NAZE32 - alternative Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Roberto

Erfahrener Benutzer
@coolmax: Danke für die Blumen!!
Mit dem GPS steht das Grossteils in der Anleitung, wie von Mike81 geschrieben, aber eine wichtige Sache fehlt und auf eine andere möchte ich einfach nochmal hinweisen.

RX (receive=empfange) TX (transmit=sende) müssen über kreuz angeschlossen werden. Die Angaben beziehen sich immer auf das Teil, was auf der Platine sitzt, also beim Naze sind RX und TX auf die CPU bezogen und beim GPS auf die CPU des GPS. Also RX des GPS an TX des Naze und umgekehrt. Die Eingänge des Naze vertragen laut Anleitung nur 3.3!!! Bei meinem MTK ist das kein Problem, da es per se auf 3.3V läuft, check das bei Deinem GPS vorher, ggf. helfen da 1KOhm Widerstände?

Bitte schreibe mal, ob das funktioniert, Helste hatte da wohl Kummer mit dem Ublox, mittlerweile sollte das aber wieder laufen. Z.Zt kann ich nur mtk testen.

Mittlerweile gibt es sehr vielversprechende Ansätze, für einen mwii 32 Bit port hier: https://code.google.com/p/mwc-ng/

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JinGej

Gast
naja, aber ein vielversprechender ansatz ist eben nur ein ansatz, im gegensatz zu dem was hier mittlerweile existiert
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Naja, diese Matrixsachen vereinfachen schon vieles, während wir hier noch fröhlich Rechenzeit verballern :) :) :). Die mwc ng Sache soll erst mal so gut fliegen und absturzsicher sein, dann wird umgestiegen...

@LOUISSIFFER: Was ist los mit Dir, hat Dir der MW32 STM32f103 Thread den Rest gegeben???

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

coolmax

Erfahrener Benutzer
Bitte schreibe mal, ob das funktioniert, Helste hatte da wohl Kummer mit dem Ublox, mittlerweile sollte das aber wieder laufen. Z.Zt kann ich nur mtk testen.

Mittlerweile gibt es sehr vielversprechende Ansätze, für einen mwii 32 Bit port hier: https://code.google.com/p/mwc-ng/

LG
Rob
Ich habe ebend mal nachgeschaut und das GPS TTL hat 3,3V, die USB haben 5V.
Ja, testen kann ich leider erst Morgen so hoffe ich, mir feht nämlich das dumme Kabel.
Ich werde natürlich sofort schreiben ob es geht, oder ich selber Probleme habe.

Ich hatte heute erstmal LED's angebracht, da ich sehr unter Lageerkennungssyndrom :D leide.
 

JUERGEN_

Generation 60++
Led schalten

An den LED's bin ich auch dran.
Ich kann sie jetzt nach 2 Abenden Try&Error endlich mit der Funke ein und ausschalten.
welche PIN willst du dafür nutzen ?

wie ich sehe sind ja einige PIN noch frei verfügbar.

STM32_pin.png

und PA13, PA14 sind ja auch nicht in Benutzung ?
sogar SPI ist noch vorhanden.

:)
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Im Moment nutze ich Pin RC5 oder RC6, kann man in der CLI einstellen.
Ich wollte auch noch PWM5 und PWM6 nutzen können, die liegen aber auf einem anderen Port.
Da weiß ich noch nicht, wie ich das mit der Einstellung mache. Ich denke aber die beiden reichen.
Ich nutze dazu eine LED Toggle Variante, die ich bei Fiendie gefunden habe.

Ich habe sie nur dahingehen erweitert, das man den Schalter wie gewohnt über die GUI einstellen kann.

Als nächstes will ich die LED Blinkmuster noch variieren können per RC

Gruß
Carsten
 

JUERGEN_

Generation 60++
...
Fragt sich nur, wie kommt man vernümftig an die PIN's ran....
na da würde ich die QUAX-Methode bevorzugen.

auf den Prozessor ein kleines Verteilerplatichen direkt aufgeklebt, von dem man dann mit normalen Leitungen weiterrouten kann.
die freien PIN, werden mit kurzen Fädeldrähten kontaktiert

als Kontaktierung für ne SD bevorzuge ich eine MicroSD-Adapterkarte,
die kann man leicht an allen möglichen und unmöglichen stellen schnell unterbringen.

:)
 

JUERGEN_

Generation 60++
naja, nen Level Shifter braucht es ja nun beim STM32 nicht mehr.

im PX4FMU ist der Code bereits integriert.

:)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Kurze Zwischeninfo: Das Mag ist jetzt bei Verkippung ca 10 bis 15 Grad genauer! Einer schreibt vom anderen ab, TC von APM, Eos Bandi von TC usw ... und ich auch noch .... das ist Sodom und Gomorrha :)
 

helste

Erfahrener Benutzer
Ich sitze hier vor dem PC, schaue mir gerade ein neues Video von Alishanmao an und lese den Text zum Video, da kommt mir plötzlich eine Idee, als ich das lese:
This new Autopilot will offer, Plane stabilization, Altitude hold and Altitude control using a radio control knob,
Mag sein, dass es verrückt ist und mag auch sein, dass es unrealistisch oder unpraktisch ist. Keine Ahnung. Deshalb stelle ich es mal hier zur Diskussion. Es geht um folgendes:
Höhe halten per Gasstick auf eine Art und Weise, wo man in der Software festlegen kann, in welchem Bereich die Höhe sich abhängig vom Gasstick bewegen sollte.
Man könnte in der Software einen Min und einen Max Wert in cm einstellen. Der Minwert ist die Höhe, die eingehalten wird, wenn der Gasstick auf Minimum steht. Der Maxwert ist die Höhe, die eingehalten wird, wenn der Hasstick auf Maximum steht.
So könnte man z.B. Einen Korridor von 5m bis 30m einstellen und dann mit dem Gasstick einfach den Kopter innerhalb dieses Korridors verschieben.
Zum Landen muss man dann natürlich den Modus abschalten. Will man auch in dem Modus landen, so muss man halt Min auf 0 setzen.
Alternativ dazu könnte man vielleicht um den Nullpunkt ein Deadband definieren, innerhalb dessen der Minwert an Höhe gehalten wird und wenn man den Gashebel ganz auf 0 zieht, dann landet der Kopter. Oberhalb des Deadbands wird die Höhe dann bis zur Maxhöhe eingestellt. Ich stelle mir das sehr cool vor.

Ich hoffe man kann ungefähr verstehen, wie ich das meine. Rein technisch sollte das problemlos umsetzbar sein. Die Frage ist nur, ob es vielleicht Argumente dagegen gibt, die ich jetzt nicht gleich sehe.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Gerade noch eine Zusatzidee gehabt:
Die Höhe, bei der man auf Alt Hold schaltet, ist die Min Höhe.
Vorgehensweise wäre dann folgende:

Beispiel 1: Alt Hold wird am Boden geschalten, also ist die Minhöhe 0. Dann schiebt man den Gashebel hoch und der Kopter hebt ab. Man legt aber mit dem Gashebel ja nur die Wunschhöhe fest und nicht direkt die Motordrehzahl. Also muss eine Geschwindigkeit einstellbar sein, mit der der Kopter dann diese Höhe anfliegt. Das wäre analog der Steig und Sinkgeschwindigkeit im Automode beim APM möglich. Wenn man als am Boden auf Alt Hold schaltet und nachher das Gas auf 50% schiebt, dann hebt der Kopter ab und fliegt auf die Hälfte der eingestellten Maximalen Höhe.

Beispiel 2: Man startet manuell. Fliegt in etwa auf 5m Höhe. Dann schaltet man Alt Hold ein. Danach bleibt der Kopter so lange auf der Höhe, bis man den Gashebel auf 0 zieht und damit praktisch in den Bereich kommt, wo die Minhöhe gehalten wird, was ja jetzt 5m ist. Danach kann man den Kopter mit dem Gashebel weiter rauf verschieben, oder durch Gas auf 0 wieder auf die 5m bringen. Landen kann man so aber nicht. Wenn man landen will, muss man den Alt Hold Modus ausschalten. Dann wird der Kopter im Falle, dass Gas auf 0 war, landen, wie er es jetzt auch schon im Baromode macht. Erst wenn er am Boden ist, wird der Baromode verlassen. Ist man aber nicht auf der Min Höhe, wenn man den Baromode ausschaltet, dann sollte der Baromode verlassen werden, sobald man den Gashebel auf Mitte bringt, was dem Schwebegas entsprechen würde. Selbst wenn das dann nicht 100%ig passt, hat man noch genug Zeit zu korrigieren.

Was haltet ihr davon?
 
J

JinGej

Gast
dann hab ich aber nure einen kleinen höhenbereich (so weit der knüppel reicht) das ist unpraktisch und vor allem noch schlimmer als der headfree modus... da müsste man ja komplett umlernen
 

helste

Erfahrener Benutzer
Naja, Du hast ja die Möglichkeit den Max Wert auf 100m zu stellen. Wenn Du dann den Minwert auf 0 stellst, macht 1 % am Gashebel 1m Unterschied. Mit einer halbwegs moderaten Steigrateneinstellung kann man da sicher sehr schön die Höhe verschieben.
Alternativ könnte man noch über einen Schalter Bereiche schalten und so praktisch eine Vorwahl treffen. Das geht dann einfach per Mischer.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten