NAZE32 - alternative Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Roberto

Erfahrener Benutzer
@KB Kein Ding.
@JK: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich weiss wo die Probleme liegen.
Zum einen lassen acc_altlpfhz(althold) und acc_gpslpfhz zuviel durch, zum anderen werden bei Erreichen des PH Spikefilterwerte genommen. Das hatte den Sinn die GPS Drift im PH zu reduzieren, "verzerrt" aber die Geschwindigkeitsberechnung auf den Achsen -> begünstigt TBE. Also die Zeile in drv_gps.c (ca Zeile 200)
if (LatSpikeTab[2] && LonSpikeTab[2] && (GPS_numSat < 6 || (ph_status == PH_STATUS_DONE)))
werde ich in
if (LatSpikeTab[2] && LonSpikeTab[2] && GPS_numSat < 6)
ändern.
Dann wandert er vielleicht mehr im PH (dem GPS folgend) sollte aber kein Futter mehr für TBE liefern.
Wetter sieht sehr gut aus, kann das hoffentlich heute Abend umsetzen und testen.
Die Faktoren kann man mit wenigen Kodezeilen auf ein Potentiometer legen. Da muss ich mir auch noch etwas überlegen, ob man das nicht generell umsetzt, immer neu kompilieren um den nächsten Filterwert auf einem Aux Pot zu haben nervt.

LG
Rob

Edit: 19Uhr: Jep, das war es. acc_gpslpfhz = 15 und die geänderte Zeile.
 
Zuletzt bearbeitet:

franko_

Erfahrener Benutzer
Hab die Zeilen mal geändert und kompiliert, sieht besser aus .. :)

Irgendwie fliegt der kleine Copter sehr wackelig, das sah mit der alten SG2.6Pre besser aus.
Habe P auf 3.2 reduziert und I auf 0,020. Vorher flog der mit den Standard Einstellungen.

Wo könnte ich noch ansetzen?

LG
Frank
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hi Frank!

Irgendwie sehe ich das nicht mit meinen Coptern, aber das hat mit Sicherheit 2 Gründe:
1. Der Filter für das "D" der Hauptsteuerung lässt zuviel durch (s.o. maincuthz)
2. Ich wollte die ganze Sache genauer machen, deswegen habe ich die Bitshift Division durch 4 für die Gyrodaten entfernt (+ Skalierung im main PID geändert)
- Das bringt offensichtlich auch Unruhe bei Dir. Mittlerweile habe ich eine Zwischenlösung, die immer noch genauer als die Vorlage ist. Die Hilfe ist auf dem Weg :) .
 

j_k

Erfahrener Benutzer
So heute gleich mal den Testcode3 compiliert und auf meinen HH nano aufgespielt. Bei recht heftigen Wind zw. 20 - 30 kmH konnte ich mal 1 Akku a´ 12 Minuten testen. Hatte wie empfohlen den Parameter cfg.maincuthz auf 9 gesenkt und ich fande den Copter wieder wesentlich ruhiger als beim Testcode2
( was ich so bei dem Wind beurteilen konnte) AltHold hat auch recht gut funktioniert, Höhe schwankt beim fliegen zwar noch etwas aber ist akzeptabel.
Autostart Autolanding auch probiert beim landen hüpft er immer so 3 - 4 mal. Airtrim auch probiert, klasse.
GPS Hold hmm hatte zwischendurch bei recht wenig Wind eingeschaltet, er wandert zwar nach dem einschalten noch kurz, aber hat doch die Position gehalten. Nach dem ich allerdings kurz an den Knüppeln gerührt hab wollte er mit einen Affenzahn abhauen hmm weitere kurze Versuche bei stärkeren Wind musste ich sofort wieder abbrechen da er sofort unkontrolliert ausbricht.

jk
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Habe heute auch den 3ér Code getestet, läuft Super, d.h. kein gewackel o.ä und das mit den Originaleinstellungen.

Leider hält habe ich mit GPS Hold ähnliches zu berichten, der Copter haut bei 7 Sats plötzlich ab.

Gruss
Frank

Etwas O.T., aber ich habe vorhin meine Stromversorgung zum GPS hin ein wenig gefiltert.
Habe einen kleinen Ferritring mit 5 Turns (nur Plus) gewickelt und einen 470uF Kondensator an VCC/GND angeschlossen.
Nun habe ich innerhalb von zwei Minuten 7 Satelliten im Dachgeschoss, vorher warens 3 wenn ich Glück hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
@J_k & franko: Besten Dank für Eure Rückmeldung! Auf meinem grösseren Copter (Navilock 652ETTL GPS + Backplate) läuft das PH ohne besondere Auffälligkeiten, auf dem kleineren nicht abgeschirmten Copter (keine GPS Backplate, GPS durch EMI nachweislich gestört) kann ich das Verhalten auch beim neuen Einloggen der GPS PH Position teilw. beobachten.
Also muss, neben einer besseren Abschirmung, der Spikefilter in irgend einer Form wieder "rein".
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Kann ich grad mal zwischenrufen, welches Board ist denn momentan am empfehlenswertesten? Mir geht's eigentlich primär um günstig. Mein MinimOSD hat gestern im Ableben noch zwei Naze'n geschrotet :(. Brauch also wieder dringend Nachschub. Würd mir jetzt wieder beim US Dandler eindecken, wenn sich der Markt nicht geändert hat. Mag evtl jemand mitbestellen und Expresskosten teilen?
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Danke fdietsch, das wär mal einen Versuch wert. Ist das denn bekannt, das es die CPU mal per RX/TX getötet wird? Weil ich kann jetzt doppelt bestätigen, dass bei einstecken von selbigem die CPU pfannenähliche Temperaturen bekommen hat und die FC sofort im Ar... war. Vorher ist mir immer nur der Spannungsregler abgeraucht gewesen.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich hatte das auch schon :(
Liegt aber in der Regel an falscher Beschaltung oder Kurzschluss.
Zumindest habe ich das bei mir angenommen, weil das nur auf meinen Bastelboards so war.
Die Pins haben keinerlei Schutz, wie z.B. ein RevoMini
 
Dann wäre doch wohl das Einschleifen von 2 1kOhm Widerständen kein Fehler, oder?
Hatte mein MinModOSD noch nicht in Betrieb werde es dann aber nicht ohne das tun.
Habe auch schon Atmels gegrillt mit einmal Prüfspitze abrutschen oä.
Leider haben die wenigsten FC´s solche Schutzwiderstände in ihren Ein/Ausgängen. Die Paparaziboards schon...
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
:eek: Oh ich nehme ja nen MKusb muß mal sehen wie viel der Spannung bringt. Nicht die +5V sind ja das Problem sondern die RX TX Leitung da ist ja kein Spannungsregler drin.
Meiner war nach einer Harten Landung hin. kann mir aber bis heute nicht denken daß dies einen Prozessor killt. (der Kopter war noch komplett ganz)

eventuell ein 5V GPS dran gesteckt ?
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Bei mir war's das MinimOSD, das hatte sich zuerst verabschiedet. Keine Ahnung warum, auf jeden Fall war die OSD-Anzeige weg und gleichzeitig die FC kaputt. Hatte dann eine neue FC probiert, getestet (alles, bis auf das OSD), OSD nur mit Rx/Tx drangesteckt, dann war auch die zweite FC kaputt. Im Endeffekt war das Setup vorher/nachher absolut identisch, das OSD hatte eine Minute vorhee noch tadellos funktioniert. Die erste FC war eine Afro, die zweite eine Flip32.
Ich müsste mal nachmessen, was aus dem OSD an Spannung rauskam. Hatte mich dann erstmal nicht mehr interessiert ;)
 
Manche MinimOSD werden ja mit 12V betrieben und kommen ziemlich auf Temperatur kann ja auch von der Seite kommen.
Einige der STM Pins sind 5V fest aber welche habe ich auch noch nicht geschaut.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Heute mal den Testcode4 installiert und der funzt klasse.
Standardpids gelassen und GPS Hold geht einwandfrei, auch wegfliegen und einrasten geht wunderbar....
Hat Spass gemacht, auch kein grosses "zurückziehen" mehr feststellen können

TOP!!!! Also bitte testen ...
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Gibt es da ein Hex dazu, kannst du das verlinken bitte? Bin auch wieder mit dabei, hab letzte Woche die Quadrixette 30 wieder aktiviert (FPV-Premiere :) und muss mal die ganzen Sachen wieder konfigurieren lernen, die man an einem Acro nicht braucht :).
Das Wochenende bestelle ich beim Witespy eine Flip32, wenn noch jemand aufspringen mag.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten