NAZE32 - alternative Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moin,

da die neueste Harakiri auch mit selbst konfigurierten uBlox arbeitet, kann ich mir das Arduinoprogrammieren ja sparen ;)

@Roberto: Im Multiwii-Forum schreibst du, man solle NMEA vermeiden, warum genau? Hab hier nur n PA6C Gps von drotek, das wollte ich eigentlich mit dem Naze verwenden, allerdings mit NMEA. Oder kann das eine der unterstützten MPK-Versionen? Ich merk schon, da muss ich noch n bisschen lesen ^^

Gruß,
/photos
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
NMEA hat 2 Nachteile:
1.: Die Daten sind unnötig durch die Buchstabenübertragung (ASCII) aufgeblasen.
2.: Man verliert eine Stelle Genauigkeit bei LAT/LON. (Das müsste Theoretisch nicht sein, ist aber in der praktischen Umsetzung des Protokolls so gelöst.)

Wenn das Drotek keine Speichermöglichkeit hat, hast Du natürlich ein Problem, wenn Du keine 5Hz NMEA Firmware mit anständigen Einstellungen am Start hast.

LG
Rob
 
Hey,

laut Drotek sind 115200 Baud und 10 Hz Firmware aufgespielt. Naja, ich gucks mir einfach mal an, wenn nur mal endlich die Post käme... blöde Warterei immer ;)
Und notfalls muss eben n neues Gps her ;)

Gruß,
/photos
 

Komma

Erfahrener Verwender
Ich bekomme demnächst das HK GPS geliefert, mal schaun wie das sich verhält.

@Roberto

P.s.: Ich glaube, es ist sinnvoller die Downloads weiter bei mwii.com zu posten, da kann sie jeder auch ohne Anmeldung herunter laden. Eine Übersicht kann man ja in diesem Forum nicht mehr pflegen - also was solls, juckt hier ja keinen.
Wenn man die nicht Löschen läßt, machen die Herren halt gar nix mehr! :D
 

Komma

Erfahrener Verwender
.........:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
@slashphotos:
Schau doch mal nach einer alternativ FW für das Drotek Ding, das ist doch ein normales Globaltop MTK 3339. Da kannst Du bestimmt eine 5Hz FW auftreiben. Ich weiss, die Händler verkaufen die 10Hz als besonderes Argument. Das hat mehrere Gründe.
1. 10Hz hören sich besser an als 5Hz. Leider ist das Modul mit 10Hz Datenrate überlastet und wird ungenauer. Wahrscheinlich fällt das sowieso nicht auf, da im NMEA Modus sowieso eine Stelle fehlt :). Teilweise wird die mitgelieferte FW auch als besonders geheimnisvoll und nicht frei veröffentlichbar dargestellt, deswegen soll man sie bloss nicht flashen - Marketing - Humbug.
2. Die bisherige mwii Implementierung arbeitete nur den GPS Teil ab, wenn es auch neue GPS Daten gab. Klar, dass dann 10Hz feiner geregelt aussehen als 5HZ. Mit der Harakiri8X ist das vorbei. Der GPS Code wird bei jedem Durchlauf ausgeführt. Wenn es neue GPS Daten gibt, werden die verwurstet, sonst geht es mit dem ACC weiter. Ich wundere mich sowieso, warum Globaltop nicht eine apm1.9 kompatible Binär FW für den MTK3339 bringt.

@Komma:
Hoffentlich ist das HK GPS kein MTK, die haben, was man so liesst, kein globaltop branding und lassen sich nicht auf binär flashen. Zu Deinem 2.ten Punkt habe ich mittlerweile auch eine eigene, vermutlich unpopuläre Meinung. Eine schön glattgefönte Werbeplattform wo das Productplacement noch Spass macht.

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Komma

Erfahrener Verwender
Das gefaellt mir an Flyduino, das die immer so umfangreiche Informationen zu ihren Produkten haben. ;)
 

JUERGEN_

Generation 60++
hmm, Bin..Genauu. :D

nunja, ich vermute zumindestens es handelt sich um eine Aktive Antenne,
wo der LNA sich unter dem Chip befindet.

aber, ... alles nur Vermutung.

:)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@der_frickler:

Kann ich leider nicht checken (kein Gimbal), sollte aber funktionieren der Patch hier ist drin: http://code.google.com/p/afrodevices/source/detail?r=251

Das müsste dann im cli mit "set gimbal_flags = GIMBAL_MIXTILT" aktivierbar sein.

Die mw.h ist für so etwas auch immer ein guter Anlaufpunkt:

Code:
typedef enum GimbalFlags {
    GIMBAL_NORMAL = 1 << 0,
    GIMBAL_TILTONLY = 1 << 1,
    GIMBAL_DISABLEAUX34 = 1 << 2,
    GIMBAL_FORWARDAUX = 1 << 3,
    GIMBAL_MIXTILT = 1 << 4,
} GimbalFlags;
Ausserdem: config.c und cli.c

Das feature SERVO_TILT muss auch aktiv sein.

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
Das ist in der originalen auch drin, daran ist nichts geändert. Würde mich mal interessiern, wie das funktioniert. TC ist ja sehr überzeugt von seinen PWM Sachen.
 

JUERGEN_

Generation 60++
....
Würde mich mal interessiern, wie das funktioniert. TC ist ja sehr überzeugt von seinen PWM Sachen.
naja, es ist doch wohl ein Unterschied, ob man das von einen AVR machen lässt,
wie viel Hardware PWM hatte der gleich noch ? :D

oder man nimmt einen deutlich schnelleren Prozessor. :)

man kann aber ja sich einen MWC für 40€ kaufen, und dann ein Gimbal für 110€ einsetzen.


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten