open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Willst du den den nur wie den Soloshot als Kamerastativ nutzen, oder auch als Antennentracker?
Denke wenn man ein GPS direkt mit einem 433 Telemetrieset verbindet sollte doch eine erheblich höhere Datenrate und daraus enstehend feinere Positionierung
 

1wire

Neuer Benutzer
Ja, ich hab neulich meine Loopings gefilmt mit der Mobius. Zuhaus hab ich dann gesehen das ich immer etwas zu hoch war. Im Web hab ich dann den Soloshot gefunden.
Da hab ich mir gedacht, das gibts bestimmt schon im DIY Bereich. Und so bin ich hier gelandet. hab den Thread jetzt komplett durch gelesen und mir gefällt der Tracker. Die Kabelverbindung Taranis<->Tracker ist jetzt nicht so schön, wäre aber erstmal ok.

Um zur Frage von DerCamperHB zurückzukommen: Ich such demnach eher eine Nachführung für die Mobius-Cam (oder ander Cam).
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi 1wire,

Camnachführung sollte eigentlich kein Problem sein, du müsstest noch nicht mal ne Taranis haben, könntest die Datenübertragung auch unabhängig gestalten mit nem 433MHz Telemetrieset.

Willst du deine RC Geräte filmen, oder fliegst du richtig? :p Klingt im Moment so nen bisschen nach bemannten Flug! ;)

Aber wie gesagt, wäre auch unabhängig von einer Funke machbar! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

1wire

Neuer Benutzer
Aktuell hab ich nur F450 (Quad), da ist nix mit mitfliegen:cool:
Also schon RC filmen. Hatte die Mobius aufm Ministativ und Autodach und Jay-tech HD65 auf dem Stativ.

Baue mir gerade einen 250er Race/Test/Übungs/Rumbolz Teil. Wobei erstmal "Übung" ganz oben steht.

Was würde denn im Bereich 433MHz optimal bzw. einfach in den Tracker zu integrieren sein?
Da gibt s in der Bucht ja schon welche für 30-40 Euronen.

Andersrum aber, muß ich sagen, hab ich die Daten ja eh schon in der Taranis, also doch mit dem Kabel anfreunden.

Aktuell hab ich mit dem neuen Bauprojekt mein Budget mal wieder ausgereizt, somit ist für den Tracker wenig bis keine Knete mehr da.

Viele Grüße
1wire
 

Poettie

Erfahrener Benutzer
Nach knapp 3 Wochen sind heute die Kugellager bei mir eingetroffen (Versand aus Deutschland!) ... Fehlen nur noch Servo, Schleifring und Chinchbuchsen -.-
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Saubere Anpeilung:
Hast du den Tracker auf dem Feld kalibriert? 20m ist halt auch extrem wenig. Wenn dann noch ein Positionsfehler von 5m oder so dazukommt, dann wird das schon extrem ungenau. Flieg doch mal ein Stückchen weiter.

Mit 5hz hatte ich auch das Problem, dass er sich ab und zu "verschluckt" hat, das sollte sich bessern wenn man etwas runter geht. Denke 3hz sollten ok sein.

Die Option DIY GPS ist egal, das wird aktuell nicht genutzt glaub ich.

Dass die Antenne ab und zu mal hochgeht, hat nichts mit der Unterbrechung des Datenstroms zutun, sondern liegt an der Höhenberechnung. Hab ich im Nahbereich und wenn ich sehr tief fliege ab und zu mal. Glaub da is irgendwo noch n kleiner Fehler. Tritt aber glaub nur auf, wenn der Flieger von der Höhe her unter die Höhe der Home Position kommt. Hängt zum Teil auch mit der Höhenungenauigkeit vom GPS zusammen.
Weiß ich nicht mehr genau, ob ich ihn vor Ort kalibriert hatte. Da der einzige Schattenplatz am Feldrand war, bin ich aber nur auf dem 180er Halbkreis vor mir rumgeflogen. Abstand dabei bis 100m, Höhe vielleicht bis 50m. Ohne Hilfe war es etwas schwierig, zu fliegen und gleichzeitig den Tracker zu beobachten. So wie ich das aber mitbekommen habe, hat der sich bei der Fluggeschwindigkeit kaum bis gar nicht mehr bewegt.

