OpenTX 2.1.0

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn du 2.1.3 installiert hast, solltest du auch den Bootloader aktualisieren. Auf dem Sender unter Firmwares die entsprechende 2.1.3 Datei auswählen, dann kommt die Option Bootloader aktualisieren.

Gruß Norbert

PS: nachzulesen in Helle's Handbuch neueste Version auf Seite 356 von 418
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hallo,

da sich im Bootloader die letzte mehr Zeit nicht geändert, hat ist es egal was für eine Version drauf ist,

Hauptsache du hast eine Bootloader drauf.

Selbst ein Bootloader 1.05 ist wäre noch ok.
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Welche Version hat der aktuelle Boatloader ??
Bei mir ist die aktuelle OpenTx Version 2.1.3 installiert und als Boatloader meldet sich 2.0.9..
Aha, jetzt sind wir schon zu zweit.
Firmware 2.1.3 über SD-Karte geflasht aber der Bootloader wird nicht automatisch erneuert.
Laut Maren sollte er aber automatisch erneuert werden.
Scheint wohl eher ein Bug zu sein.

Dass ich eine neue 2015er EU-Taranis habe, kann nicht das Problem sein?


Gruß
meute
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo,


Aha, jetzt sind wir schon zu zweit.
Firmware 2.1.3 über SD-Karte geflasht aber der Bootloader wird nicht automatisch erneuert.
Laut Maren sollte er aber automatisch erneuert werden.
Scheint wohl eher ein Bug zu sein.

Dass ich eine neue 2015er EU-Taranis habe, kann nicht das Problem sein?


Gruß
meute
Hi,

ich hab's nicht probiert, da ich das über den Zadig-Treiber gemacht habe, aber ich vermute ganz stark, dass es zwei Wege gibt, über den Sender selbst eine Firmware zu flashen:

1) Affengriff und start im Bootloader-Modus. In diesem Modus lässt sich die Firmware, nicht aber der BL flashen, denn er ist ja gerade aktiv, müsste sich also selbst überschreiben.
2) Menu lange drücken, Page drücken, bis man im SD-Karten-Menü ist, dort den Ordner Firmwares öffnen und dann die .bin Datei der aktuellen Firmware. Auf diesem Weg lässt sich (nur?) der Bootlader aktualisieren, wie von helle mehrfach beschrieben.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy meute,

da ist kein Bug. Da hat Maren nicht recht.
Das ist so progrmmiert, damit man sich auf keinen Fall selber aussperrt, falls man eine falsche Version von openTx flasht.

Sonst stehts du vor verschlossener Prozessortür und kommst mit normalen Mittel nie mehr rein.
Wer hat schon ein Entwicklungssystem zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

...dass es zwei Wege gibt, über den Sender selbst eine Firmware zu flashen:

1) Affengriff und start im Bootloader-Modus. In diesem Modus lässt sich die Firmware, nicht aber der BL flashen, denn er ist ja gerade aktiv, müsste sich also selbst überschreiben.
2) Menu lange drücken, Page drücken, bis man im SD-Karten-Menü ist, dort den Ordner Firmwares öffnen und dann die .bin Datei der aktuellen Firmware. Auf diesem Weg lässt sich (nur?) der Bootlader aktualisieren, wie von helle mehrfach beschrieben.
Klingt absolut logisch. :ding:

Und Helle hat es ja bestätigt.

Dann werde ich demnächst auch mal separat den Bootloader updaten.


Gruß
meute
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Taranisgemeinde!

Bin seit 4 Wochen nun auch stolzer Besitzer einer X9E und habe alle Modelle mit X8 Empfänger auch gleich auf die neue Telemetrie umgestellt. War zwar etwas Arbeit aber alles läuft jetzt einwandfrei.
Firmwarestand ist 2.10 non EU.

Jetzt habe ich noch 10 Modelle mit D8RII-Plus Empfängern und FAS40 / FAS100 Sromsensoren die ich ebenfalls umstellen wollte.
Der FAS100 wird zwar erkannt, aber nur als CUR also Stromsensor und ein Sensor mit der Bezeichnung 003B.
Hier sollte eigentlich VFAS stehen wie bei den Smartport Sensoren auch ?
Der CUR Sensor arbeitet einwandfrei, der 003B hat zwar auch einen blinkenden Stern aber keinerlei Auswertung.

Wer kann mir weiterhelfen, was mache ich falsch oder geben die alten Sensoren nur einen Wert aus.
Was ist der Sensor 003B, der keinen Wert anzeigt.

Wer kann mir weiterhelfen?

mfg
Lothar
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ein Verdacht:
Data-Port Sensoren werden vielleicht nicht immer automatisch zugeordnet. 003B könnte VFAS sein. In dem Fall musst du die Sensorberechnung selbst einstellen, also Name, Einheit, Faktor und ggf. Offset.
Einfach auf den Sensor gehen und dessen Daten editieren, so wie du es mit Mischern oder Kurven machen würdest.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Ein Verdacht:
Data-Port Sensoren werden vielleicht nicht immer automatisch zugeordnet. 003B könnte VFAS sein. In dem Fall musst du die Sensorberechnung selbst einstellen, also Name, Einheit, Faktor und ggf. Offset.
Einfach auf den Sensor gehen und dessen Daten editieren, so wie du es mit Mischern oder Kurven machen würdest.
Hallo Maren

Danke für die schnelle Antwort.
Habe ich alles schon versucht, leider ohne erfolg.
Wenn ich den 003B editiere nach meinen Vorstellungen dann trägt er mir einen neuen Sensor ein allerdings ohne den blinkenden Stern also nicht aktiv und darunter den alte 003B mit blinkendem Stern aktiv. Aber beide ohne Auswertung.

Der Hund muß irgendwo anders begraben sein.

Habe als Notlösung die Spannungsmessung über einen Spannungsteiler am A2 Eingang realisiert. Auch damit lässt sich ein Leistungssensor erstellen (A2XCUR). Mit dem A2 wollte ich allerdings den 2S Empfängeraccu und nicht den Flugaccu überwachen.

mfg
Lotthar
 
Sowas hatte ich auch mit dem Eagletree Vector, die ID für Voltage wurde nicht mehr gefunden. Schau mal in die alte Telemetrie-Konfiguration (Du hast einen Backup?), davon die ID abschreiben und eintragen, dann sollte es wieder gehen.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Sowas hatte ich auch mit dem Eagletree Vector, die ID für Voltage wurde nicht mehr gefunden. Schau mal in die alte Telemetrie-Konfiguration (Du hast einen Backup?), davon die ID abschreiben und eintragen, dann sollte es wieder gehen.
Hy grooter

Danke für den Tip, weiss leider nicht wie. Mein alter Sender Taranis-Plus hat Firmware 2.015 mit der alten Telemetrie, da kann man keine ID auslesen.

mfg
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hab was dazu gefunden:

http://www.frsky-rc.com/download/down.php?id=126

Demnach sollte die ID eigentlich 003A sein.
Hallo Maren

Der Sensor reagiert nur wenn die ID unverendert bleibt, wenn ich auf 003A wechsle wird er nicht erkannt, dafür trägt sich daruner wieder ein neuer mit der ID 003B ein und der ist aktiv.
Habe jetzt mal mit 3 verschiedenen Lipos getestet, der 003B zeigt bei 6S 1,0 Volt an, bei 3S 4,0Volt und bei 2S 9,0 Volt.
Was ist denn das für ein irrsinn.

mfg
Lothar
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Maren und der Res der Taranisgemeinde!

Das von mir in Post 189 erwähnte Problem mit D8 Empfängern und FAS40/100 Sensoren ist vom Tisch.
Habe soeben die Firmware opentx 2.13 aufgespielt zuvor war 2.10 und siehe da der Vfas und Current Sensor wird einwandfrei erkannt und die Werte sind jetzt auch korrekt.

@Maren
Nochmals herzlichen dank für deine Unterstützung.

mfg
Lothar
 

robschii

Erfahrener Benutzer

MarenB

Runter kommen sie immer!
hallo

ich möchte von 2.0.17 zu 2.1.3 wechseln und habe jetzt ein Problem mit der Telemetrie ich möchte das lua script von https://github.com/Clooney82/MavLink_FrSkySPort/tree/s-c-l-v-rc-opentx2.1 zum laufen bringen. ich soll zu Beispiel in der Telemetrie diese Wertte einstellen https://github.com/Clooney82/MavLin...ntx2.1/images/FrSky Telemetrie Setup - 01.jpg

leider kann ich bei den quellen keine sensoren auswählen. hab nur 3 striche als möglichkeit was ist da falsch?
Du musst die Sensoren erst suchen lassen, siehe Manual z.T. neue Telemetrie in 2.1.x
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

mit Firmware 2.1.3 Problem beim Timer1 bei Countdown.
(Zumindest habe ich nur Timer1 getestet.)

Wenn man am Sender den Timer1 verändert, wird die neue Zeit nicht im Startbildschirm angezeigt.
Im Startbildschirm ist immer noch die alte Zeit sichtbar.
Erst Sender aus und ein, dann wird die neue Zeit angezeigt.

Ist das ein Bug?
Microsoft würde vermutlich sagen: "It's a feature..."


Gruß
meute
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten