OpenTX 2.1.6 auf Taranis (ohne PLUS) - Telemetrie total anders / weg :-(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

crashfix

Erfahrener Benutzer
#1
Aus gegebenem Anlass hab ich von FW 2.0.17 auf 2.1.6 geflasht.

Nun sind bei ALLEN meinen Modellen in der Taranis sämtliche Telemetrie Screens leer .... *würg*

Bei Companion sind
- "Logical Switches" weitestgehend futsch (V1 und AND Switch sind leer, der rest noch da)
- "Special Functions" ähnliche Lücken bei Switch und Parameters (komischerweise einzelne Einstellungen noch da)
- Telemetrie - ALLES WEG / völlig neue Eingabeoberfläche.... wie funktioniert die? Wo gibbet et ne Anleitung dazu?....

So ein Mist - was hät ich besser machen können - ich raffs grad nicht?
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#3
Poch, ne, das ist mir alles ZU VIEL Veränderung, viel zu viel Streß. Ich müsst ja zig Modelle neu programmiern, wenn ich das richtig versteh.
Werd erstmal wieder auf 2.0.17 zurückflashen.... hoffentlich klappt das dann wenigstens.
 
#4
Dann mußt da aber vermutlich bis ans Lebensende bleiben...

Telemetrie: Bei jedem Modell einmal auf "Sensoren finden" gehen, und Millisekunden später ist alles wieder da.
Spezialfunktionen gibts jetzt sogar fest in der Funke, sodaß die Funktion bei allen Modellen geht. Leider noch nicht komplett.
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#5
Ne, muss ich nicht. Irgendwann sind meine Kinder groß und mein Haus fertig - oder der nächste Winter wieder da, und wenn nichts IN der Kiste geht, geht was AN der Kiste :eek:

"Telemetrie: Bei jedem Modell einmal auf "Sensoren finden" gehen, und Millisekunden später ist alles wieder da."

Träum weiter.... sh. Thema "LS`s" und "SF`s" #1, dito individuelle Ansagen, und noch ein paar Einstellungen im Modellmenue 1.

Bei 22 Modellen ist das eine tagelange Sysiphusarbeit mit viel Kopfschmerzen - zumindest für mich der ich eher 3x über alle Zusammenhänge nachdenken muss....
 
#7
Nachbarforum ??? :D

Die Anleitung ist (glaube ich...) noch aktuell. Habe aber nur "Das Grosse Buch helle" mit 418 Seiten.

Filter: Nicht jede Änderung wird gespeichert, sondern die Kurve geglättet.
Persistant: Wert wird gespeichert, z.B. beim Verbrauch sinnig.
Werte ansagen lassen: Sendermenü, Globale Funktionen, Schalter aussuchen, "Sag Wert", RSSI aussuchen, fertig.

Weiß ja nicht was du fliegst und was für Sensoren du hast.
Ich hab 90% E-Segler und 3 E-Motormodelle, und einen Unisens-E. Ein Wundermodell mit allen Mischern und Sensor programmiert, kopiert, umbenannt, anderes Bild, alles überflüssige gelöscht, in 2 Minuten war der nächste Flieger fertig.
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#8
Nachbarforum ??? :D

Die Anleitung ist (glaube ich...) noch aktuell. Habe aber nur "Das Grosse Buch helle" mit 418 Seiten.
#11: http://www.kopterforum.de/topic/36005-opentx-21/
418 Seiten ? ...find ich nicht ...ich hab nur die aktuelle Anleitung, 215 Seiten.

Filter: Nicht jede Änderung wird gespeichert, sondern die Kurve geglättet.
Persistant: Wert wird gespeichert, z.B. beim Verbrauch sinnig.
DANKE! :)

Werte ansagen lassen: Sendermenü, Globale Funktionen, Schalter aussuchen, "Sag Wert", RSSI aussuchen, fertig.
Nö, das geht nicht, da RSSI nicht vorhanden (weder unter den Log Switches, V1 noch unter Spez. Funktions, Parameters).... hab versucht mir selbst eine "RSSo" unter Telemetrie (Verarbeitung in LS / SF) zu bauen mit "RAW (-)" da ja die RSSI-Werte eine eigene Skalierung haben (nicht dBm oder so), funktioniert nicht: Ansage kommt zwar (sagt "Null") aber kann den Wert offensichtlich nicht abgreifen.

NACHTRAG:
Grad an der Taranis gefummelt - dort gibt es RSSI !
Allerdings in Companion nicht !?
Werd gleich mal das Model rückwärts in Companion einspielen...



Weiß ja nicht was du fliegst und was für Sensoren du hast.
Ich hab 90% E-Segler und 3 E-Motormodelle, und einen Unisens-E. Ein Wundermodell mit allen Mischern und Sensor programmiert, kopiert, umbenannt, anderes Bild, alles überflüssige gelöscht, in 2 Minuten war der nächste Flieger fertig.
Ich hab die "volle Bandbreite" vom 4,20er Großsegler über EDF, 3D, und das Zeugs von meinem Kleinen, Quad, Auto etc.... *G*
 
Zuletzt bearbeitet:

crashfix

Erfahrener Benutzer
#10
AHA! ALLERBESTEN DANK!
Das hat mir gefehlt. ...weiß gar nicht wo ich die 150 Seiten-Version her hatte.

Übrigens - ALLES GUT - nach dem 3.-ten Übertragen der Modelle von Taranis zu Companion, ist alles da, versteh selber nicht was ich wohl falsch gemacht habe..... sorry für den "Wind" :eek:
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo crashfix

Ich hab mich zuerst auch erschrocken aber eigentlich geht das ganz gut Deine funke Sender Empfänger einschalten warten bis die Telemetrie zeit hatte zu kommunizieren.