Da es zu heiß ist, um vor die Tür zu gehen, habe ich das jetzt nochmal in der Wohnung nachgestellt :)

- PC mit GPS-Emulator mit 5Hz, 38400baud an dein DIY-FrSky-GPS, von dort mit 3Hz an einen X8R.
- aus der Taranis raus dann wie auf dem Feld an den Tracker
--> läuft soweit ohne Hänger oder Ruckler

- testweise mal auf 5Hz hoch
--> geht immer noch, also lasse ich die 3Hz erstmal

- Servotest aktiviert und mal etwas rumgespielt
--> 180° liegen nicht 180° gegenüber 0°, da ist ein Fehler von etwa 10° drin, bei H1900 steht er H0 genau gegenüber
--> H950 ist etwa rechtwinklig, genauso wie H2800

- also neu kalibriert
--> Fehler bleibt

- Display abgeklemmt
--> Fehler bleibt

- Display stromlos über den Kompass gehalten
--> massiver Messfehler im Kompass, Tracker dreht sich weg

Das Kompassmodul steht bei mir 5mm über dem Arduino, ist mit einer Stiftleiste direkt darüber angeschlossen. Das kann's doch aber nicht sein, oder?

Desweiteren, die Kalibrierung sollte doch alles an nicht mitdrehenden Einflüssen egalisieren, d.h. wenn ein Fehler auf Grund eines elektrischen Magnetfeldes auftaucht, dann muss das aus dem drehenden Teil des Trackers kommen, oder nicht?

Der Video-RX oben auf dem Tracker macht übrigens auch einen kleinen Messfehler, der liegt aber nur bei 2-3°.

Edit: stimmt, Hangflug mit Tracker geht noch nicht, bei Unterschreiten der Tracker-Höhe geht die Antenne gen Himmel :)
 
Zuletzt bearbeitet:

waverider

Neuer Benutzer
Hi All!,

this is my first post here in this forum. I want to write my congratulations to all are making this project because is a fantastic initiative. As you know, we are foloowing the project from a spanish fpv forum.
there are many people intersted on it.

These days i want to start with the tracker but i need the last .stl files of the gears. I have found some files here in this thread but the small gear doesn't have the hole for the servo. It is a bigger hole.
Someone could send me the files this the hole modified for fit the servo?

thanks so much and congratulations again..

Regards
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
I have them on my other hard drive wich i currently can not access. But you can ask Snible, he has them as well.

I would recommend ABS or any other filament that is heat resistent. PLA will melt when the tracker is in the car in summer.
 

waverider

Neuer Benutzer
Thanks for the recommendations Rangarid. i will ask him.
By the way i want to ask you about the protocols you are implementing . It is very interesting can use any equipment to get the telemetry. I am sure will use mavlink or nmea directly. have you thought make an accesory to send the telemetry on audio or video? Could be fantastic too.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
We are working on an OSD that sends the data over the video signal. But it will take lots of time, so nothing that will be there soon. Audio is ok but compared to video telemetry the range is much less. So i will not spend time on that.
 

waverider

Neuer Benutzer
Yes, perfect.
i have also some projects done and you can see it in my website. aeroplex.es
I have more but i put out them of my website because they were old.
I have a project called frqmax. It is a base for the home with diversity, video receivers, control frequency of vrx, antibluscreen, with video and audio muxes. In the same project i put a free atmega to implement a free tracker that people prefer. It seems that people is interested in use your project. We will follow the news about and please consider to contact with us if y ou need anything.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe eine Taranis und bin auf der Suche nach einem GPS Antennentracker. Die Telemetriedaten bekomme ich auch auf die Taranis. Der Weg der Daten über den Telemetriekanal finde ich irgendwie sicherer als den Audiokanal zu nutzen.
Den Nachbau dieses Trackers würde ich mir zutrauen und einen Arduino habe ich auch schon programmiert.

Und jetzt meine Frage.
Funktioniert der Tracker im aktuellen Stand zuverlässig oder gibt es noch Kinderkrankheiten?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Bei mir funktioniert er sehr gut. Wenn es noch Fehler geben sollte kann man die ja beheben... Es dürfen sich gerne auch mal andere an der Entwicklung beteiligen, dafür ist es ja Open Source ;)
 
Hallo Leute,

da dies ja ein "open" Projekt ist, ich möchte Euch zeigen wie ich die Sache mit der Montage des großen Zahnrades (360° Version)
für mich abgeändert habe. Die ursprüngliche Lösung fand ich nicht gerade prickelnd, irgend wie nicht richtig zu Ende gedacht.
Die Montageanleitung von Chriss_:) stoppt seit Monaten genau an dieser Stelle :confused:.
Ziel sollte es sein, daß die Zahnrader die richtige Höhe zueinander haben, die Zahnradachsen parallel zu einander verlaufen,
und das das Zahnrad ggf. auf einfache Weise gewechselt werden kann.
Das ist dabei rausgekommen:

DSC04065.JPG

Eine Hülse die auf das "Flanschgewindenippelrohr" paßt und mit diesem verschraubt wird,
also auf der einen Stirnseite 3x M3. Auf der anderen Stirnseite 3x ein Bohrung mit d=3,0mm.

DSC04072.JPG DSC04073.JPG

Die Scheibe unter dem "Flanschgewindenippelrohr" "verlängert" das Gewinde, damit die abschliessende Mutter ein bisschen mehr
"Fleisch" hat. Jetzt noch das Loch im Boden des Oberteils vergrößern, das Lager austauschen (eigentlich wird ja keins gebraucht, sieht aber besser aus).

DSC04076.JPG

Das große Zahnrad erhält ebenfalls den Lochkreis, somit kann das Zahnrad (das ja noch das 10'er Gewinde hat) aufgeschraubt
und verstiftet werden.

DSC04077.JPG

Mutter oben drauf, fertig.

DSC04079.JPG

DSC04083.JPG

Die Teile hat mir freundlicherweise Barracdil, hier aus dem Forum, aus ABS gedruckt ;) .

@Chriss_:) das Innenmaß des Tracker Unterteils sollte 25,0mm haben, damit man Standard Abstandsbolzen verwenden kann,
bei mir sind es 24,4mm, unnötige Abdreherrei.

Gruß Holger...
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Holger,

schöne Lösung! ;)
Da hatten wir beide ja fast die gleiche Idee! :) Habe diese Woche weiter konstruiert und mich mit Rangarid ausgetauscht, dabei haben wir gesagt, wir wollen die Lösung mal versuchen, hier mal ein paar Bilder:

https://www.dropbox.com/sh/bn0i150y38mmkn5/AADj2rmcLr2CJsz_u3pEY_Cfa?dl=0

Mein Anliegen war es, verfügbare Teile zu nutzen, so ist der Hub und das Zahnrad von ServoCity, aber wir haben schon über eine noch einfachere Lösung diskutiert, werde das nächste Woche mal weiter konstruieren! ;)

Das untere Gehäuse sollte eigentlich ein Innenmaß von 25mm haben, ich prüfe das nochmal nach! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir jetzt alle benötigten elektronischen Komponenten bei goodluckbuy bestellt. Mal sehen, wenn die dann ankommen.

Verwendet ihr alle das große axiale Lager, wie man es auf den letzten Bildern sieht? Oder reicht der reine Schleifring für die mechanische Kraft aus?
Wenn es unbedingt nötig ist, wo bekommt man dieses her?

Gruß Stefan
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Bei mir ist andauernsd das Problem, dass im Nahbereich die Antenne nach oben geht, sobald die GPS-Höhe runter geht.
Habe grad mal folgenden bugfix für mich einprogrammiert, allerdings noch nicht getestet:

void calcTilt(){
uint16_t alpha = 0;
if (targetPosition.alt < trackerPosition.alt){
targetPosition.alt = trackerPosition.alt;
}
//prevent division by 0
...

Hoffe, dass mir das einiges an Fehlkalkulation erspart, wenn der Flieger mal weiter weg ist.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das ist das Problem von der GPS Ungenauigkeit in der Höhe. Wenn du >10m hast sollte das nichtmehr auftreten. Kann deinen Fix aber gerne reinnehmen wenn du es getestet hast. Wollt sowas eh mal einbauen.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
nee, auch dann tritt der fehler auf. teilweise hab ich -20m gestern gehabt, und der copter war ca 100m weit weg. trotzdem ging die Antenne gleich nach oben, auch bei kleineren negativen Werten. -1m reichte da schon aus.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
FPV1

Banggood

Oben Unten