Neue Firmware 3.1 RC 1 ist fertig

Ist doch normal, würde ja keinen Sinn machen ohne gps fix nicht armen zu können, wenn du mal drinnen fliegen willst.
Hallo Markus,

ja wenn ich drinnen fliegen will müsste man natütlich ARMED_CHECK auf 0 setzen. Genau das ist ja die Frage,
denn mit 3.0.1 ist das so wie beschrieben, mit 3.1 RC8 hat er sich trotz ARMED_CHECK=1 ohne Beschwerde "armen" lassen.
Die letzten 5-6 Flüge mit 2 verschiedenen APM war das unter 3.0.1 so eben nicht möglich.
Mal abwarten ob das bei anderen auch möglich ist. Hatte wegen des Auto Tune halt die 3.1 Beta getestet.
Leider wird es im Moment abends schneller dunkel als man nach Feierabend raus kommt :(

Gruß Jörg

Yups

Erfahrener Benutzer
Gute Morgen!

Die 3.1 ist draußen :)

+ArduCopter 3.1 14-Dec-2013

+Changes from 3.1-rc8

+1) Pixhawk improvements:

+ a) switch to use MPU6k as main accel/gyro

+ b) auto loading of IO-board firmware on startup

+2) RTL fixes:

+ a) initialise waypoint leash length (first RTL stop would be more aggressive than 2nd)

+ b) reduce projected stopping distance for higher speed stops

+------------------------------------------------------------------

Yups

Erfahrener Benutzer
Hier mal schnell zwei kleine Videos:
[video=youtube;5Dpr3a-gXEU]http://www.youtube.com/watch?v=5Dpr3a-gXEU[/video]

[video=youtube;hLqO9xB_BE0]http://www.youtube.com/watch?v=hLqO9xB_BE0[/video]

Yups

Erfahrener Benutzer
Ich bin auch soweit ganz zufrieden. Komme von 3.0.1, kann also keine Vergleiche zu den RCs ziehen.

- Motor Spin when armed habe ich mir lange gewünscht
- AltHold Probleme beim Okto wurden gelöst. Steigen und Sinken im Althold (Loiter & Auto) war bei mir fürchterlich langsam und nicht mit PIDs zu beeinflussen. Das hatte wohl mit der Rechenlast des AVRs zu tun.

Ansonsten fliegt er sehr solide. Einzig das Durchsacken beim Drehen gefällt mir überhaupt nicht. (Zweites Video, 1:23)

Mit GPS Glitches hatte ich sowieso keine Probleme. Bisher bin ich noch nicht mit Telemetrie geflogen. Da bin ich gespannt ob die seeeeehr langsamen Updates ein wenig beschleunigt wurden.

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Servus Gemeinde,

es gibt ja immer die Auflistungen für die Veränderungen von RC6 zu RC 7 und RC 8 usw.
Ist irgendwo überschaubar dargestellt was sich jetzt von der letzten (3.01) zur jetztigen 3.1 geändert, bzw. verbessert hat.

Gruß bb

rose1203

Erfahrener Benutzer

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Das ist ja genau das, was ich nicht wollte, jede RC Änderung von 1-8 durchzuforsten, sondern zusammengefasst von der letzten release (3.01) zur aktuellen (3.1).
gruß bb

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
So habe eben einen Testflug mit 3.1 absolviert. Mein Fazit:
:)))))))))))))))))))))))))))))))

Auto Tune funktioniert hervorragend. Etwas komisch wenn der Copter selber arbeitet, aber das Ergebnis ist super. Allerdings sollte man das bei wenig Wind machen. Bei den Böen hier musste ich den Copter permanent wieder zurück holen.

Auch genial ist die Leerlaufdrehzahl nach dem Armen. Das hat direkt zwei Vorteile:
1) Man vergisst nicht mehr das Disarmen ;-)
2) die Motoren laufen super sanft hoch und die Starts verlaufen absolut gerade.
Wem die Leerlaufdrehzahl nicht gefällt kann es natürlich abschalten.

rose1203

Erfahrener Benutzer
Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Die Beta Software war 3.1 Rc 1 bis Rc 8.
Jetzt gibt es die released Version und die kann direkt aus dem MP geladen werden (ohne Beta) und heißt 3.1

FPV1

Banggood

Oben Unten