wenn man mal das Gas zu weit raus nimmt. Wenn die Regelung inaktiv wird, merkt man das sofort und schiebt wieder etwas Gas rein. Anders bei MOTOR_STOP: Hier brauchen die Props länger, um wieder auf Touren zu kommen. Insbesondere bei Flips mit höheren Geschwindigkeiten kann da teilweise ein starker Gegendruck auf den Props herrschen oder ein abgeschalteter Motor kann durch den Flugwind sogar in die Gegenrichtung angetrieben werden.

Der Throttlecut-Taster ist für mich einfach über die Jahre zur Gewohnheit geworden. Statt zeitverzögert über YAW oder Roll links schalten meine Motoren umgehend ab, sobald Gas unter 1000µs ist. Dafür habe ich einfach nur die Bedingungen zum Abschalten in der if-Schleife modifiziert. Eingeschaltet wird wie üblich über YAW rechts, nachdem mit dem Throttlecut-Taster der Gasweg wieder freigegeben wurde, damit die Motoren nicht aus Versehen anlaufen.

Aber ich schau mir das mal am Wochenende jetzt an. kann ja net so schwer sein, sich sein eigenes Hexfile zu kompilieren. ;)
was is am MOTOR_STOP schlimm? ich nutz das und hab trotzdem die rotoren laufen bei knüppel ganz unten - einfach an der funke einen schalter so mixen, dass wenn er aus ist der gaskanal auf 1000µs gehalten wird egal wie der knüppel steht und wenn man scharf schaltet und der schalter aus ist sind die motoren aus - schaltet man an, steht der knüppelweg von 1100 bis 2000 zur verfügung und die motoren laufen ab knüppelweg 0 - schon hab ich motor stop auf nem schalter und das ohne einen extra kanal zu verbrauchen...
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#32
was is am MOTOR_STOP schlimm? ich nutz das und hab trotzdem die rotoren laufen bei knüppel ganz unten - einfach an der funke einen schalter so mixen, dass wenn er aus ist der gaskanal auf 1000µs gehalten wird egal wie der knüppel steht und wenn man scharf schaltet und der schalter aus ist sind die motoren aus - schaltet man an, steht der knüppelweg von 1100 bis 2000 zur verfügung und die motoren laufen ab knüppelweg 0 - schon hab ich motor stop auf nem schalter und das ohne einen extra kanal zu verbrauchen...
Jin, damit hast Du eigentlich genau das gleiche wie ich, nur mit einem anderen Lösungsansatz. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich denke wohl manchmal zu kompliziert. ;)

Meine Abneigung bezog sich eher auf die Funktion, wie sie eigentlich gedacht ist, nämlich dass die Motoren ausgehen, wenn man das Gas rauszieht. Wenn man sie wie Du für eine gute Idee "missbraucht", ist das natürlich etwas anderes.


nicht Jeder ist vorher Verbrenner geflogen. :)
Das hat doch nichts mit Verbrenner zu tun, sondern eher mit Heli allgemein. Hätte der Kasper seinen Notaus-Taster schneller gefunden, hätte er auch noch mehr Schatten im Garten:

[video=youtube;bAA6gIV4l_c]http://www.youtube.com/watch?v=bAA6gIV4l_c[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JinGej

Gast
#33
nicht Jeder ist vorher Verbrenner geflogen. :)

:)
ich auch nicht (noch nie)
und ja, beim heli (und auch bei meinen fliegern) hab ich den gleichen schalter für die gleiche funktion - somit... zum schnellen an und ausschalten muss ich mich nicht umgewöhnen und kann den heli (sofern ich mal wieder damit fliegen sollte) nich aus versehn durch "knüppel unten links" umschmeißen
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JinGej

Gast
#34
Jin, damit hast Du eigentlich genau das gleiche wie ich, nur mit einem anderen Lösungsansatz. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich denke wohl manchmal zu kompliziert. ;)

Meine Abneigung bezog sich eher auf die Funktion, wie sie eigentlich gedacht ist, nämlich dass die Motoren ausgehen, wenn man das Gas rauszieht. Wenn man sie wie Du für eine gute Idee "missbraucht", ist das natürlich etwas anderes.




Das hat doch nichts mit Verbrenner zu tun, sondern eher mit Heli allgemein. Hätte der Kasper seinen Notaus-Taster schneller gefunden, hätte er auch noch mehr Schatten im Garten:

[video=youtube;bAA6gIV4l_c]http://www.youtube.com/watch?v=bAA6gIV4l_c[/video]
hahahaa, ich sachs ja immer wieder... rauchen schadet nicht nur der eigenen gesundheit, sondern auch der umgebung
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#36
öhm... ich sag dazu mal nix :rolleyes:

Genau aus dem Grund habe ich das damals lange, bevor man ARM auf einen Kanal legen konnte, in meinem Sketch immer entsprechend gepatched.
 
#37
Sorry wenn ich hier rein funke - aber da ihr hier über das anschliessen und kalibrieren der Regler diskutiert. Ich habe in den Wikis nichts gescheites gefunden bzgl. dem anschliessen der Regler und ob ich bei meinem Quad die Pluspole aller vier Regler anschliessen kann - bzw. ob ich sie kappen muss. Gejumpert (gebrückt habe ich bisher nichts an der NAZE)

Danke für Eure Hilfe

Raik
 

JUERGEN_

Generation 60++
#38
.
ist eigentlich identisch wie bei Wii. :)

ESC-BEC + zusammenschalten kann bei den meisten ESC problematisch sein.

aber an sauber konstruierten ESC, wie die HK-Blue kein Problem.
nur ist die Original-Software wieder weniger für einen Multikopter geeignet.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#39
So, mal wieder zur Frage zurück ....

wie bekomme ich die Regler eingelernt auf der Naze32 mit der 9a ???
Bräuchte da mal ne genaue erklärung, wie man da vorgehen muss... würde gerne nachher raus auf die Wiese ;-) Erstflug und so...... mit der "Angie" aber irgendwie peil ichs net wie ich einlernen soll. N Ablauf wie es genau geht wäre echt TOP ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten