NAZE32 - alternative Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Meine Barokurve sieht auf dem Schreibtisch sehr sauber aus, <15cm Sprünge drin.
Ich habe Robertos Code aber selber compiliert, seine kompilierte hex hat glaub ich nicht ganz so sauber gearbeitet (wobei das eigentlich nicht sein kann, mag auch Einbildung sein)

@Roberto
damit wir in Zukunft mit den .hex nicht durcheinanderkommen bin ich dafür, dass wir Versionen einführen. Ich hab mir mal erlaubt in der cli.c aus Zeile 760 folgendes zu machen, das sollten wir hochzählen, damit man über's CLI immer sehen kann, welche Version man gerade testet ;)
Code:
uartPrint("Naze32 GermanMod_V001 CLI version 2.1 " __DATE__ " / " __TIME__);
 

Anhänge

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Daddy_Walross: Danke für den Tip! Das macht das Leben leichter!

@Jürgen: Eclipse ist sicherlich auch gut, nur bis man das erst mal eingestellt hat. Viele Wege führen nach Rom, man muss es nicht so machen wie ich.

@ LOUISSIFFER: Danke für den Screenshot! Für einen BMP085 könnte man die Kurve vielleicht noch durchgehen lassen, aber für einen MS Baro ist da zuviel Varianz. Ich habe hier einen Screenshot mit MS baro auf der Multiwii und der "final4".

LG
Rob
 

Anhänge

Wenn du schon dabei bist, eine Kleinigkeit hinterher ;) config.c Zeile 181 hab ich mal folgende Standardwerte eingefügt, weil wir sie eh alle einstellen

Code:
    //changed 27.11.2012
    cfg.acc_lpf_factor = 100;
    cfg.looptime = 3000;
 
Wir haben 7 Regentage im Jahr und die sind genau diese Woche, deswegen leider bisher kein Flugbericht... mein Quad ist aber eh ziemlich ramponiert, der Hexa soll aber diese Woche noch durch die Fräse :)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@ LOUISSIFFER: Die Werte sind bei mir fest eingestellt. Wenn Du einen BMP Baro hast, würde das die Probleme erklären. Diese Mwii Barokurve ist leider nicht besonders aussagekräftig, da sie hoch verstärkt wird. Ich denke, es ist nach wie vor ein ACC Problem. Für einen BMP sind kurze Schwankungen von 50 cm nichts besonderes.
 
Mit dem ACC-Hardwarewert hab ich mich noch nicht beschäftigt, ich nehme an ist zum Auswählen des Sensors? Vll. können wir ja hier eine kurze Liste zusammentragen, welche Standardeinstellungen generell sinnvoll wären (gps_type=1?) und das dann mit in "unsere" Naze32 Version einfließen lassen, wobei bisher der ganze Respekt Roberto gehört, ich steh erst am Anfang meiner Einarbeitung, denke aber das wir im kleinen Kreise viel schneller zu einer ausgereifteren Naze32 Firmware kommen.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
na endlich mal einer der was bewegt.
Ich denke auch, das Daddy_Walross die Naze gut voran bringen kann. Vor allem, weil er Ahnung hat!

@ Roberto
Ich habe ein MS5611 Baro, Ich Denke auch der Acc macht Probleme aber welcher ist jetzt richtig geeignet MPU6050 oder MMA8452...
Gute Frage, der original final4 - code ist auf jeden Fall nicht auf MMA8452 getestet.
Einzelsensoren:
==========
BMA180, BMA150
MPU6050
ADXL345
MS5611 Baro.
BMP085 Baro
Die MPU wäre von daher, immerhin ein bereits als funktionierend getesteter Sensor mit dem Originalcode. Sobald meine Hardware hier ist, habe ich mir folgendes überlegt:
- Die Rotationsmatrix deaktivieren und den ursprünglichen Annäherungscode der mwii verwenden.
- mpu code aktivieren und den Treiber auf die mwii Version angleichen
- Die relevanten Werte in den Debugfenstern ausgeben und die ACC Wirkrichtungen gegenprüfen.
Irgendwie habe ich das "Gefühl", dass da etwas mit den Wirkrichtungen nicht in Ordnung ist, auch wenn er im level mode fliegt.

LG
Rob
 

JUERGEN_

Generation 60++
.
also ich denke den MMA8452 könnte man beruhigt vergessen?
die Auflösung ist da doch nicht so doll ?

der MMA8451 währe da die bessere Wahl gewesen.

...,
welche Standardeinstellungen generell sinnvoll wären (gps_type=1?)
und das dann mit in "unsere" Naze32 Version einfließen lassen, .
der Einfacheit würde ich eh, als Standard die µ-BLOX Initialisierung vorziehen.
wer will schon einen MTEK. :)

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Komma

Erfahrener Verwender
Uuups... das sieht ja bei mir völlig uncool aus!
Naze 32 mit MS5611 und Harakiri2/ acc Hardware=2/acc lpf=50
Den Copter ab der hälfte etwa 20cm angehoben.
Ist da der Sensor mit zerschellt?:eek:
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hey Komma, geile Kurve. Jetzt ist es amtlich, das ist ein verrückter ACC z, der vom Baro laufend korrigiert wird, das ergibt den Sägezahn. Das funktioniert so nie im Leben!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten