COPTER Neuling Kaufberatung

#1
Ich bin neu im Bereich der FPV-Copter und suche nach einem Einstieg in dieses Thema. In den letzten Tagen habe ich mich intensiv damit auseinandergesetzt und bereits einige Ideen und Wünsche für mein zukünftiges Projekt gesammelt. Einige Fragen sind jedoch noch offen geblieben.

Meine groben Anforderungen habe ich kurz aufgelistet:

  • Ich möchte einen FPV-Copter selbst bauen (Bauteile sind erforderlich) oder ein RTF-Modell kaufen, wenn es preislich passt
  • Mein Budget beträgt zwischen 1000€ und 1500€ inklusive Radio und FPV-Brille
  • Eine digitale Videoverbindung mit hoher Reichweite (ggf. Erweiterung erforderlich) ist erforderlich
  • Cinematische Funktionen sind ebenfalls wichtig, d.h. eine Kamera wie die DJI Air Unit O3 sollte vorhanden sein
  • Der Copter sollte eine Flugzeit von etwa 10 Minuten haben
  • Mein Ziel ist nicht, einen Racer zu bauen, sondern in Richtung Freestyle und Erkundung zu gehen
Zudem möchte ich keine externe Kamera (wie eine GoPro) installieren, sondern das Erlebnis durch die Kamera vorerst genießen (zumindest für den Anfang).

Von meinem aktuellen Wissensstand aus scheint die DJI Goggles eine gute Wahl zu sein, aufgrund ihrer Leistung (Auflösung und der Dioptrieneinstellung). Als Fernsteuerung habe ich den Radiomaster TX16S in Betracht gezogen.


Nun zu meinen Fragen:
  • Sind meine Anforderungen sinnvoll und realistisch umzusetzen?
  • Welches Equipment würdet ihr empfehlen? Eine 600€ teure Goggle scheint mir für den Anfang etwas hochpreisig zu sein Gibt es vergleichbare Hersteller mit ähnlicher Leistung?
  • Ich möchte den Copter selbst bauen, um meine Fähigkeiten zu erweitern und zukünftig in der Lage zu sein, ihn auch zu reparieren
  • Ich möchte zunächst nur den Radio kaufen, damit ich im Simulator üben kann, bevor ich den Rest des Equipments kaufe, da mein Budget begrenzt ist und ich sicher sein muss, dass ich es auch wirklich mag und dafür langfristig interessiert bin
  • Abschließend möchte ich wissen, ob der A2-Schein ausreicht, wenn die Drohne 600g oder mehr wiegt
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe und freue mich auf eure Empfehlungen

MfG
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Deine Anforderungen lesen sich nach ich möchte das Modernste, aber deutlich unter Marktpreise. Schau Dir die DJI Avata an, die könnte vielleicht für Dich passen.
Ansonsten schau, was Brille und O3 kosten und ob Dein restliches Budget für Copter, Funke, Akkus, Lader, Ersatzteile und Werkzeug reicht. Versicherung kostet auch noch ein paar Euros.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#3
Würde ich heute nochmal von Null anfangen mit dem Wissen aus 12 Jahren FPV, dann täte ich mir die DJI Google2 mit O3 kaufen und darum herum einen Kopter aufbauen. Videoübertragung mit OSD funktioniert tadellos. Billiger geht es auch mit der DJI V2 Brille und nochmal günstiger mit der V1. Letztere aber dann ohne O3 Qualität.
Freestyle und Erkundung beissen sich - für einen Anfänger - Ein Erkundungskopter, ausgereizt, sollte sehr zuverlässig funktionieren. Ein Freestyler wird aufgrund der Lernkurve öfter mal abstürzen und somit seine Zuverlässigkeit verlieren....
@Elyot hat es eigentlich kurz und knapp auf den Punkt gebracht - was das Geld angeht -.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#4
Sind meine Anforderungen sinnvoll und realistisch umzusetzen?
Jein
Ich bin neu im Bereich der FPV-Copter
Cinematische Funktionen sind ebenfalls wichtig
Schließen sich gegenseitig aus!
Der Copter sollte eine Flugzeit von etwa 10 Minuten haben
Träumerle - würde meine Oma sagen. Halb so lange ist realistisch, bei diy.
Eine digitale Videoverbindung mit hoher Reichweite
Digital und hohe Reichweite schließen sich ebenfalls gegenseitig aus.

Am nächsten kommst du mit der erwähnten DJI Avata. Wenn du dennoch selbst bauen möchtest, holst du dir die Erweiterungen (Motoren, Propeller, Frame) von AXIS FLYING. Sollte preislich dann passen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak

MrPeak

Well-known member
#5
Das Budget wird ausreichen. Die erste relevante Frage, welches Videosystem du willst, anlog oder digital und wenn digital, welches der Systeme, die hast du dir ja schon beantwortet. Ansonsten nochmal überdenken.

Den ersten Copter würde ich nicht selber bauen, du hast keinen Vergleich, wirst nicht feststellen, wenn etwas nicht richtig funktioniert. Hängt aber auch davon ab ob du andere FPV Nutzer kennst. Selbst bei einem RTF (eigentlich BNF (RTF ist komplett mit Sender)) Copter wirst du über kurz oder lang anfangen ihn zu reparieren, zu verbessern. Es tauchen Wünsche auf, die waren dir vorher gar nicht bewusst. -> Nachdem du zwei Stunden in Büschen rumgekrochen bist, wird es dein dringendster Wunsch sein, ein "Finder" Modul anzubringen. 😀
Ein weiter Punkt, wäre die übliche Tiny Whoop Empfehlung um in der Wohnung das fliegen zu lernen.

Ansonsten einfach loslegen, deine Anforderungen werden sich mit Betreiben des Hobbies verändern, so dass es zum Start gar nicht so viel Sinn macht, sich über jedes Detail Gedanken zu machen.

Das sind zumindest meine Gedanken dazu, ich bin auch erst seit über einem Jahr dabei, deswegen kann ich diese Überlegungen gut nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#6
Träumerle - würde meine Oma sagen. Halb so lange ist realistisch.
Wieso denn das? Wenn es sowieso ein ruhiger erkundungsquad werden soll kannst du doch locker 10minuten mit einem 4" oder 6" mit liion erreichen!?
Digital und hohe Reichweite schließen sich ebenfalls gegenseitig aus.
Müsste man wissen was er mit hoher Reichweite meint, aber vor allem mit der o3 hat dji die Reichweite ja nochmals erhöht! Und 10km+ mit dem dji system findest du zuhauf auf yt... Nicht dass das hierzulande legal wäre, ich meine ja nur;).
 
#8
Müsste man wissen was er mit hoher Reichweite meint, aber vor allem mit der o3 hat dji die Reichweite ja nochmals erhöht! Und 10km+ mit dem dji system findest du zuhauf auf yt... Nicht dass das hierzulande legal wäre, ich meine ja nur;).
Eine Reichweite von 2-3km empfinde ich hierbei als "hoch" da es bereits weit aus dem Sichtbereich liegt.
 
#9
Also gehen wir mal von der Vorstellung weg gleich am Anfang so etwas wie "Cinematic oder Freestyle" zu machen da die kosten ja wohl doch über meinem Budget liegen.
Und ich eigentlich erstmal reinkommen will als Start so und über die Zeit hinweg mir mehr dazu kaufen kann bzw. selber Bauen kann.

Würde zum Einstieg die Radiomaster TX16S + DJI Goggle V2 ausreichen?
Und zum wirklich reinkommen wie bereits in vorherigen Antworten genannt ein Tiny Whoop kaufen? Kosten würden dann bei denke knapp 1.1k liegen.
+ Ersatzteile etc
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#10
und zum Start ein Tiny Whoop um die Steuerung und Kontrolle zu üben.
Das wird mit dji leider nicht so einfach. Sogar eine naked vista ist so schwer dass der Tinywhoop damit einfach keinen Spass mehr macht... Sagen zumindest alle. Ich hatte noch nie einen dji tinywhoop, nur analog. Mein tipp: Bau oder Kauf dir einen robusten 5 zöller um zu lernen. Quasi unzerstörbar, relativ günstig und in meinen Augen einfach das beste um anzufangen. So hab ich auch fliegen gelernt, nach Stunden im sim...
 
Erhaltene "Gefällt mir": XesUl
#11
Mein tipp: Bau oder Kauf dir einen robusten 5 zöller um zu lernen. Quasi unzerstörbar, relativ günstig und in meinen Augen einfach das beste um anzufangen. So hab ich auch fliegen gelernt, nach Stunden im sim...
Ich danke dir dafür nun habe ich etwa eine genau Preisklasse womit ich starten kann bzw. womit ich Anfangen sollte. Hast du ggf. Vorschläge welche Shops zu empfehlen sind wo ich die Teile herbekommen kann? Habe gehört das Banggood nicht der beste Lieferant ist wenn es um Lieferzeit und so geht.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#13
Lies Dir auch mal die anderen aktuellen Einsteiger Threads durch.
Analog BNF(z. B. Baby Ape) zum Fliegen lernen ist nicht verkehrt und deutlich günstiger. Dann weißt Du auch besser, wo die Reise für Dich hingeht.
 

MrPeak

Well-known member
#14
Ich danke dir dafür nun habe ich etwa eine genau Preisklasse womit ich starten kann bzw. womit ich Anfangen sollte. Hast du ggf. Vorschläge welche Shops zu empfehlen sind wo ich die Teile herbekommen kann? Habe gehört das Banggood nicht der beste Lieferant ist wenn es um Lieferzeit und so geht.
Banggood, HobbyKing, die haben etwas nachgelassen, es hat sich viel auf AliExpress verlagert. Es kommt trotzdem aus China und manchmal verzögern sich einzelene Bestellungen sehr stark oder werden gar gecancelt. Grundsätzlich funktioniert es aber gut. Ein lokaler Shop ist verlässlicher, kann ggf. beraten, aber du zahlst halt drauf.
 
Erhaltene "Gefällt mir": XesUl

MrPeak

Well-known member
#15
Man sieht an diesem Thread, jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht, so unterscheiden sich die Empfehlungen, ist halt ein vielschichtiges Hobby, es gibt keine Musterlösung. Es hängt auch sehr von den Grundvoraussetzungen ab, wer vor der Tür den Spot oder Garten hat, der muss dann gar nicht so viel in der Wohnung fliegen.
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#16
@MrPeak hat es schön auf den Punkt gebracht: du musst dich für eine Richtung entscheiden die du in diesem hobby nehmen willst. Mein tipp: leg dich schonmal auf eine Grösse fest, also ob 5" , 3" etc... und bestell dir dann einen Haufen propeller bei tbs. Pröpse sind das verschleissmaterial nr1 beim fliegen lernen und auch danach, je nach flugstil. Hierzulande zahlst du ca 3€ pro Satz, bei tbs im BLOWOUT sind die grad 50cent pro Satz. Nur als kleiner tipp;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak
#17
wer vor der Tür den Spot oder Garten hat
Deswegen, ich habe ein riesen Feld 20 Meter von meiner Haustür mit einem großen Hügel (100 Meter höher oder so) deswegen ist das Interesse mehr für draußen

@MrPeak Mein tipp: leg dich schonmal auf eine Grösse fest, also ob 5" , 3" etc... und bestell dir dann einen Haufen propeller bei tbs.
Gut also erstmal Radio kaufen + goggle und auf das angepasst nach meinen vorstellungen den Copter bauen
Also Beispiel: Radiomaster TX16S knapp 300€ + Goggle V2 500€ bin ich bei 800€ und mit 200€ ggf. versuchen einen Copter zu bauen der jetzt zum Üben als Start sein soll. 200€ überhaupt realistisch so für den ersten Copter? Soll jetzt kein 4k Kamera haben oder 5km Entfernung erreichen. Sondern so das man rein über ein Feld fliegen kann bzw paar Hundert Meter Reichweite ermöglicht. und will auf ein 5" gehen also sollte schon größer sein so ggf. auch 6"
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak

Tomix

Well-known member
#20
Dji mini 2 oder so täte es doch, mit der richtigen Antenne schafft die auch 13km, zumindest eine Strecke und die Bildqualität ist auch gut,ich denke mal, das die auch einen angle Modus hat (?) oder ähnliches und man damit nicht zwangsläufig wie ein Brett in der Luft mit fliegen muss. Acro macht IMHO nur im freestyle oder racing wirklich Sinn. Klar kann ich mir einen long-range bauen und damit in 10km Entfernung loops fliegen, nur der sinn geht mir dabei ab. Aber muss jeder selber wissen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": hopfen
FPV1

Banggood

Oben Unten