NAZE32 - alternative Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Welche Software Version ist denn nun für ne naze mit GPS empfehlenswert ?
und wo kann man denn nun aktuelle GUI und Software dafür runterladen ?
Ich hab echt den überblick verloren
 
Zuletzt bearbeitet:

j_k

Erfahrener Benutzer
Hi, Roberto

hab mal die Testversionen 1 und 2 compiliert aber ich hab ja ein rev5 und da läuft das leider nicht.
Nach anlegen der Versorgungsspannung blinkt die rote LED 1 mal auf und nicht wie normal 3-4 mal. Dann scheint die Firmware auf dem rev5 abgestürzt zu sein. Bekommt man nur mit der Büroklammermethode wieder zum leben erweckt.

An was kann denn das liegen, würde auch selbst mal etwas am Code rumpfuschen um die rev5 lauffähig zu bekommen.
Der SGTodaysSnapshot-master von irgendwann letztes Jahr hab ich erfolgreich kompilieren können und ist auch auf dem rev5 lauffähig.
Irgendwelche Tips was ich testen kann?

jk
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hi, jk!

Hast Du mal den hier kompiliert: https://github.com/Crashpilot1000/TestCode2 Konnte leider nur Gestern etwas testen (arco, angle, Althold, Autoland, PH), das Wetter ist mega unbeständig. Die Blinkcodes sind reduziert (kann wie "tot" aussehen, wenn Acc noch nicht kalibriert ist). Kommst Du denn mit der normalen 2.1 GUI auch nicht auf den Naze5?
Kann Dir auch das Hex mailen, eigentlich muss da sogar der *&%Buzzer auf der N5 laufen.
LG
Rob
 

j_k

Erfahrener Benutzer
Ja genau den TestCode2. Das hat aber genau das gleiche Verhalten wie der Testcode1 , nach anlegen der Betriebsspannung leuchtet blau dauernd und die rote LED blinkt genau 1mal und grün gar nicht. Ich kann mit keiner GUI od. Terminal Zugriff erlangen. Nur mit dem kurzschliessen der Bootladerpads und dem Flashen der baseflight mit dem "Flash Loader Demonstator" ist die Naze wieder zum leben zu erwecken.

Es scheint ja bei der Initialisierung schon abzuschmieren.
Compiliert hab ich mit der px4 Toolchain unter Linux, klappt auch bis auf 2 Warnungen problemlos. Aber ich flashe auch gerne mal die von dir compilierte Version.
jk
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Ja, wenn er nicht kalibriert ist leuchtet nur die blaue Power LED.
Im I2C Bereich hat es eigentlich keine Änderung gegeben, nur wenn I2C MBTX Sonar aktiv ist, schlägt mj666's I2C Speedumschaltung zu.
Ich habe Dir hier mal hex und bin der Testcode2 angehängt.

LG
Rob

Edit: Summensignal und meine Magdeclination sind voreingestellt, sowie

esc_min = 1100 (Standgas bei meinen ESC)
esc_max = 1950 (is klar...)
esc_moff = 1000 (Signal bei dem die Motoren sicher aus sind)
esc_nfly = 1300 (Gas bei dem der Kopter leicht wird, aber garantiert nicht fliegt, muss nur ungefähr passen. Wird zur Erkennung des Motorabschaltens bei der Autolandung verwendet und bei der Failsave throttle Plausibilitätsprüfung)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

franko_

Erfahrener Benutzer
Nein, das Problem hat angefangen mit den CF2805 2800KV Motoren und ich vermute das meine Motor/ESC/Lipo Kombi sich nicht mag.

Morgen mach ich mal ne Begutachtung und werde ggfls. mal andere Motoren aufschnallen.
 

j_k

Erfahrener Benutzer
So Schande über mich, offensichtlich teste ich nicht gut genug.
Danke für die Firmware -> läuft auf der rev5
Die größte Verwirrung stiftet wohl die veränderten Blinkcodes. Hatte hauptsächlich die Chrome App als GUI gestestet und die geht wirklich nicht mehr mit der Harakiri 2.6(pre)
Hab dann nochmal per Minicom getestet und das funktionierte. Hab dann nochmal meine compilierte version aufgespielt und die scheint auch zu funktionieren. Hänge das mal mit an, vieleicht kann das jemand mal mit gegentesten.

Danke Roberto für deine Hilfe.

Hab aber mal noch ne Frage. Ich teste hier die Harakiri immer mit einer acro Naze die nur zum Firmware testen da ist.
1. Auf meinen Hammerhead Nano hab ich ne normale Naze, komme aber per USB nur ganz schwer ran.
Kann man die Firmware ( mit welchen Tool?) auch per Bluetooth aufspielen?
2. Und ich konfiguriere immer per Android Handy mit
Multiwii EZ-GUI was in den neueren Versionen eine Multiwii Version größer 2.2 verlangt. Die Harakiri 2.6 gibt sich aber als 2.11 aus.
Kann ich das in der mw.h einfach ändern ohne Auswirkungen?

jk
 

Anhänge

Roberto

Erfahrener Benutzer
Ich habe zwar ein BT Modul hier, aber für ein anderes Projekt. Mit der 2.2 GUI kann man die Pids einstellen, und Kal triggern. Keine Ahnung, was das Androiden Programm kann. Mein Holzvergaser Handy kann nur Tel. Klar kannst Du die Meldung ändern, wenn etwas kommt, das nicht verstanden wird, wird es ignoriert, genau so mache ich das auch immer :) .
 

Yups

Erfahrener Benutzer
@Yups,

Du kannst den angehängten Code mal testen. Ich habe den Baseflight Treibers eingebunden und alle geänderten bzw. neuen Dateien beigefügt. Das Ganze basiert auf Robertos letzen Code und ist aber so ungetestet da ich keinen entsprechenden Graupner Empfänger habe. Wenn der Empfänger geht (sorgfältig in der GUI testen) sollte man auch Acro, Level und Baro problemlos fliegen können. Die GPS Funktionen sind aktuell noch im Test und sollten nur mit guter Flugerfahrung benutzt werden. Vielleicht kann das Roberto nach erfolgreichen Test dann übernehmen. Aus beiden Graupner Protokollen einen Treiber zu machen war mir im Moment zu riskant da ich auch keine wesentlichen Gemeinsamkeiten gefunden habe.

Grüße mj666
Oh, ganz übersehen! Sorry :(

Ich werde es so bald wie möglich testen - besten Dank :)
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Das wäre mir neu, m.E. kann man nur die Einstellungen ändern.
Flashen musste man bis dato immer via USB Port..
Doch geht. Beides ist nur eine Serielle Schnittstelle.
Ob man das machen sollte, ist eine andere Frage.
Ich würde das nicht tun, genau wie ich eine WLAN Accesspoint nicht vie WLAN updaten würde.
Es sei denn, die Firmware wird erstmal komplett in den internen Speicher und von dort dann geflasht.
Das ist bei uns aber nicht der Fall.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Wieder was gelernt, von der Logik her sollte es funktionieren.
Bei mir hat das noch nie geklappt, aber ich würde es auch nur zum Auslesen verwenden.

btt:
Motoren habe ich mal getauscht und bei einem Regler kam mir der grosse Glättungskondensator entgegen.
Dann werde ich gleich mal testen ..
 

j_k

Erfahrener Benutzer
So also ich hab heute früh flashen via bluetooth getestet -> geht nicht zumindest mit der BaseflightGui2, die Chrome app funktioniert ja eh nicht mehr bei der 2.6pre.
hab dann einen Micro USB Winkeladapter soweit zurechtgeschnitzt das er irgendwie da rein passt. Muss aber auch das Bluetooth Modul vom Strom trennen wenn ich via USB ran gehe, sonst funktioniert keine Kommunikation via USB.



Konnte heute noch 2,5 Akku´s zwischen dem Regen den Testcode2 fliegen. Fand das es sich irgendwie unruhiger fliegt damit im
Horizon Modus. Mit Baro geht der Copter immer noch etwas Auf und Ab.

PH geht wenn beim einschalten des PH der Copter ruhig steht, sobald ich an den Knüppeln etwas rühre bekomme ich den Toilet Bowl Effekt od. er haut unkontrolliert in irgendeine Richtung ab. GPS waren mind. 9 Sat vorhanden. Mag hatte ich kalibriert und die Declination eingetragen. An den Parameter für GPS hab ich noch nichts verstellt.

jk
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hi j_k!

Besten Dank für Deine Rückmeldung. Habe heute zwischen dem Regen auch kurz testen können, die GPS pids und ggf Filterfaktoren müssen noch überarbeitet werden - mehr kann ich nach dem Minitest nicht sagen. Wenn Dein Kopter unruhiger ist, geht das sehr wahrscheinlich über den D Teil der Hauptsteuerung, weil die Gyrodaten nicht mehr durch 4 geteilt werden (wie bei der mwii). ggf musst Du dann maincuthz stärker stellen (ist jetzt 12Hz, also kleiner stellen 10 Hz oder so, mein kleiner Kopter mit langsamen ESC braucht z.B weniger Filter 18Hz und ist dadurch deutlich stabiler.)
 
Kurze Frage zu Airtrim in der pre2.6. Nach dem "disarmen" im Schwebeflug (=scharfschalten der Messung) soll ich dann a) den Copter abdriften lassen oder b) den Copter so gut es geht auf der genauen Position halten?
Und noch eine schnelle Zusatzfrage: nach wie viel Sekunden "arme" ich wieder?

Info: mein Hexa (mit Roxxy 2827-34 an 4s mit 9x4,7 GEMFAN, 1,9 kg) fliegt mit den Standard Werten ganz gut (im ANGLE-Mode(wg. Anfänger)).
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Halte den Kopter mit den Knüppeln grade, dann Motorschalter wieder auf an. Dann werden die gemittelten Offsets sofort übernommen. Das ganze geht sehr schnell d.h. er hat die Offsets schätzungsweise in einer Sekunde. D.h. ca "die letzte Sekunde zählt" vor dem Umschalten. Es gibt da keine festen Zeitvorgaben wie vorher. D.h. Du kannst auch die ganze Zeit Trimmwerte bestimmen lassen (Motorschalter aus). Im EEPROM gespeichert wird das erst nach der Landung (kurzes rot/grün Wechselblinken - wie beim Aktivieren der Funktion).
In der Luft kann man das so oft machen wie man will, die Trimmung wird dann jeweils wieder auf 0 gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten