NAZE32 - alternative Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Komma: Das deutet auf eine zu kurze Wartezeit im code hin. Bei der APM scheinen das 1200ms zu sein, da wären wir dann 200ms zu knapp. Ich mache mal eine Version mit 2Sek Wartezeit, vielleicht hilft das, der Filename bleibt aber bei 8, also nicht 8a/b/c oder so. Hier: http://diydrones.com/xn/detail/705844:Comment:1131611 gibt es ein Vergleich von Ublox und mtk mit verschiedenen MTK FW. Die höhere Latenz bei MTK kann man dabei natürlich nicht wirklich erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Macht es Sinn ein MSP_GPSRESET zu haben?
Dann würde ich ein Button dafür in die GUI auf der MAP machen!

Achso, lasst uns doch für die Init Routine im GPS für die Zeit Themen ein oder mehr SET Variablen machen.
Dann kann man damit ein wenig rum probieren.

Schade, das es kein GitHub ;) gibt, dann könnte ich das machen!
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hi, Carsten!
Ich habs nochmal mit Github probiert: https://github.com/Crashpilot1000/SHITHUBHarakiri8. Ein GPS Reset Button ist zumindest für MTK nicht nötig, vielleicht wäre folgende Option für Ublox besser, wie bei der APM: Es wird nur der Binärparser eingeschaltet, aber kein Konfigurationsblock gesendet. Den kann man dann mit dem Ublox center selber machen, oder den fertigen von diy drones einspielen: http://code.google.com/p/ardupilot-mega/source/browse/#git/libraries/AP_GPS/config%3Fstate%3Dclosed. Gleichzeitig würde ich die Option mit dem Konfigblock beibehalten wollen, für den Fall das vielleicht ein Ublox mal Amnesie hat (Batterie o.ä).
LG
Rob

Edit: Ich habe Dich bei Github als "Collaborator" eingetragen, vielleicht hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
Ja, klar, aber das soll auch nicht in Parameterorgien enden. Die Option z.B gps_type = 4 für das Ublox ohne Konfigblock wäre m.E ausreichend. Die 10 Sek Zeitschleife (timeout) ist ja nur, falls jemand ein GPS ausgewählt hat, aber es nicht (richtig) angeschlossen ist, damit es keine Endlosschleife gibt und man noch in das CLI kann.

EDIT: Den Frontpage post kann man immer noch nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
möglicher weise ist ja bei Mikrokopter zu sehen wie lange die warten bis das GPS initialisiert wird?
aber sicher ist der Teil wieder geheim. :D

die Zeit zur GPS-Initialisierung sollte aber nicht zu lange dauern.
dei dem es nicht funktioniert, kann ja immer noch einen Resettaster an seine FC kleben. :)

beim 2. FC Start geht es doch dann.
 
Also 5V bekommt das GPS, und es werden ja auch so 3-4 Sat´s angezeigt, aber das war es dann auch. Noch mal nen Reset gemacht, und immer noch 4 Sat´s. Schnell µ-Center dran, und schon sind es 7 grün + 3 blau?
Die Einstellung UBX und 115200 behält mein GPS, auch wenn ich den Akku abklemme.

Dafür ist der Baro-Code in der 8 klasse, hält die Höhe als wenn man mit dem RC-Car über nen Parkplatz fährt.

Schön das es hier mal auf Ursachensuche Crius CN-06 geht. Mein Modul ist dann wohl Reset-resistent:p

Gruß Peer
 

mbrak

Erfahrener Benutzer
Hi

wie wird es denn im aktuellen MultiWii Code initialisiert? Ich habe z.b. die DEV R1342 drauf. Da geht das UBLOX einwandfrei mit 7-12 Sats je nach Empfang.
Gibt es denn zu dem Init-Code einen Unterschied?
 

JUERGEN_

Generation 60++
Also 5V bekommt das GPS,
und es werden ja auch so 3-4 Sat´s angezeigt,
aber das war es dann auch.
dann nutzt dir auch kein Reset etwas, sondern hast ein Antennenproblem,
oder wird von deiner FC/Verdrahtung gestört. (oder wie so schön sagt: störend beeinflusst) :)

nicht umsonst hat DJI sein GPS Hochgestapelt :D

aber auch eine Abschirmung hilft oft Wunder.

CN06-MOD02.jpg

die Empfagsbandbreite eines GPS, ist nun mal breit wie ein Scheunentor.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hahah, I FU**ED IT UP!

Hi, leider hat mein ACC / GPS INS Kern noch einen saftigen Logik Klopper. Bin grade am Umstricken, aktuell ist es ein besserer GPS LPF mit etwas ACC Einfluss.... naja, immerhin schon fast die halbe Miete, deswegen klappte das PH im Garten auch schon besser.... das wird schon :).

LG
Rob
 
Moin,
im Multiwii-Code steht hier n delay(5). Mit folgendem Kommentar: //simulating a 38400baud pace (or less), otherwise commands are not accepted by the device.
Code:
uart2ChangeBaud(baudrate);
for (i = 0; i < sizeof(ubloxInit); i++){
   uart2Write(ubloxInit[i]);                          // send ubx init binary
   delay(4);
}
Vielleicht hilft auch ein
Code:
while (!uart2TransmitEmpty()) delay(4);
aber das is beides geraten, denn ich kanns nicht testen. Selbst wenn ich mein Naze schon hätte, hätte ich kein uBlox ;D

Gruß,
/photos
 
dann nutzt dir auch kein Reset etwas, sondern hast ein Antennenproblem,
oder wird von deiner FC/Verdrahtung gestört. (oder wie so schön sagt: störend beeinflusst) :)

nicht umsonst hat DJI sein GPS Hochgestapelt :D

aber auch eine Abschirmung hilft oft Wunder.

Anhang anzeigen 48526

die Empfagsbandbreite eines GPS, ist nun mal breit wie ein Scheunentor.

:)
Sooo schlecht kann der Empfang doch nicht sein? Was haben denn die anderen CN-06er hier so für Werte?
Was nich so annervt ist, das die Naze nur 4-5 Sats zeigt, und das Center siehe Bild.
Die Signalanzeige der Sat´s ist so 20-40 in der Spitze. Wenn Du mit der Masseerweiterung jetzt um die 50 ablieferst, schmeiße ich den Lötkolben noch mal an. :D

Gruß Peer
 

Anhänge

J

JinGej

Gast
das mit dem center hab ich auch schon gemerkt - der findet da seltsamerweise mehr satelliten als mit der wiiGUI - allerdings läuft der irgendwie im NMEA modus im ublox tool und im wii ja nur im ublox modus... evtl hats damit zu tun
 

JUERGEN_

Generation 60++
nicht alle Satelliten die man sieht sind auch aktiv ?

du kannst auch im U-Center das Protokoll auch auf U-Binär umschalten.

und auf Schwellwerte schalten u.u. wie man viel machen kann, um das ganze Modul zu Verparametrisieren. :D

wenn man das GPS testet, sollen auch weiter alle Störquellen in Betrieb sein, wie unter realen Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten