COPTER Neuling Kaufberatung

#1
Ich bin neu im Bereich der FPV-Copter und suche nach einem Einstieg in dieses Thema. In den letzten Tagen habe ich mich intensiv damit auseinandergesetzt und bereits einige Ideen und Wünsche für mein zukünftiges Projekt gesammelt. Einige Fragen sind jedoch noch offen geblieben.

Meine groben Anforderungen habe ich kurz aufgelistet:

  • Ich möchte einen FPV-Copter selbst bauen (Bauteile sind erforderlich) oder ein RTF-Modell kaufen, wenn es preislich passt
  • Mein Budget beträgt zwischen 1000€ und 1500€ inklusive Radio und FPV-Brille
  • Eine digitale Videoverbindung mit hoher Reichweite (ggf. Erweiterung erforderlich) ist erforderlich
  • Cinematische Funktionen sind ebenfalls wichtig, d.h. eine Kamera wie die DJI Air Unit O3 sollte vorhanden sein
  • Der Copter sollte eine Flugzeit von etwa 10 Minuten haben
  • Mein Ziel ist nicht, einen Racer zu bauen, sondern in Richtung Freestyle und Erkundung zu gehen
Zudem möchte ich keine externe Kamera (wie eine GoPro) installieren, sondern das Erlebnis durch die Kamera vorerst genießen (zumindest für den Anfang).

Von meinem aktuellen Wissensstand aus scheint die DJI Goggles eine gute Wahl zu sein, aufgrund ihrer Leistung (Auflösung und der Dioptrieneinstellung). Als Fernsteuerung habe ich den Radiomaster TX16S in Betracht gezogen.


Nun zu meinen Fragen:
  • Sind meine Anforderungen sinnvoll und realistisch umzusetzen?
  • Welches Equipment würdet ihr empfehlen? Eine 600€ teure Goggle scheint mir für den Anfang etwas hochpreisig zu sein Gibt es vergleichbare Hersteller mit ähnlicher Leistung?
  • Ich möchte den Copter selbst bauen, um meine Fähigkeiten zu erweitern und zukünftig in der Lage zu sein, ihn auch zu reparieren
  • Ich möchte zunächst nur den Radio kaufen, damit ich im Simulator üben kann, bevor ich den Rest des Equipments kaufe, da mein Budget begrenzt ist und ich sicher sein muss, dass ich es auch wirklich mag und dafür langfristig interessiert bin