Naze und Hott

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#82
Hott habe ich schon zugeordnet...

Ich habe es bis jetzt nur mit cf 1.10 getestet. Versuche dann erstmal die 1.9.

Der Empfänger ist ein gr 16. Dieser als auch die mx 16 laufen auf der aktuellen Firmware. Welche Version habt ihr im Einsatz?

Viele grüße

Wieso TAER1234? Hat das auf die Telemetrie einen Einfluss? Witzigerweise hab ich das andere mapping drauf weil die steuerkanäle (yaw, throttle,...) sonst NICHT stimmen. Weiß aber nicht wieso das so ist... Schau ich aber morgen nochmal


Ich hab mal geschau.
Aktiviert sind:
PPM
SOFTSERIELL
TELEMETRIE
Was für einen Empfänger hast du?
 
#83
OK,

ich bin einen Schritt weiter. Das downgrade auf CF 1.9 hat dazu geführt, dass das Electrical Air Module erkannt wird:

DSC_0089.jpg

Ich bekomme leider "leere" bzw. "Unsinnige" Anzeigen...:

DSC_0088.jpg

Muss ich noch etwas einstellen?

VBAT ist an, GPS ist nicht angeschlossen, müsste aber egal sein, oder?

viele Grüße
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
#84
Was zeigt vbat in der gui an?
Ich glaube es wird nur die Gps Höhe und nicht die baro höhe übertragen. Da kommt natürlich Mist ohne gps.
Aber die Akkuspannung solltest du sehen. Ist auch das einzige was Sinn macht ohne gps.

Taer1234 hat nix mit Telemetrie zu tun. Ist aber die richtige Einstellung für graupner. Wenn du es anders eingestellt hast, hast du in der funke nicht den richtigen mode eingestellt. Oder bei den Ausgängen was gedreht
 
#85
Hi,

Spannung wird nun angezeigt :) - keine Ahnung wieso!

Ach, schade, ich dachte vom Baro würde ich die Höheninformation bekommen. Dann muss wohl doch mal ein GPS her ;)

danke an alle für den Support!
 

th3Khem

Erfahrener Benutzer
#86
Hallo nachdem ich Telemetry mit meiner alten mx12 zum laufen bekommen habe und ich mir jetzt ne mx20 zugelegt habe kriege ich das mit der Telemetry leider nicht mehr ganz zum laufen.Gestern habe ich alles auf dem neusten Stand gebracht in sachen Software und dann ging es.Heute will ich es nochmal testen und da geht es plötzlich gar nicht mehr.Habe mit einem Messgerät alles durchgemessen um ein Kabelbruch oder sonstiges gefunden. Baudrate ist 19200 und gehe über softserial 1 an meinem naze32.jemand eine Idee vielleicht ?
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
#87
Hallo, ich würde gerne meinen GR12L mit einer Flip32 verbinden. Dazu habe ich Kanal 6 des Empfängers mit Pin4 der Flip verbunden und SUMD eingestellt. Das klappt. Nun würde ich gerne noch Telemetrie nutzen, um die Akkuspannung auf meiner Funke zu sehen.

Dazu habe ich UART1 mit einer Diode nach Anleitung mit Kanal 5 des Empfängers verbunden. Nachdem ich in der GUI UART1 ensprechend eingestellt habe (doppelt belegt mit MSP, ich gehe davon aus hier gibt es eine automatische Umschaltung) habe ich den USB getrennt und die FC neu gesteartet. Jetzt müsste der UART1 sich doch auf Telemetrie umstellen? In meiner Funke sehe ich leider keine neuen Sensoren am Empfänger.

Geht das grundsätzlich nicht über den UART1? Ich möchte auf Softserial verzichten.

1.JPG
2.PNG
3.PNG
 
#88
Welche Software hast du drauf? Telemetrie funktioniert bei mir nur mit Cleanflight 1.9. Weder aktuelle Betaflight noch Cleanflight werden bei mir erkannt. Ist zwar schade, aber ich lasse inzwischen einfach ein microminimosd mitfliegen zur spannungsüberwachung.
 
#89
1.12 habe ich drauf.
Wenn ich an SoftwareSerial1 den Telemetrieeingang anschließe, wird ein EAM erkannt. Allerdings keine Spannung übertragen.

EDIT: Jetzt wird gar nichts mehr erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
#91
Das liegt nicht am GR12L. Das liegt an der Firmware. Mal geht's. Mal nicht. Je nach Firmware stand. Ich hab es aufgegeben und lass ein Voltagemodul mitfliegen. Das funktioniert wenigstens immer.
Das ist fest verlötet. Der Akkuplus kommt an den entsprechenden Pin des Voltagemoduls und fertig.
Grüße
Markus
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
#93
Meine wissens geht das nur mit den originalen. Wir hatten es mit nachbauen getestet. Da hat es nicht funktioniert. Aber mit den originalen funktioniert es. Steht auch so in der Anleitung
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#94
Welches Modul hast du genommen?
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
#95
Ei, ein normales voltagemodul von Graupner für ca.12€ welches von den zwei ist egal. da ich eh den stecker abgelötet hab und direkt verlötet habe.
 
#98
Bevor ich da jetzt lang rum bastel, wäre das die einfachere Lösung. Schöner wäre es trotzdem über die FC...

Kann man den Entwickler von Cleanflight den Bug melden? Sind da vll sogar Entwickler in diesem Forum aktiv?
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#99
Beim GR12L kann man sich einfach mit ein paar Widerständen und nem Kondensator einen Spannungsteiler löten. Kostet ein paar Cent. Der Gr12 kann dann direkt die Spannung messen. Da braucht es kein Modul.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten