OpenTX 2.1.0

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

midi_7

Erfahrener Benutzer
hallo,
wenn ich in V 2.1.3 die Signalstärke simulieren will (mit F4 Wert eingeben), wird dieser Wert nicht verwendet,
sondern ein Wert unterhalb 38db.
Simulation nur auf PC, Sender noch nicht geflasht.
Was mache ich falsch?
Kann man jetzt schon den Umstieg auf V2.1.3 riskieren?


viele Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Ich wollte den Bootloader in der Version 2.0.9 auf meiner Taranis aktualisieren.

Dazu heisst es im Handbuch, dass man in der Taranis auf die Seite 2 von 8 (aktuell wohl eher 9) gehen soll, dort in das Verzeichnis "Firmwares" und die aktuelle Firmmware auswählen soll.
Danach kommt dann die Option, ob auch der Bootloader aktualisiert werden soll.

Nur in meinem Ordner unter "Firmwares" ist keine aktuelle Version...
Der hat nur die Ordner, Logs, Models und Scripts.

Muß ich die erst noch manuell ablegen, oder wie ??

EDIT:

Hats sich erledigt.. hab im Handbuch nachgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,



dann muste auf de SD-Karte noch eine Verzeichnis Firmwares erstellen
und dort immer die aktuellstee openTx Software reinkopieren.

dann kannst von dort
opentx updaten
und auch von dort
den Bootlaoder updaten falls nötig
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich wollte den Bootloader in der Version 2.0.9 auf meiner Taranis aktualisieren.
...
Hats sich erledigt.. hab im Handbuch nachgesehen...
Und ist der Bootloader nun drauf?
Alles problemlos?

Ich muss das ja auch noch machen.


Gruß
meute
 
GSpd

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur Telemetrie und GPS: ich habe verstanden, dass GSpd nur in kt angezeigt wird und es reicht wohl nicht einfach im Dropdown km/h auszuwählen. Wie muss ich vorgehen um die korrekten Werte zu erhalten?

In Google Maps sieht das korrekt aus, außer das ich hier auch Spitzen mit Irrwitzigen Werte wie 1.825 km/h angezeigt bekomme. Das sieht dann folgendermaßen aus.
GSpd.png

Wie kommt das?


Ich verwende ein M8Q, Telemetrie über X4RSB und SmartPort. OpenTX 2.13.

Danke für einen Hinweis

Oliver
 
Hallo Piloten,

Mein Thema ist noch die Geschwindigkeitsanzeige. Die Beteiligten sind CF 1.10, SPR F3, Max M8Q, X4RSB, X9D+, OpenTX 2.1.3:

Ich habe nun Cleanflight 1.10 installiert und den M8Q nochmal nach Cleanflight Anleitung manuell über u-Center eingerichtet. Da GPS bei mir über Softserial läuft habe ich eine Baugrate von 19.200 gewählt.

Leider bekomme ich noch immer keine Vernünftigen Werte zustande. Mit dem GPS V2 von FrSky und der Naze32 hat das vor 3 Monaten tadellos geklappt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Funktioniert bei euch der Wert für GSpd unter 2.1.3?

Oliver
 
Hi Maren. Danke für deine Nachricht. Ja, ich habe die Ratio 1,852 verwendet aber da komme ich auch auf nichts brauchbares.

Zudem habe ich in Google Earth immer diese Spitzen von zig Tausend kmh...

Ich versuche heute mal, "zöllig" als Maßeinheit zu nehmen. Vielleicht komme ich damit weiter.

Oliver
 
Hi Maren. Danke für deine Nachricht. Ja, ich habe die Ratio 1,852 verwendet aber da komme ich auch auf nichts brauchbares.

Zudem habe ich in Google Earth immer diese Spitzen von zig Tausend kmh...

Ich versuche heute mal, "zöllig" als Maßeinheit zu nehmen. Vielleicht komme ich damit weiter.

Oliver
Ratio = Anzeigewert/Telemetriewert*255
ergibt 47,2 für deinen Fall.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

kannst du das bitte kurz erläutern? Stehe gerade auf dem Schlauch...

Also, bei mir sieht das im Moment so aus:

gspd 2.png

Wie gehe ich nun vor?

Oliver
 
Hi Bernd, DANKE! Das sieht vernünftig aus. Ich konnte es bisher zwar nur im Garten testen aber die Werte sind besser. Am Abend gehe ich dann nochmal in den Park und sehe mir dann den Log an. Auch lese ich mich nochmals durch openrc durch.

Hast du vielleicht noch eine Idee warum ich in Google Earth diese Spitzen habe? Im Log sind die nicht vorhanden, Earth zeigt mir bei zwei Minuten Flug mindestens 15 Spitzen von bis zu 15.000 kmh...

btw: Super Forum!

Oliver
 
Hi Bernd,

ich war am Mittag nochmals im Park und bei den GSpd Werten habe ich Ausreißer von über 200kmh in Companion. So schnell ist die Betty nicht. Der GG Earth Export zeigt dann die 87k kmh... Auch sehe ich in Earth immer wieder Bereiche die "Gestoppt" sind.

Zudem sehe ich hier auch dass die Höhe nicht immer stimmt, der Park liegt eigentlich auf ziemlich genau 100m, trotzdem zeichnet mein GPS auch mal 60 und 70m auf.

Kann das an der geringen Baudrate von 19.200 liegen?

Hier liegt die csv: https://www.dropbox.com/s/tt2nku3a8ddpsc3/Betty_2.0-2015-10-25.csv?dl=0

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,

ich fliege nur Fläche und würde die Fragen gerne an die Copter- und Controller-Spezialisten hier weitergeben.

Gruß Bernd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten