NAZE32 - alternative Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

brm

Erfahrener Benutzer
er muss scheinbar mal ein problem gehabt haben ...
gewaltfreie duskussion ist immer gut.

könnte ein franko kanadier sein ;-)

und die rechtschreibung ist bei mir immer ein problem.
zum glück lässt der compiler so was nicht durch.

habe mal die letzte 2.6 pre getestet - etwas zu schwammig in der luft.
muss da mal drüber schauen...
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Nein, ich wurde mal von der Seite angemacht (Bootloader Problem) ... nur das wollte ich ein wenig schöner formulieren.
Insider wissen wen ich meine ....

Aber egal, jeder hat mal einen besch... Tag.
Trotzdem erzählt mir mal was über die Baro_lag settings.

Hintergrund: JoJo Effekt mit BMP085, vllt. kann man damit was kompensieren.
(Ja, der externe Baro ist gut mit Schaumstoff und Schrumpfschlauch eingepackt) Werte zwischen -0,2 und + 1,2
 
Zuletzt bearbeitet:

brm

Erfahrener Benutzer
;-)
den baro habe ich noch auf der liste.
der bmp hat einen sinusoidalen swing ...
das hat mich lange beschäftig und ich muss es nochmals versuchen.
habe ein paar filter ausprobiert ... das filtern kann zu einem cpu zyklen problem werden ;-)
die von dir genannten parameter kenne ich nicht, resp. habe nicht damit gespielt.
2.6 pre ist extrem bumpy ...

aber ...
ich spiele mal mit einem atmega 2560 zu mit multiwii original - ein board von whitespy.
muss mal schauen wie das gps dort funzt und wieviel swing da drinn ist.

und dann muss ich roberto mal angehen das ganze auf c++ zu portieren ... es müsste dann übersichtliche werden ... schauen wir mal.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Das Board habe ich auch, allerdings gibts da bei mir Probleme mit der B5(Baro fix).

Das Filtern verursacht Probleme? Du meinst das verursacht eine zu hohe Last?
Gibts da nicht eine art "nice" Befehl der das im idle Mode der MCU ausführt?
 

brm

Erfahrener Benutzer
ja - das filtern hat ein preisschild:
- delay
- cpu last
- phasenverschiebung
von jedem zuviel und der kopter stirbt.
in die zukunft schauen ist gold wert :)

dann kläre mich auf was B5 ist :)

"nice" gibt es auf bare metal nicht - nur hirnschmalz
und tschüss
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Die letzte Multiwii 2.3b5 .. soll wohl Beta5 heissen... aber egal

Habe eben mal mit den beiden Werten gespielt, aber scheinen keinen grossen einfluss auf den Baro zu haben ...
 

brm

Erfahrener Benutzer
alles klar - habe genau diese version gemodded.
will erst einmal mit der pre-geflashten sw spielen.

chaibe zügs das d'english :)
 

brm

Erfahrener Benutzer
naja - das atmega 2560 abenteur ist .... nicht geflogen - kein pwm output on D6.
da meine rev5 auch probleme bereitet muss mal eine logic analyzer her ...
montag ist auch ein tag :)
 

brm

Erfahrener Benutzer
Das Flip-Gasweg-Regelungaus-Copter-Acker-Problem kenne ich auch ...musste schmunzeln :)

Sag mal "mitten in europa" wäre ja gelnhausen ;))
jaja - wir wissen es ja wiso man sich mit einem kettenhemd schützen muss.
satte 440 km daneben gezielt - mehr richtung herz zielen bitte ;-)

solange hält kein akku - bin froh drum.

ist wenigestens das kompilat nicht explodiert ?
 
Ich hab da so en kleines Problem mit em PH. Hab ein rev5 Board und die pre 2.6 drauf. Bis vor ein paar Tagen hat auch alles perfekt funktioniert, nur jetzt geht das PH überhaupt nicht mehr.
Das sieht aus, als wenn man ne Murmel auf ner Platte auszubalancieren versucht. Der Kopter dreht immer Kreise und jeder Kreis ist größer als der zuvor, dabei stellt sich der Kopter immer steiler an.

Das Mag hab ich nach zig Anleitungen neu kalibriert und Testflug (stets bei empfang mit mind. 10 Sats) gemacht, aber immer das gleiche Ergebnis. Ausrichtung stimmt laut Baseflight WIN GUI auch, nur auf der Telemtrieanzeige der Taranis hab ich Werte von 0-180 (Norden - Osten - Süde) und danach gehts irgendwo bei 65000 (Süden - Westen - Norden) weiter.

P Werte hab ich hoch geschraubt... hat nix gebracht.

Wieso hat das vor einer Woche noch funktioniert und jetzt geht nix mehr... ach, die 2.6 Pre vom 23. Januar hab ich auch eingespielt, aber genau das gleiche Ergebnis.

Hat noch einer ne Idee :) ?
Ich dachte auch schon an Vibrationen, aber im Angle oder Horizon steht er wie ne eins in der Luft...
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Mag Gains überprüft (CLI "STATUS" -> Gain OK?), ggf. Mag Empfindlichkeit herunter geschaltet? -> README.
Es gibt einen eigenen einstellbaren Filter für die Ins Funktionen, weil die weniger Filter für den ACC brauchen als die Angle/Horizon Funktionen. Die Parameter sind auch in config.c nochmal erklärt. Hier mal ein Auszug
cfg.mag_gain = 0; // 0(default) = 1.9 GAUSS ; 1 = 2.5 GAUSS (problematic copters)
cfg.acc_lpfhz = 0.70f; // Acc LPF in Hz for angle/horizon
cfg.acc_ilpfhz = 5.895f; // General LPF in HZ for all INS stuff
cfg.gpscuthz = 5; // (1-100Hz) Cuf Off Frequency for D term in Hz of GPS Pid controller
cfg.gps_ins_vel = 0.6f; // Crashpilot GPS INS The LOWER the value the closer to gps speed // Dont go to high here
 
So, also ich hab mit den Werten ein bisschen gespielt, aber es wurde weder besser noch schlechter... aber dann :) :

ich hab festgestellt, dass sich mein GPS Modul leicht über die Naze geschoben hatte und dabei noch das Telemetriekabel auf mein Naze Gehäuse fest angedrückt hat.
Das GPS ist auf meinem H Quad mit Kabelbinder befestigt und man kann es mit viel Kraft en bisschen vor und zurück schieben... Naja, Ende vom Lied ist, nachdem ich das GPS wieder 20mm weggeschoben habe, wo es früher war, hat alles wieder funktioniert. Das CN-06 und die Naze wollen wohl nicht miteinander kuscheln... oder es war doch das Telemetriekabel... auf jedenfall weiß ich jetzt das 20mm Abstand schon nen Unterschied machen können...

Danke nochmal für die Hilfe!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten