Neue Paypal Betrugsmasche

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#21
Was spricht gegen die Bezahlmethode von Kleinanzeigen? Da ist die Bezahlung an den Versand/Erhalt geknüpft ...
Ich nehme entweder die als Käufer oder eben PP ff bei Abholung.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#22
Was spricht gegen die Bezahlmethode von Kleinanzeigen?
Als Käufer eigentlich nichts, außer evtl. die Gebühren i.H.v. 4.5%. Als Verkäufer halt gleiches Problem wie bei PP mit Käuferschutz.
Etwas nervig ist, dass es etliche Leute gibt, die "Sicher bezahlen" zwar eingerichtet haben, aber eigentlich gar nicht anbieten (wollen) und auf Nachfrage behaupten, sie wüssten gar nicht, was das ist und wie es funktioniert.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#23
Was spricht gegen die Bezahlmethode von Kleinanzeigen
Dass Betrüger genau diese für ihre Masche nutzen!
Außerdem gibt es Probleme, wenn du keine Standard Adresse hast, wie zB einen "c/o" Zusatz oder "Firma/zHd", das wird einfach weggelassen und nicht übermittelt. Da das dann fehlt, geht auch schnell deine Sendung verloren und einen Schutz hast du dann als Käufer auch nicht. Hab so schon "mehrere wenige hundert Euro" in den Sand gesetzt, die Verkäufer haben ihr Geld erhalten - ich gucke in die Röhre, denn: der Nachweis des Versands war ja da.
 
#24
Ich habe auch schon Dinge mit Paypal Käuferschutz verkauft. Dies beschränke ich aber auf Dinge, die eine Seriennummer haben. Diese notiere ich mir und halte sie entsprechend fest. Das Gleiche könnte dir auch beim "normalen" Ebay passieren.

Paypal FF nutze ich bei Kleinkram. Wie Antennen Props oder Ähnliches. Bei allem, was schon sehr FPV spezifisch ist, halten sich Betrügerein noch bedeckt. Versucht mal ein iPhone oder etwas Ähnliches zu verkaufen :rolleyes:
 

jasc

Well-known member
#25
Also bei höherpreisigen Sachen kaufe und Verkaufe ich nur per PP normal oder KA Bezahlung sofern ich es nicht abholen kann. Aja und wenn einer Scheiße verkauft oder Mängel verschweigt, selbst Schuld. Ist tok tok tok bisher nicht vorgekommen, aber so isses halt. Alle Mängel aufschreiben, dann gibts auch kein Problem. Ganz einfach
 

Orvo

Well-known member
#26
Es ist ein Paradox. Als Verkäufer möchte ich das Geld über PayPal F&F bekommen, als Käufer möchte ich aber über PayPal Normal bezahlen. Ist mir schon passiert ein Artikel zu verkaufen der dann vom Käufer als defekt gemeldet wurde, er hat sein Geld direkt zurückbekommen und ich durfte zusätzlich auch noch den Versand zurück zu mir bezahlen ... Artikel kam auch defekt zurück, hat der nette Käufer beim Einbau kaputt bekommen. Dann steht man doof da. Über das Kleinanzeigen Bezahlsystem hab ich schon paar Teile verkauft (nichts hochwertiges), Problem war in den meisten Fällen dass die Käufer den Artikel nicht als Erhalten markiert hatten (keine Ahnung warum das nicht automatisch läuft solange es eine Sendungsnummer mit den Status zugestellt gibt). Und dann dauert es halt Wochen bis das Geld irgendwann mal ankommt. Auch nicht das Gelbe vom Ei ...
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus

Stefan_73

Well-known member
#27
Den selben Schei.. habe ich gerade bei Ebay. Gebrauchte NAU Solarsteuerung verkauft. Natürlich ok und getestet. Käufer meldet einen kompletten Defekt ohne jeden Beleg. Sein Narrativ ändert sich. Erst hat er installiert, dann "natürlich" ein Elektriker usw. Ich biete eine Prüfung an. Er will einfach nur Geld zurück. Er schreibt nicht viel und ist eher unverschämt.
Ergebnis: Ebay entscheidet offenbar blind und bar jeder Begründung für den Käufer.
Meine Lehre: Ich biete da nichts mehr an. Leider sind diese Plattformen offenbar mit Personen verstopft, mit denen ich nichts zu tun haben möchte.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#28
Eigentlich schade. Ich finde die Idee der Plattfirm prima. Und habe schon viel gekauft und verkauft. Wie @jasc geschrieben hat: Tok tok tok, meist auch bei mir ohne Probleme. Ich werde die Plattform auch weiterhin nutzen und Daumen drücken, dass alles glatt läuft…
 
FPV1

Banggood

Oben Unten