Danach alles von der funke auf den PC kopieren dann sind die Sensoren auch da weil sie automatisch erkannt wurden.
Jetzt sind die Änderungen leicht zu machen wenn sei den noch nötig sind.

Da ich erst vor kurzen eine taranis gekauft habe und neu bin Soltest du mit schon Erfahrung das auch hin bekommen vieles ist übrigens einfacher geworden weil die Sensoren automatisch erkannt werden.
Als ich den Wechsel machte musste ich nur einige neue Bezeichnungen der Sensoren umstellen die einen andern nahmen bekommen hatten.


Natürlich weiss niemand ausser dir was du und wie umfangreich du programmiert hast. Versuch es doch einfach mal mit zuerst Sender und Empfänger starten und dann auf den PC Laden.

Ich hatte das Gefühl beim alten System bedeuten mehr wissen zu müssen als beim neuen da geht vieles einfacher.
Kann natürlich auch daran liegen das ich mittlerweile auch schon etwas dazu gelehrt habe
Beim alten System waren einfach alle Logs automatisch aktiv jetzt muss du anklicken welche du in deinen Aufzeichnungen sehen weilst finde ich aber eher als vorteil. Wenn du zwei gleiche Sensoren hast muss du den verschiedene ID zuweisen dann funktioniert das auch.

Ach ja noch was wichtiges der Name muss eindeutig sein udn darf nur 4 stellen haben
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#12
Der springende Punkt, der mir NICHT klar war:

ERST Sensoren am Modell anschließen, DANN mit "Sensoren erkennen" einbinden und DANACH alles von der Funke auf den PC kopieren ....Werte ggf nachjustieren
- und - über die geniale Einfachheit FREUEN :D

(*HÜSTEL* ...ich hatte mir vorab so viele schöne Sensoren in Companion gebaut - und da erkennt das sch....s Ding die alle ganz von selbst :wow:)

...mein Fehler war (da ich ein PC-Kind bin - und weniger auf das kindliche spielen an den Nippelknöppen der FB fixiert bin), das ich versucht habe alles zuerst einmal auf der schönen Oberfläche von Companion zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#13
Genau so ging es mir auch schön das es geklappt hatte

Musters du noch Anpassungen machen?
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#14
Ja, auf jeden Fall:

1.) "Model Setup" (2/12) - alles checken / neu einstellen. Dieses ändert sich auch durch die neuen zusätzlichen Funktionen (3.-ter Timer und so...)

2.) "Logical Switches" -V2 Werte tlw. neu einstellen (z.B. für Cell / Einzellzelle Lipo) und einige andere - also checken!

3.) "Special Functions" Spalte 3: Sensornamen tlw. korrigieren (selbstgemachte Ansagenamen etc bzw. die physikalischen Switches bleiben erhalten, wie auch der Rest der Programmierung, Zeitdauer etc).

4.) Telemetriebildschirme müssen natürlich (händisch) komplett neu angeordnen werden.

NACHTRAG - ACHTUNG!:
5.) Die GVAR-Werte aller (programierten) Flight Modes müssen auch korrigiert werden (da aus unerklärlichen Gründen tlw. total andere Werte reingekommen sind...)

Alles andere - auch meine kompexesten, dynamischen Gas->Klappen-Mischer mit Exponentialkurven auf GVARs und Flugmodi funktioniern nach wie vor einwandfrei. Soweit ich das bisher beurteilen kann.

In der Summe wird die Telemetrie UMFANGREICHER - aber EINFACHER (logischer und übersuichtlicher und variabler) zu handhaben als in 2.0.x, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Ach... :D
Schön daß es doch noch geklappt hat, und wieder einer bekehrt ist !

(Ich nippel übrigens nur an der Funke rum, den Companion nehme ich eigentlich nur um die Telemetrie-Daten anzuzeigen.)
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#17
So, heut ausgiebig beim fliegen getestet.
Zwei Fragen / Problemchen bleiben:

1.) Ansage der Einzelzellspannung nur noch "three volts", nicht wie bisher "3,x volts" - was / wo ist der Fehler? Wohlgemerkt hab ich den LS auf 3,65V und egal ob ich in Telemetrie "Cell" oder nen selbsterstellten Sensor mit Präzision 0,00V mache, Ansage bleibt immer nur Einsteller (three volts).

2.) RSSI - obwohl ja dB als Wert voreingestellt, wird in der Sprachausgabe zwar mit korrektem numerischen Wert, aber mit "meters" angesagt....

Wo sind die Fehler?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#18
Hast Du die aktuellen Sprachdateien drauf? Da haben sich ein paar Texte verschoben.
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#19
Oh, das kann es natürlich sein.
Dachte irgendwie die kommen von selbst mit dem FW-Update. Aber das würd ja keinen Sinn machen, da dann z.B. die selbstgemachten Ansagen weg wären.... werd mal testen und berichten.

Danke Harald!
 
#20
Variogepiepse seit Update weg bzw. monoton

Hallo,

ich habe meine Taranis non plus auf 2.16 geupdatet, meine Telemetriesensoren gesucht und gefunden,

die Vario Tonfrequenzen für Max und Min in den Grundeinstellungen vom Sender vergeben, die Variofunktion in den Spezialfunktionen Freigegeben und die Logischen Schalter auf Höhenansage, und Variogepiepse konfiguriert.

Höhenanzeige Funktioniert.

Leider wird nun der Steig und Sinkflug bzw allgemein eine änderung der Höhe in der gleichen Tonlage signalisiert: es wird nicht mehr unterschieden zwischen schnellem Steigen, langsamen Steigen und schnellem Sinken, langsamen Sinken. Immer die gleiche Tonfrequenz.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß, El Bodo es Loco am Rechner vom Heinrich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten