Neue Firmware 3.1 RC 1 ist fertig

HSH

Erfahrener Benutzer
Einfach im MP über "Load custom firmware".

Zwischenablage01.jpg

Dort das entsprechende .hex File auswählen und hochladen.

claus45

Erfahrener Benutzer
Danke HSH,
finde ich da auch die letzte Firmware, oder nur frühere Versionen? Wie Du in meinem Ausdruck siehst habe ich Probleme mit dem MP.

HSH

Erfahrener Benutzer
Du findest im MP sowohl ältere Versionen, die aktuelle FW (ist die, die beim Starten angezeigt wird), Beta-FW und hast, wie gezeigt, auch die Möglichkeit eigene Dateien aufzuspielen. Hast also alle Möglichkeiten die du brauchst.

rose1203

Erfahrener Benutzer
Du verbindest deinen APM mit dem PC mittels dem mit gelieferten USB Kabel. Gehst im MP auf Firmware, BetAwirmware und dann kommt die 3.1. RC5 automatisch in dein Board.

Zuletzt bearbeitet:

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
Mal als Info. Habe auf mein RC-Timer APM 2.5 die 3.1 RC5 aufgespielt - das Board reagiert darauf zwar noch im CLI, lässt sich aber sonst nicht mehr ansprechen. Nach SETUP / RADIO lässt sich z.B. COMPASSMOT nicht ausführen, weil entweder angeblich RADIO nicht konfiguriert wurde bzw. THROTTLE nicht auf NULL steht.
Bin jetzt wieder bei 2.91b...

Edit: Da war ja noch was...mal die Regler wieder anlernen...hui 3. Bier und 3 Uhr Nachts...

Noch nen Edit: Mit der 2.91b aufm RCT-Board tat sich nun garnichts mehr. Hab jetzt die 3.1RC5 drauf. Ext. Compass ging anfangs nicht, jetzt ohne Erklärung bzw. mehrmaligem Reboot geht er doch. APM lässt sich auch scharf schalten, ging jedoch sofort in den (nicht aktivierten) Failsafe.
Erase hab ich vorher mehrmals gemacht. Seltsamerweise waren noch alte Logs drauf - werden die nicht mit gelöscht?
Um eine erfolgreiche Kalibrierung des Senders vorzunehmen, musste ich in der Funke die Servowerte auf 1100-1900 stellen, war vorher meiner Meinung nach nicht nötig.
Nun gehen aber direkt nach dem Armen die Motoren erstmal an...Ha ich krieg gleich nen Fön.

...Ok, den Throttle-Stick in der Funke so eingestellt, dass Max 1900 und Min 1060 ist, jetzt hauts hin...gut es ist eine Beta-Version. Aber das war jetzt anstrengend. Testflug Morgen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

micropet

Erfahrener Benutzer
...Ok, den Throttle-Stick in der Funke so eingestellt, dass Max 1900 und Min 1060 ist, jetzt hauts hin...gut es ist eine Beta-Version.
Es liegt nicht an der Version. In dem Bereich ist schon lange nichts verändert worden. Mein Jeti und TARANIS Sender bringen Min 1000 und Max 2000 und ich habe keine Probleme.

Gruss Peter

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
Es liegt nicht an der Version. In dem Bereich ist schon lange nichts verändert worden. Mein Jeti und TARANIS Sender bringen Min 1000 und Max 2000 und ich habe keine Probleme.

Gruss Peter
Das glaube ich dir gern. Habe aber genau den selben Modellspeicher aufgerufen wie bei der Arducopter-Version, die ich zuletzt drauf hatte, da gabs mit dem Throttlewert keine Probleme bei Kalibrieren. Hmmm vielleicht komm ich ja noch drauf...hatte die Werte vorher wie in der Anleitung zum Board auf 1100 und 1900.

Gruss :)

Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

es gibt glaube ich bei den Einstellungen einen Wert, damit man das Anlaufen der Motoren unterdrücken kann! ;) Hat mich auch gestört und habs erfolgreich ändern können. Kann dir grad nur nicht sagen, wo ich das geändert habe, habe den Copter nicht hier...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

micropet

Erfahrener Benutzer
Das Anlaufen der Motore verhinderst Du über MOT_SPIN_ARMED = 0.
Am Throttlewert rum zu schrauben ist der falsche Weg.

Gruss Peter

Mosquito

Erfahrener Benutzer
... ging jedoch sofort in den (nicht aktivierten) Failsafe. ...
Ist nur Lug und Trug von der APM (Softwarebug, wie ein paar Seiten vorher nachlesbar). FAILSAFE wird zwar signalisiert (LED und MP), aber nicht ausgeführt. Man kann trotzdem fliegen.

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
Ok also mit Vorsicht zu geniessen die Version...

"Mosquito

Sehr treffend ;-)

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, ab heute ist die 3.1. RC 7 zum Download bereit. Dann kann es bis zur released nicht mehr lange dauer .

ArduCopter Release Notes:
------------------------------------------------------------------
ArduCopter 3.1-rc7 21-Nov-2013
Changes from 3.1-rc6
1) MOT_SPIN_ARMED default to 70
2) Smoother inertial nav response to missed GPS messages
3) Safety related changes
a) radio and battery failsafe disarm copter if landed in Loiter or AltHold (previously they would RTL)
b) Pre-Arm check failure warning output to ground station every 30 seconds until they pass
c) INS and inertial nav errors logged to dataflash's PM message
d) pre-arm check for slow GPS update rate (if arming in Loiter mode or circular fence enabled)
e) pre-arm check for ACRO_BAL_ROLL, ACRO_BAL_PITCH

und hier nochmal die RC 6 die nach kurzer Zeit aus dem Downloadbereich rausgenommen wurde:

ArduCopter 3.1-rc6 16-Nov-2013
Improvements over 3.1-rc5
1) Heli improvements:
a) support for direct drive tails (uses TAIL_TYPE and TAIL_SPEED parameters)
b) smooth main rotor ramp-up for those without external govenor (RSC_RAMP_TIME)
c) internal estimate of rotor speed configurable with RSC_RUNUP_TIME parameter to ensure rotor at top speed before starting missions
d) LAND_COL_MIN collective position used when landed (reduces chance copter will push too hard into the ground when landing or before starting missions)
e) reduced collective while in stabilize mode (STAB_COL_MIN, STAB_COL_MAX) for more precise throttle control
f) external gyro parameter range changed from 1000~2000 to 0~1000 (more consistent with other parameters)
g) dynamic flight detector switches on/off leaky-i term depending on copter speed
2) SingleCopter airframe support (contribution from Bill King)
3) Drift mode replaces TOY
4) MPU6k SPI bus speed decreased to 500khz after 4 errors
5) Safety related changes:
a) crash detector cuts motors if copter upside down for more than 2 seconds
b) INS (accel and gyro) health check in pre-arm checks
c) ARMING_CHECK allows turning on/off individual checks for baro, GPS, compass, parameters, board voltage, radio
d) detect Ublox GPS running at less than 5hz and resend configuration
e) GPSGlitch acceptable radius reduced to 5m (stricter detection of glitches)
f) range check roll, pitch input to ensure crazy radio values don't get through to stabilize controller
g) GPS failsafe options to trigger AltHold instead of LAND or to trigger LAND even if in flight mode that does not require GPS
h) Battery failsafe option to trigger RTL instead of LAND
i) MOT_SPIN_ARMED set to zero by default
6) Bug fixes:
a) missing throttle controller initialisation would mean Stabilize mode's throttle could be non-tilt-compensated
b) inertial nav baro and gps delay compensation fix (contribution from Neurocopter)
c) GPS failsafe was invoking LAND mode which still used GPS for horizontal control

Zuletzt bearbeitet:

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, obwohl schon einige Tester mit der 3.20 fliegen gibt es nochmal eine Beta RC 8:
(Es sind nur kleine Änderungen gegenüber der RC 7, die offizielle Releas Version soll in einer Woche kommen)

ArduCopter 3.1-rc8 9-Dec-2013
Changes from 3.1-rc7
1) add Y6 motor mapping with all top props CW, bottom pros CCW (set FRAME = 10)
2) Safety Changes:
a) ignore yaw input during radio failsafe (previously the copter could return home spinning if yaw was full over at time of failsafe)
b) Reduce GPSGLITCH_RADIUS to 2m (was 5m) to catch glitches faster
3) Bug fixes:
a) Optical flow SPI bus rates
b) TradHeli main rotor ramp up speed fix

Zuletzt bearbeitet:
Hi, obwohl schon einige Tester mit der 3.20 fliegen gibt es nochmal eine Beta RC 8:
(Es sind nur kleine Änderungen gegenüber der RC 7, die offizielle Releas Version soll in einer Woche kommen)

ArduCopter 3.1-rc8 9-Dec-2013
Changes from 3.1-rc7
1) add Y6 motor mapping with all top props CW, bottom pros CCW (set FRAME = 10)
2) Safety Changes:
a) ignore yaw input during radio failsafe (previously the copter could return home spinning if yaw was full over at time of failsafe)
b) Reduce GPSGLITCH_RADIUS to 2m (was 5m) to catch glitches faster
3) Bug fixes:
a) Optical flow SPI bus rates
b) TradHeli main rotor ramp up speed fix
Hallo Robert,

habe vorhin die 3.1-rc8 geladen, dabei ist mir aufgefallen ich kann ARMEN obwohl ich kein GPS fix habe ?!

Wd. zurück auf 3.0.1 und dann ist es mit entsprechender Meldung nicht möglich.

Der ARMING_CHECK war je auf "1" mit "0" ist es natürlich auch in 3.0.1 möglich, soweit habe ich alles durchgetestet.
Habe ich da etwas überlesen ?! Parameter sonst alle Std. auch ein erase, reset und kalibriert je nach dem flash.

Viele Grüße

Jörg

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten