NAZE32 - alternative Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich hatte 'meinen' ein wenig modifiziert, dass der nicht ständig irgend welche Eingaben wartet.
Aber C++ unter Windows 8 x64 zu kompilieren ist nicht so ohne. Unter XP kein Thema!
 

knight_saber

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, ich bin gerade über den Artikel "Mini Empfänger Graupner GR-12SH+, GR12SC+ und MultiWii" gestoßen.
Da ja der Naze32 auch mit der Software läuft jetzt meine Frage, kann ich dann auch dort SUMH verwenden ?
Wäre es dann theoretisch möglich das auch in die Harakiri Software zu bringen ?
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, ich bin gerade über den Artikel "Mini Empfänger Graupner GR-12SH+, GR12SC+ und MultiWii" gestoßen.
Da ja der Naze32 auch mit der Software läuft jetzt meine Frage, kann ich dann auch dort SUMH verwenden ?
Wäre es dann theoretisch möglich das auch in die Harakiri Software zu bringen ?
Definitiv JA!
Ich habe nur noch andere Baustellen und nicht die Hardware. Ich meine, Carsten wollte sich das mal anschauen. Das Problem beim Naze ist die knappe Ausstattung mit seriellen Ports (2 Stück). Wobei einer schon für usb/telemetrie drauf geht. Dann bleibt noch einer für gps/spektrum sat/Deine Idee/usw. Ein Ausweg wäre eine soft serial, d.h. 2 Pins per Software zum seriellen port zu machen, oder eine Adapterplatine.

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

knight_saber

Erfahrener Benutzer
Danke für die schnelle Antwort Roberto ich habe keine Eile damit fliege aktuell auch je ein Kabel pro Kanal.
Ich könnte aber später dann den Empfänger und das GPS nutzen wenn ich nicht mehr anschließen will, so wie ich dich verstanden habe, dann warte ich einfach nächstes Projekt wäre eh erst mal das GPS.
Bin jetzt nicht ganz so der Minimallist wobei ich einfach auch nur das Signalkabel nutze, Rest habe ich abgeschnitten.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Wenn die SUMH dranm ist braucht man doch eh die Eingänge nicht mehr für die Kanäle da ist doch eine Soft COM eine gute wenn sicher auch aufwändige Lösung.
 

Franky

Erfahrener Benutzer
Hallo,

kann mir jemand sagen ob die Harakiri auch mit der Naze32 V5 funktioniert?

Nach dem Update bekomme ich keine Verbindung mehr übers GUI zustande. Dann hilft nur noch Bootloader Brücke und Baseflight Firmware.

Grüsse Frank
 

elrond

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe das gleiche Problem . Ich habe die v5 angeschlossen und mit der Baseflight verbunden .14 pack dann die Harakiri drauf gespielt. Seit dem geht nichts mehr .Ich kann sie nicht mehr verbinden .

hat von euch jemand Erfahrung mit der V5 ob da die Harakiri läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ja, diese hat sich aber entgegen der Version V4 geändert. Da ist zum Beispiel ein SPI Baustein (EEprom) dazugekommen.
Ich glaube da stört dann was, wenn diese Schnittstelle nicht initialisiert wird.
Und genau das ist in Harakiri (noch) nicht drin.
 

RoadRunner373

Erfahrener Benutzer
Na ok, das "noch" macht es erträglicher... ;)
Hab dann zum Glück noch ne 4er abbekommen... lol
Dann sind die originalen FW ja auch nicht kompatibel, oder?
 

RoadRunner373

Erfahrener Benutzer
Hab mal noch ne Frage. Hab das V4-Board, ne Graupner MX-16 und nen GR-16 im Einsatz. Per Summensignal wegen GPS.
Hat Jemand diese Combo am laufen und kann mir sagen wie ich FailSafe hinbekomme?
Weil wenn ich in der Funke FailSafe so einstelle, dass theoretisch auf CommingHome geschaltet werden soll passiert trotzdem nix beim Sender ausschalten. Es bleibt alles auf Hold.
Hab jetzt gelesen dass es verschiedene Summensignale gibt. Glaub ich hab SUMO eingestellt. FailSafe geht aber wohl nur mit SUMD, aber das kann die NAZE nicht verstehen, richtig? Und nu??? lol
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Mit Baseflight geht derzeit nur SUMO
Die Failsafe Einstellungen die Du am Sender machst, werden ignoriert.
Graupner schaltet das Signal bei Failsafe 'ab'.
Soll heißen, es werden die Kanaldaten nicht mehr übertragen.
Es kommt lediglich eine Art "Ich der Empfänger lebe noch" Signal.

Baseflight erkennt dieses und arbeitet dann das ab, was dort für Failsafe vorgesehen ist.

Baseflight kann kein RTH, das kann nur Harakiri.
Ich bin nur gerade nicht sicher, wo ich das für FailSafe aktiviere, da müssen wir auf Roberto warten.
 

RoadRunner373

Erfahrener Benutzer
Hab SummerGames drauf. Wo stellt man denn sowas überhaupt ein? Hab auch noch nix gefunden Zwecks GPS-Typ oder so. Soll man ja auf 1 stellen, hab wohl Glück dass es auch so geht. Hab nur das Feature GPS aktiviert...
 

RoadRunner373

Erfahrener Benutzer
Win8.
Hab im CLI nix gesehen mit GPS-Typ. Alles in der Baseflight GUI. Kanalbelegung und so hab ich gefunden...
Bin totaler Anfänger mit dem NAZE. Aber GPS und Bluetooth läuft schonmal. lol
 
Im anderen Forum ist das Failsafe beschrieben. Kurz gesagt hängt es von der Ausstattung der NAZE ab:
AcroNaze - vorgegebener Gaswert + Angle - kontrollierter waagerechter Absturz
NAZE32 - Barolandung
NAZE32 mit GPS dann hängt es davon ab welche Sat Anzahl im Failsafefall und beim Armen, sprich Homepos
dann Barolandung oder PH mit Barolandung oder RTH mit Barolandung

Das ist nicht auswählbar - leider.
vg jörg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten