Neue Paypal Betrugsmasche

Snurfer

Loading...
#1
Hi zusammen,

Ich habe eben bei Kleinanzeigen eine recht günstige Cam entdeckt. Der Verkäufer hatte auch nichts gegen Käuferschutz, solange ich die Gebühren trage.

Soweit so gut. Beim Versuch das Geld zu senden, bekam ich keine Option angezeigt, Waren und Dienstleistungen auszuwählen. Ich habe den Kauf dann abgebrochen und etwas recherchiert.

Paypal hat anscheinend für Konten in der Ukraine die Warenoption entfernt. Dazu gibt es aber keinen Hinweis. Das macht es Betrügern nun noch etwas leichter, Schabernack zu treiben.
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus

orcymmot

Well-known member
#2
Beim Versuch das Geld zu senden, bekam ich keine Option angezeigt, Waren und Dienstleistungen auszuwählen.
Ist allerdings nicht neu. Hatte ich auch schon in der Vergangenheit und dann schnell die Finger vom Angebot gelassen. Nicht selten kam kurz darauf auch eine Mail von Kleinanzeigen, dass man Kontakt zu einem verdächtigen Account hatte.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

mangoon

Trees are dicks
#4
Ja, war mir so nicht bewusst, vielen Dank!

Am einfachsten ist erstmal IMMER so tun als würde man abholen wollen, damit trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen
 

Snurfer

Loading...
#5
Frech finde ich an der ganzen Sache, dass sich Paypal mit seinem "Solidaritätsgedanken" keinen Gefallen tut.

Da man keinen Käuferschutz mehr hat, wird das komplette Risiko auf den Käufer umgelegt.

Der Kleinanzeigen Account war übrigens von 2010. Es scheint ja recht leicht zu sein, Konten zu übernehmen.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#6
Mich ko… es immer mehr an, dass Kleinanzeigen so wenig zum Thema Sicherheit anbietet. Eigentlich sollte man solche Plattformen nicht unterstützen. Leider gibt es ja kaum Alternativen, wenn man eine hohe Reichweite erwartet. Aber das Thema wurde hier ja schon einmal diskutiert.
 

Snurfer

Loading...
#9
Wie leicht wäre es eine 2FA einzuführen? KA hat überhaupt kein Interesse daran, die Sicherheit zu erhöhen.

Die Hälfte der geschalteten Werbeanzeigen verweist auf Fakeshops. Das sagt schon viel aus.

Der Hinweis auf Ebay ist gar nicht so verkehrt. Vor allem, wenn die Gebühren jetzt weggefallen sind.
 

MrPeak

Well-known member
#10
Ich glaube KA definiert sich gar nicht so, das soll alles einfach und unkompliziert sein, möglichst ohne Versand. Meine Frau nutzt das umfangreich, aber lokal, Töpfe, Pflanzen, irgendwas anderes was weg kann, die Leute kommen vorbei, stehen endlos im Garten und quatschen über Gott und die Welt (genauso fährt sie irgendwo hin und holt irgendwas ab). So ein bisschen wie Flohmarkt.
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#11
Ja aber das ist ja grösstenteils nicht mehr so "einfach" und dass wissen die auch. Dass die da trotzdem einfach die Augen schliessen und weggucken ist schon nicht in Ordnung...
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#12
KA hat überhaupt kein Interesse daran, die Sicherheit zu erhöhen.
Kann man so und so sehen, je nach Ansicht ist es nicht deren Aufgabe, vergleicht man es z. B. mit Annoncen in Zeitungen. Man vermittelt zwischen Verkäufer und Käufer. Die Zeitung erstattet ja auch nix bzw. "hat Schuld", wenn man betrogen wurde. Nur ist es im Internet leichter durch die räumliche Trennung. Im Radius der Zeitung kann man mal eben hinfahren und klingeln, das schreckt sicher mehr ab als anonym im Netz.

Nachtrag: Ätzend und sch**** ist es natürlich, und ich möchte hiermit Onlinebetrug in keinster Weise verharmlosen oder schönreden oder was auch immer, nicht dass es jemand falsch versteht. Aber wie andere schon schrieben: Nach Abholung fragen oder das normale eBay nutzen helfen schon deutlich.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak
#13
Ein klein wenig sehe ich das anders. Als Verantwortlicher Geschäftsführer von KA würde ich versuchen potentielle Werbepartner zu gewinnen. Dazu muss die Reputation einer Plattform entsprechend seriös sein.

Ich würde nicht wollen, dass meine Anzeige neben mehreren Fakeanzeigen steht.

Ich werde mich jetzt peau a peau von KA lösen. Hab schon wieder die ersten positiven Erfahrungen mit Ebay gemacht. Die Verkaufsgebühr ist bei privaten Verkäufen ja weggefallen. Ich hatte mit einigen Leuten bei Ebay geschrieben, die auch alle keinen Bock mehr auf KA haben.

Der Kontakt zum Support bei KA ist lausig. Bei Ebay selbst hatte ich noch keine Probleme.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#15
Kann man auf Kleinanzeigen als Verkäufer akzeptieren, dass jemand „normal“ per PayPal bezahlt (also nicht Bekannte/Freunde/Familie)? Ich bitte beim Verkauf immer darum, dass der Käufer mit der Option „Bekannte/Freunde/Familie“ bezahlt. Meine Befürchtung: Wenn dem Käufer irgend etwas nicht passt, meldet er den Vorfall bei PayPal und ich (= Verkäufer) guck’ in die Röhre. Ist diese Befürchtung berechtigt?
 

xbutz

Whoop Rentner
#16
Ja die Befürchtung ist berechtigt.
Nennt sich Missbrauch des Käuferschutzes...

Ich verkaufe nur per Freunde, wenn einer damit nicht klar kommt kann er ja gerne anderweitig sein Glück versuchen.
Gibt ja einige Zeitgenossen die haben den gleichen dedekten Artikel und wollen so an heile Ware kommen und melden es bei Paypal als defekt und Paypal erstattet nach Prüfung den Kaufpreis und man selber ist der geprellte.
Ware weg und Geld auch...
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#17
Die Zahlart bei Paypal heißt aber "Freunde und Familie", "Bekannte" gibt es da nicht.
Da Du mir weder bekannt bist noch zu Freunden und Familie gehörst würde ich niemals mit Paypal FuF zahlen.
Entweder Paypal normal ( mit Kostenübernahme) oder bevorzugt die Kleinanzeigen Bezahlfunktion nutzen.
Letztere hat mir dieses Jahr schonmal eine Menge Geld erspart.
 

radla

Well-known member
#18
Als Käufer möchte ich natürlich auch einen Schutz beanspruchen, zumindest ab einer bestimmten Summe. Daher kaufe ich bei "PP Friends" Angeboten eher nicht. Die beste Sicherheit für beide Seiten gibts halt nur bei Abholung.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#19
Wie auch immer. Jedenfalls hatte ich eben so eine unerfreuliche Diskussion, bei der mir jemand quasi einen Betrugsversuch unterstellt hat. Aber bei Kleinanzeigen sind inzwischen alle sehr vorsichtig. Warum wohl? 😏
 
Erhaltene "Gefällt mir": Sibi

Sibi

Erfahrener Benutzer
#20
Kann man auf Kleinanzeigen als Verkäufer akzeptieren, dass jemand „normal“ per PayPal bezahlt (also nicht Bekannte/Freunde/Familie)? Ich bitte beim Verkauf immer darum, dass der Käufer mit der Option „Bekannte/Freunde/Familie“ bezahlt. Meine Befürchtung: Wenn dem Käufer irgend etwas nicht passt, meldet er den Vorfall bei PayPal und ich (= Verkäufer) guck’ in die Röhre. Ist diese Befürchtung berechtigt?
Ich fordere immer PP Family and Friends. Wenn jemand das Geld PP normal sendet bekommt er das Geld sofort zurück mit dem Vermerk nur FF, wenn nicht such woanders... Kleinanzeigen ist imho momentan tot... da geht nicht viel als Verkäufer... liegt wohl an den vielen Betrugsmaschen?
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus
FPV1

Banggood

Oben Unten