OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Die Gesamtspannung ist nicht wirklich relevant!
Wenn möglich auf jeden Fall jede Zelle überwachen!
Bei Akkus mit mehreren Zellen kann eine Zelle bereits unter dem Limit liegen und die anderen noch so gut sein, dass die Gesamtspannung über dem Limit liegt. Das zerstört dann rasch die schwache Zelle. Diese leidige Erfahrung habe ich schon vor einigen jahren gemacht.
Deshalb hab ich damals mit einem Microprozessor eine Schaltung entwickelt, die zwischen Empfänger und Regler geschaltet wird. Die Schaltung überwacht jede Zelle und schaltet bei Unterschreitung des programmierten Wertes (mit Sicherheitsreserve) den Motor ab (ich hab bislang noch keine Telemetrie in Verwendung).
Mit Gasknüppel auf 0 und wieder Gas kann man wieder weiter fliegen. Aber man weiß, dass man nun "nach Hause" muss! ;)
Diese Schaltung ist leider für Helis oder Copter nicht geeignet :(
Auch bei reinen Seglern macht sie keinen Sinn - weil kein Motor.
Die Überwachung per Telemetrie sehr wohl!
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
... ah, ok!

Ja der Sensor wurde erkannt, Gesamtspg. wird bereits angezeigt. Jetzt möche ich noch die Einzelspannungen kontrolliert wissen und wie gesagt eine Warnung ausgeben ... Was wäre denn sinnvoll: Warnung Gesamtspg. und Warnung Einzelzelle? Und, gibt es denn irgendwo eine "Legende" von den Kürzeln (A2) ... ?
Hi,
ich habe Warnungen für die Gesamtspannung und die Einzelzellen eingerichtet. Dabei liegt die Einzelzellenwarnung niedriger als bei einer "Gleichverteilung". Meistens nehme ich für eine 3S-Pack als Gesamtwarnung 10,5V und für die Einzelzellen 3,4-3,3V. Die genauen Werte muss man je nach Belastung und Akkusorte bestimmen. So werde ich bei einem "guten" Akku rechtzeitig gewarnt und auch wenn die Zellen driften sollten bin ich noch im scheren Bereich.
 
... ah, ok!

Ja der Sensor wurde erkannt, Gesamtspg. wird bereits angezeigt. Jetzt möche ich noch die Einzelspannungen kontrolliert wissen und wie gesagt eine Warnung ausgeben ... Was wäre denn sinnvoll: Warnung Gesamtspg. und Warnung Einzelzelle? Und, gibt es denn irgendwo eine "Legende" von den Kürzeln (A2) ... ?
Welche OpenTx Version ?

Ab OpenTx 2.1 musst du die Einzelzellenüberwachung in der Telemetrie selber einrichten.
( War hier schon öfter Thema....z.B.hier:http://fpv-community.de/showthread.php?77540-FrSky-Mini-Lipo-Voltage-Sensorhttp://)
dann nach dem von Hobby1946 vorgeschlagenem System die Werte überwachen die du für dich nötig hälst.

Für mich sinnvoll ist ein Alarm für die Überwachung der niedrigsten Einzellzelle.
Alles andere kann man sich dann zu Hause in Ruhe in den Logfiles ansehen...
Ralf
 
D

Deleted member 51580

Gast
Guten Abend,

ich suche unter Companion 2.1.9 in Deutsch im Menue logische Schalter bei der Funktion a<X unter V1 die Möglichkeit "kleiner als" einstellen zu können ... habe gesehen das es zumindest in einer Companion-Vorgänger-Version in Englisch die Möglichkeit "low" gegeben hat ... ich möchte gerne eine Spannungswarnung erzeugen, d.h. L1 soll schalten bei Unterschreiten von 3,4 V ... was mache ich falsch?
Hy das was du machen möchtest funktioniert soo...

Du gehst unter den Reiter Telemetrie und musst die einzelnen Zellen aus der Gesamtspannung berechen lassen das sieht so aus (einfach ab tippen).
Die Zeile Cmin ist die Spannung der niedrigsten Zelle.

Zellen.JPG

Jetzt im Reiter Logische Schalter diese Zeile erstellen.
Das ist der Schalter den du benötigst um in den Spezialfunktionen den Wert aus zu geben.
Der Schalter wird geschaltet wenn Cmin mindestens 0,5 Sec unter 3,7V ist, Grund für die 0,5 Sec Verzögerung ist wenn mal kurzzeitig durch einen hohen Strom (Peak) die Spannung unter 3,7V fällt nicht gleich die Meldung kommt, sondern erst wenn die Zelle wirklich 3,7V unterschritten hat.

Zelle min.JPG


Jetzt in den Reiter Spezialfunktionen wechseln und diese Zeile eingeben.
Jetzt wird der Wert der niedrigsten Zelle wenn 3,7V unterschritten wird alle 10Sec angesagt solange bis du abschaltest oder der Wert wieder über 3,7V steigt.


Celle Min ansagen.JPG
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich überwache die Zellen und die Gesamtspannung.
Der Spannungsmesser von Frsky kostet nur ca. 12.- Eur und braucht nur angesteckt werden.

Folgendes hierzu:

Für die Gesamtspannung habe ich zwei Grenzen :

1. = Akku schwach - > mal ans landen denken (bei 3S so ca. 10,5 V)
2. = Akku leer - sofort landen (bei 3S so ca. 9,8V

Die Einzelspannungen werden auf Untergrenzen überwacht mit 5 sec Zeitverzögerung ( Zelle unter 3,3V).
Dies dient allein zum Schutz der Zellen vor Tiefentladung.

Die Werte werden in der Telemtrie angezeigt, so daß ich nach jedem Flug sehen kann, wie gut der Akku-Pack ist.

Neuerdings verwende ich auch Akkus mit >65C Dauer. Da müssen die Grenzen genauer gesetzt werden,
da diese Akkus fast bis zum Schluss noch hohe Spannungswerte haben, sofern sie nicht voll belastet werden.
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
... wow, vielen Dank!

@Mario:

Das Problem ist, das ich kein Cmin in meinen logischen Schaltern finde. Ich finde Cels, Cels- und Cels+. Und dann noch die definerten Einzelzellen C1-C4 mit C1, C1-, C1+ bis C4, C4- und C4+ ---> ich gehe mal davon aus, das es Cels- sein wird ... ?
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
... ja dachte ich mir, aber was muss denn nun in die für die Warnung das richtige C?

C1- oder Cels- ?

(C1 wäre ja nur eine von insgesamt 4 Zellen) ...
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Eigentlich beides.
Ich habe Cels als Warnung für Akku schwach und die Cx- für Akku Alarm.
Wenn eine Zelle Unter 3,3 V hat sollte man auch landen, auch wenn die Spannung (Cels) noch ausreichend wäre !
Das schädigt sonst den Akku.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Für die Warnung nimmst Du Cels- (Gesamtwert) und Cmin, das ist ja der niedrigste Einzelzellen-Wert. C1- - Cx- kannst Du dann für einen weiteren Telemetrie-Screen nutzen wo Du dann alle "Extremwerte" anzeigen lässt, so als Nachflug-Kontrolle. Ich mache das auch so, habe dann noch den Max.Strom und die Max.Leistung gelistet. Während dem Flug brauche ich die Werte nicht, danach kann es informativ sein. Und da man mehrere Telemetrieschirme haben kann, warum nicht nutzen? ;)
 
...
Das Problem ist, das ich kein Cmin in meinen logischen Schaltern finde. Ich finde Cels, Cels- und Cels+. Und dann noch die definerten Einzelzellen C1-C4 mit C1, C1-, C1+ bis C4, C4- und C4+ ---> ich gehe mal davon aus, das es Cels- sein wird ... ?
Schau dir Marios Screenshot nochmal an:
er hat 6 Zellen Definiert und dann als 7. Definition ein CMin .......
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wenn man Cels- als Warnung nimmt, sollte man das etwas verzögern (5s).
Denn bei plötzlicher Belastung (Vollgas, spez. beim Copter) und nicht so guten Akkus, kann der Wert schnell mal unter die Grenze sinken,
obwohl der Akku noch halb voll ist.
 
D

Deleted member 51580

Gast
... wow, vielen Dank!

@Mario:

Das Problem ist, das ich kein Cmin in meinen logischen Schaltern finde. Ich finde Cels, Cels- und Cels+. Und dann noch die definerten Einzelzellen C1-C4 mit C1, C1-, C1+ bis C4, C4- und C4+ ---> ich gehe mal davon aus, das es Cels- sein wird ... ?
Cmin wird berechnet der ist serienmäßig nicht vorhanden erst nach dem DU ihn erstellt hast!
wenn du die Zeilen so abtippst wie ich sie dir geschickt habe hast du auch einen Cmin schau noch mal genau nach.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Wenn man Cels- als Warnung nimmt, sollte man das etwas verzögern (5s).
Denn bei plötzlicher Belastung (Vollgas, spez. beim Copter) und nicht so guten Akkus, kann der Wert schnell mal unter die Grenze sinken,
obwohl der Akku noch halb voll ist.
Hy Hobby,

C- ist der gemessene und tiefste wert und wird auch so abgespeichert z.b ein Peak von 80A zieht kurz die Spannung der schlechtesten Zelle unter sagen wir 3,7V danach steht deine Warnung dauerhaft an obwohl die Zelle nach dem Peak wieder 3,8V liefert ;) (das ist nicht so gut für sein vorhaben)
Die version mit CMIN ist da besser, der ändert sich ständig auch wenn aus welchem Grund auch immer die Spannung wieder über die eingestellte Grenze steigt, was bei deiner version nicht der Fall ist.
In meinen Seglern lasse ich mir die Cmin ab 3,7V einfach ansagen damit kann ich dann selbst entscheiden wie oft ich noch steigen oder auch nur den Motor zu reinschleppen benutzen kann bevor der Regler den Motor endgültig abschaltet.
(so nutze ich das schon längere Zeit und bin damit sehr Glücklich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hape1

Erfahrener Benutzer
Da hast Du vollkommen Recht! Ich habe die Steurung nun seit etwa 2 Wochen (komme von einer MC22) ... Ich bin absolut fasziniert, welche Anwendungsvielfalt hinter dem OpenTX-Konzept steckt ... aber, das ist, wenn man so will, auch eine Schwäche des Systems ... man muss sich darauf einlassen und versuchen zu verstehen wie was läuft ... wenn man dazu bereit ist, dann hat man denke ich sein Steuerung/Konzept gefunden ... das ist zumindest mein Eindruck bisher ... na, aber ich will hier keinen Glaubenskrieg lostreten ... :rolleyes:
 
D

Deleted member 51580

Gast
Ja... ganz einfach war der Einstieg in OpenTX nicht das ging auch mir so, ich hatte früher die MC24 und habe dann 20 Jahre mit dem Hobby ganz aufgehört und erst wieder vor ca.3 Jahren angefangen mit der Taranis und war nach ein paar Tagen so weit die Taranis zurück zu geben :rot: zum Glück habe ich mich dann mehr damit befasst und auch viel hier im Forum gelernt.
Heute möchte ich die Anlage gegen nix anders mehr eintauschen hab auch vor ein paar Tagen noch die Horus gekauft sehr nettes Teil mit all den Möglichkeiten die da noch kommen wenn die Software fertig ist.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Tja Hape1,
Ich habe auch ein paar Wochen gebraucht um OpenTX einigermaßen zu verstehen.

Aber...
Wenn sich heute einer eine Yeti, Graupner, Multiplex etc. kauft und die noch nicht kennt,
der hat auch zu tun, seine Wünsche zu verwirklichen.
Da ist das meiste vorgegeben und was anderes geht halt nicht.

Du hast schon recht, " ... man muss sich darauf einlassen und versuchen zu verstehen wie was läuft ... "
Aber genau das hat mich immer an anderen gestört. Man weiß nicht was da vor sich geht ...
Und jetzt kann ich mir irgendwas ausdenken und bin mir sicher, daß dies zu realisieren ist.

Bis jetzt .... habe ich noch keinen Wunsch kennengelernt, der nicht machbar war.

Und ein Modell mit OpenTx zu erstellen dauert nur wenige Minuten für einen Anfänger.

So ist die Riesenvielfalt von OpenTx sicher keine Schwäche, sondern genau das Gegenteil !!!
Ich habe bisher vieles möglich gemacht, was mit anderen Anlagen überhaupt nicht möglich ist.

Allein der Companion Simulator ist GOLD wert !!!
Wer hat was vergleichbares?

Und letztendlich darf man auch den Preis nicht vergessen.
Yeti und vergleichbare Spitzenanlagen kosten weit über tausend Euro und können mit OpenTx und Taranis nicht mithalten !
 
FPV1

Banggood

Oben Unten