open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

um nochmal auf die Umsetzung von Holger zurück zu kommen, hatte ja zeitgleich, bzw. ein paar Tage vorher schon mit Rangarid darüber gesprochen und eine ähliche Lösung. Würde gerne mal von euch die Meinung hören!

Umgesetzt wurde das Ganze vorerst so:
Zwischenablage01.png
Zwischenablage02.png
Zwischenablage03.png

Hierzu hatte ich folgende Teile vorgesehen:

Der Flansch in der Mitte könnte dafür wegfallen, somit hätte man in der Mitte auch etwas mehr Platz und könnte, je nach Stecker unten am Schleifring, den Schleifring komplett entnehmen. Dies würde die Wartberkeit erhöhen!

Allerdings haben wir schnell festgestellt, dass die Versandkosten bei ServoCity mehr als das dreifache des Warenwertes darstellt. Distriburoren in der EU führen die benötigten Teile leider nicht.

Eine Option wäre, den Hub und die Zahnräder zu drucken, da wollten wir aber eigentlich drauf verzichten, damit wir möglichst wenig Fertigungsschritte haben. So wäre wieder ein 3D Drucker notwendig...

Eine weite Möglichkeit wäre, den Hub in mehrere Schichten zu teilen und aus dem Gehäusematerial lasern zu lassen. Das würde relativ entspannt möglich sein, allerdings können wir die Zahnräder nicht aus Acryl fertigen lassen, da Acryl zu spröde dafür ist. Hier wäre die Frage, ob ihr Materialien kennt, die geeigneter wären (Materialstärke zw. 3 und 5mm).

Habt ihr noch andere Ideen?

Wenn dieses Detail der Zahnradaufnahme geklärt ist, würde ich einen weiteren Punkt am Tracker verbessern: TILT-Bügel-Aufnahme. Allerdings sind das alles nur kleinere Verbesserungen, die jetztige Version funktioniert mechanisch ja schon recht gut... ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

P.S.: @Holger: grade nochmall das Innenmaß vom unteren Gehäuse gemessen: lichte Höhe 25mm...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi McUles,

das wäre klasse, ich habe auch nochmal ein bisschen drüber nachgedacht und mir fiel ein, dass ich für eine der ersten Versionen diese Zahnräder bestellt habe: http://www.conrad.de/ce/de/product/239974/Modelcraft-Zahnradsortiment-Modul-1-Bohrung-29-mm?ref=list

Das große Zahnrad hat 40 Zähne, eins davon 20, würde also passen. Ich habe die Zahnräder zuhause, aber nie genutzt, weil während die im Zulauf waren, habe ich meine Ideen wieder verworfen...

Werde ich nochmal ausgraben und mir anschauen. Dann habe ich ggf. auch noch eine Idee, wie man den Hub weg lassen könnte, dazu könnte man das Zahnrad auf 3 oder 4 Distanzbolzen setzen, 15mm lang. Die Befestigung müsste die Torsionskraft vom Servo aufnehmen, theoretisch müsste das passen... ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Hallo Chriss_:)

hört sich einfach und gut an, nimm lieber 4 oder 5 Abstandsbolzen.
Ich habe das von Rangarid vorgestellte: Turnigy TGY-RM-93 verbaut,
das tritt ganz schön beim anlaufen, holt sich dabei mehr als 3A @5,5V.

Gruß Holger...
 
habe mich mal durch die Beitrage gelesen und ein paar Fragen:
- wie wird das RVOSD Signal (Koordinaten) übergeben? Direkt oder ist eine RVOS Grundstation mit Telemetrie Ausgang erforderlich?
- werden neben 2 und 4 Zeilen Display auch ein CO-16 OLED Display Module unterstützt?
- es wurde hier von einer zukünftigen Folge Version, kaufbar in einem Shop geschrieben.
- In Abhängigkeit von einem möglichen Liefertermin (3Monate,6M,12M) würde ich entscheiden mir einen eigenen zu bauen oder einen fertigen Bausatz zu kaufen.
- Welchen Lieferumfang wird der Bausatz haben (nur Gehäuse, oder Gehäuse und Zahnräder+Buchsen + Drehteller+Tilt hebel)?
- Gibt es eine fertige Methode die Daten FRYSKY_X Daten ohne Kabel von der Taranis in den Tracker zu übertragen ?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
1. Du brauchst die RVOSD Bodenstation. Da musst du ein Kabel an den FTDI Chip anlöten
2. Das Display dient eigentlich hauptsächlich dazu, zu testen ob die Daten die im Tracker ankommen stimmen. War also eigentlich nur zum Debuggen gedacht. Mehr als 2 Zeilen sind meiner Meinung nach überflüssig. Der Tracker sollte auch sehr gut ohne Display funktionieren, die Daten hat man ja eh normalerweise in der Taranis (bei Frsky) oder in der RVOSD Bodenstation oder was man eben sonst so nutzt.
3. keine Ahnung, hier kommts drauf an wie Chriss nach seinem Urlaub Zeit hat
4. Also bisher war neben den gelaserten Teilen der Drehteller und der Flansch und die gedruckten Zahnräder dabei. Aber eigentlich ist mir das zuviel Aufwand den Tracker selber zu vertreiben, das wird sich dann noch zeigen, McUles hatte uns da was angeboten.
5. Geht z.B. mit Bluetooth oder jedem anderen seriellen Funksystem. Aber da können sich halt auch wieder Fehler einschleichen. Bei mir funktioniert das mit Kabel sehr gut.
 

guillesan

Erfahrener Benutzer
Ich fing an, Beweise aus RVOSD Telemetrie Bodenstation -diversity RVGS extrahieren.
Ernsthafte Chipverbindung, bevor es zu USB, ist die Geschwindigkeit, 115200.
Ich hoffe, Sie verstehen, mit Hilfe eines Übersetzers.
Beigefügt ist eine Fotografie des Inneren RVGS wo die Telemetrie an die Antenne angeschlossen tracker extrahieren, ok
Wenn richtig funktioniert wird hier gestellt.
Grüße an alle.
 

Anhänge

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
ich habe jetzt fast alle Teile bekommen.
Ich wollte mal die MultiWii SE flashen, doch ich bekomme einen Fehler in der open360tracker.ino.

open360tracker.ino: In function 'void setup()':
open360tracker:159: error: 'class TwoWire' has no member named 'setClock'

Ich habe keine weiteren Libraries eingefügt.
Gibt es da welche, die ich noch einfügen muss, oder liegt der Fehler irgendwo anders?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Ich hatte es erst mit Arduino 1.0.6, mit Arduino 1.6.4 ging es dann.

Mal sehen wie es weiter geht.
Ich möchte gern die Daten aus der Taranis nehmen und verwende Empfänger der D-Serie.
Was muss ich da konfigurieren?

/* #### Protocol ####
*
* FRSKY_D, FRSKY_X, HOTT, EXTERNAL
*
* FRSKY_D -> D-Series
* FRSKY_X -> Taranis / XJT
* GPS_TELEMETRY -> direct NMEA input
* SERVOTEST
*/
#define GPS_TELEMETRY

FRSKY_D wäre richtig, oder?

Für was ist GPS_Telemetry und Servotest?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
GPS_TELEMETRY -> direct NMEA input heißt wenn du NMEA als Telemetriequelle hast (z.B. durch 433Mhz mit GPS direkt verbunden). Servotest ist dafür da, um die Servos zu testen und die PID werte auszuprobieren. Befehle dafür gab es schon irgendwo weiter vorne, kann ich morgen nochma kucken wenn du es nich findest.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Wenn ich die Taranis mit den D Empfängern betreibe, muss ich FRSK_D nehmen, oder?

Bei mir kommen keine Daten von der Taranis an dem Tracker an.
Er dreht sich nur im Kreis. Headinanzeige ändert sich dabei, wie es sein soll.

Den FLU1 habe ich zwischen Taranis und Tracker.
Den Serial Port der Taranis habe ich in der Hardwareeinstellung auf S-Port Data out gestellt.
Sollte richtig sein, oder?
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Ich habe ein LCD Display I2C angeschlossen und dort werden mir zwei Seiten mit Werten abwechselnd angezeigt. Aber nur eben bei Heading wird ein Wert angezeigt, Rest ist 0.

Was kann man eigentlich hier einstellen? Und muss ich das aktivieren?

/* #### DIY GPS / Fix Type ####
*
* If you use the diy GPS the fix type is transmitted with the satellites on Temp2. The value is calculated like this:
* Num of Sats: 7
* Fix Type: 3
* Value = Sats * 10 + Fix Type = 7*10 + 3 = 73
*
* If you use the native frsky gps or fixtype is not present comment to disable.
*/
//#define DIY_GPS

#ifndef MFD
/* #### Ground GPS ####
*
* !!!!!!NOT SUPPORTED YET!!!!!!!
*
* needed for ground gps so home does not need to be manually set
*
* Types:
* MTK, UBX
* UBX not implemented yet
*
* does not work when in MFD mode
*/
#define LOCAL_GPS
//#define MTK
#define GPS_BAUDRATE 9600
#endif
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Die Erklärung steht immer dabei... DIY GPS kannst du aktivieren wenn du mein DIY GPS Projekt nachgebaut hast, Wird aber aktuell eh nicht ausgewertet. Ground GPS kannst du benutzen wenn du den Tracker bewegst oder keine Lust hast, manuell Home zu setzen.

Ist aber beides Optional.

Wenn sonst nichts angezeigt wird kommen wohl keine Daten rein. Benutzt du einen Signalinverter zwischen Tracker und Taranis? Zeig doch mal deine Verkabelung.

Wenn Daten ankommen, blinkt die LED übrigens...Wenn da nichts blinkt kommt auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Ich benutze den FUL-1 von FrSky zwischen der Taranis und dem Tracker. Der den man auch zum Updaten der Empfänger nimmt.

Ich zweifel aber gerade, ob ich den richtig rum eingebunden habe.
Die Seite mit den großen Abstand geht zur Taranis und die Seite mit den kleinen Abständen geht zum Tracker.
Irgendwie finde ich verschiedene Darstellungen im Internet.

Dein DIY GPS will ich noch nachbauen. Nehme die Daten zur Zeit vom GPS der NAZA M-Lite mit einem Arduino Pro Mini, der die dann in den Empfänger einspeist..

Ein Ground GPS habe ich mit eingebaut.
Müsste aber aktiv sein, oder?

#define LOCAL_GPS
//#define MTK
#define GPS_BAUDRATE 9600
#endif
 
FPV1

Banggood

Oben Unten