NAZE32 - alternative Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Juergen: Sorry, da hatte ich mich absolut falsch ausgedrückt. Der eigentliche PWM Teil ist natürlich gut, nur wie die Gimbal Umsetzung ist, bleibt abzuwarten. Sicherlich werden die Gimbal servos fein aufgelöst angesteuert, nur die Gesamtlatenz der mwii/bf Gimbalsteuerung ist noch eine Überlegung. Ich spiele damit auf die letzten Veränderungen von Alexmos im Bereich Gimbal an, bevor er close source ging, mit dem Brushless Gimbal. Er hatte den mwii Teil im Bereich Gimbal in der Reaktion beschleunigt, indem er weniger gefilterte gyro/acc RAW Daten verwendete. Ich weiss nicht, ob seine Änderungen damals in den offiziellen mwii code/bf eingeflossen sind, da ich die Entwicklung - aus Mangel an Gimbal & Interesse - nicht weiter verfolgt habe.

LG
Rob
 

JUERGEN_

Generation 60++
...
Sicherlich werden die Gimbal servos fein aufgelöst angesteuert,
nur die Gesamtlatenz der mwii/bf Gimbalsteuerung ist noch eine Überlegung.
naja, die Gesamtlatenz das wird bei Standardsevo wohl immer ein Problen bleiben.

wobei es Heute eigentlich keinen Grund gib, den Mittenimpuls nicht zu halbieren. ?
so wie man das schon seit ewigen Zeiten bei Heli-Heckservo gemacht hat, und inzwischen auch an der Taumelscheibe.

da frage ich mich schon seit Anbegin der Multikopterzeit, warum man da noch mit 1520mS arbeitet,
wo man eh schon bei fast jedem 2. ESC auf eigene Software setzt ?

aber eingetretene Hohlgassen, kann man schwer verlassen. :D
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hi, Jürgen mit der Geschichte 1500us vs 1520us habe ich mir noch nicht so die Gedanken gemacht. 0.02ms sind wohl eher nicht kriegsentscheidend. Natürlich hast Du recht, dass die mechanische Komponente immer das langsamste Glied in der Kette ist. Das kann man durch "Euros" schneller bekommen, aber eben auch durch Reduktion der Latenz der Steuerung / andere Filterfunktionen etc. Mir SCHEINT, da könnte man noch etwas heraus holen. Das kann aus einem Käseservo auch keinen Rennwagen machen, aber vielleicht den Unterschied zwischen Neukauf und "och, das reicht doch schon".

@der-Frickler: Und, lüppts??


LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
Hi, Jürgen mit der Geschichte 1500us vs 1520us habe ich mir noch nicht so die Gedanken gemacht. 0.02ms sind wohl eher nicht kriegsentscheidend.
...
nein halbieren.
das heist statt 1500µS nur 720µS ,

QUAX hatte da sogar eine eigene Reglersoftware mit 4kHZ PWM-Übergabe.
nur das da wieder ESC umbau angesagt war, das geht nur über den ICP des Prozessor.

:)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Ahh, jetzt kapiere ich endlich! Danke, Jürgen, wieder was gelernt! Stimmt, ich meine bei dem BeastX gabs so etwas, da hatte ich mich gewundert.

LG
Rob
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest übrigens die Version bei github aktuell halten und die .hex mit hochladen, dann hätten wir das Problem mit der Editierbarkeit gelöst. JUERGEN_ müsste dann nur noch den Github-Link in den ersten Beitrag einbinden und fertig. Eventuell könntest du dann noch n Ordner mit Changelogs machen und dann haben wir da alles gesammelt.

Gruß,
/photos
 

JUERGEN_

Generation 60++
Du könntest übrigens die Version bei github aktuell halten und die .hex mit hochladen,
dann hätten wir das Problem mit der Editierbarkeit gelöst.
JUERGEN_ müsste dann nur noch den Github-Link
in den ersten Beitrag einbinden und fertig.

Eventuell könntest du dann noch n Ordner mit Changelogs machen und dann haben wir da alles gesammelt.
ja,
ich sehe einer hat mir die Editierbarkeit für den 1. Beitrag zurück gegeben. :)
 

ProfMattes

Erfahrener Benutzer
Vielen dank ;)
Nun macht es einen Sinn das es am Flamewheel nicht funzt :)

Mattes
 

a944734

Neuer Benutzer
Erstmal herzlichen Dank an Roberto, endlich nimmt sich jemand professionell dem Thema Software an. Hatte meine zwei Naze32 letztes Jahr in die Ecke geworfen, nachdem mir das TC "nicht mein Problem/Fehler - hilf dir doch selbst" Gehampel endgültig auf den S... gegangen ist. Nun denn, auf zu neuen Ufern ...

Version 8c

- Baro Funktion:
Ist soweit ok, Genauigkeit ca. 1 - 2 meter. Nach einer gewissen Zeit schwingt sich das System auf - soll ich da I (oder auch D) noch runter nehmen ? bin jetzt bei P=8 I=0.025 D=80. BTW, wieviel genauer ist das MS Baro - würde sich ein Kauf lohnen ?

- GPS PosHold

Ich habe ein Crius uBlox 6 Modul, Mode 1 funktioniert bestens, 3D fix auf dem Feld mit 8 - 10 Satelliten. ACC und Mag sind kalibiert, declination stimmt. Sollte da mit default Parametern nicht irgendeine Regel-Wirkung erkennbar sein ? Mein Quad driftet 20 bis 30 Meter dahin mit der Brise wie wenn kein GPS vorhanden wäre ... Meine NAZA's stehen wie angenagelt, die location kanns also nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
er ist bei der harakiri9 ;)
und das problem mit gps bei wind ist bekannt und es wird drann gearbeitet
aber wo darf ich hier nicht sagen ...
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Hallo Robert,

hast Du schon den neuen CLI Dump Befehl übernommen?
dann kann ich das noch mit in der GUI verarbeiten!

Gruß
Carsten
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hi, Carsten!

Die Veränderungen hier: http://code.google.com/p/afrodevices/source/detail?r=283
habe ich noch nicht übernommen, da ich noch am GPS kämpfen bin, aber in der nächsten Version kommen die rein. Du hattest doch noch Variablen vorgeschlagen, die ich immer noch nicht drin habe :( , sind die auch in der 283 - Änderung dabei?

LG
Rob

P.s.: Das GPS funktioniert schon recht gut, der Ublox Teil sollte jetzt keine Kopfschmerzen mehr machen. Auf der verbotenen Seite habe ich eine kleine, Groundrecorder Videosammlung :).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten