OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Hallo zusammen.

Habe von Opentx 2.1.8 auf 2.1.9 gewechselt. Jetzt bekomme ich keine deutsche Darstellung im Companion 2.1 mehr hin. Auf meinem PC ist die Darstellung in deutscher Sprache.

Wo finde ich die deutsche Version, oder welche Einstellung verursacht eine Darstellung in deutsch?

Gruß Stephan Weil
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
de ist woanders !

Companion starten
Obere Leiste -> Einstellungen
Gleich darunter -> Menuesprache einstellen
dann DEUTSCH auswählen

Companion beenden und neu starten .....
 

christian007

Erfahrener Benutzer
Ich würde gerne den Schalter SH so einsetzen, dass ich ihn nach dem Einschalten des Modells und der Taranis für 2 Sekunden ziehen muss, damit der Gaskanal "scharf" geschaltet wird. Ein "unscharf" schalten möchte ich nicht vorsehen. Hat jemand eine Idee, wie ich das einfach umsetzen kann? Komme gerade nicht drauf.

Christian
 

christian007

Erfahrener Benutzer
Habe es mal versucht, aber es geht leider noch nicht so, wie es soll. Sorry, ich blicke es gerade nicht, wie ich das von mir gewünschte programmiere, Screenshots anbei, Gaskanal 3

Bildschirmfoto 2016-12-29 um 18.02.08.png Bildschirmfoto 2016-12-29 um 18.02.14.png
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Toll, das hätte ich auch googeln können.
Nur kenne ich kein sticky bei Open TX 2.2.
Das gibt es bei mir in der Auswahl nicht !

Nach der Beschreibung müsste es SRFF sein.
Ist das so ?
 

christian007

Erfahrener Benutzer
Genau so ist es. Stick ist SRFF.

Habe meine Programmierung jetzt noch mal überdacht, der Schalter funktioniert jetzt, allerdings wenn das Gas mal kurz auf -100 (also aus) steht, dann muss ich ihn erst wieder aktivieren, um den Motor wieder anlaufen zu lassen. Der Schalter soll ja nur einmalig zu bedienen sein, dann der Motor laufen. Evtl. noch eine Funktion, 5 sek Schalter ziehen, dann Motor wieder Safe.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich finde einen Motorsicherheitsschalter für sehr notwendig.
Nach Einschalten des Senders sollte der Motor nicht anlaufen können !


Nach einigen Versuchen, bin ich bei folgender Lösung geblieben:

Beim Einschalten des Senders steht der Schalter SE ja auf AUS (Überprüfung einschalten).

Sprachansage nach Einschalten des Senders : Motor gesperrt

Das Freigeben des Motors habe ich auf Schalter SE gelegt. Da muss man 2 mal schalten.
Versehen kaum möglich und ich sehe auch, wo der Schalter steht ! Bei Taster nicht möglich.

Nach Umlegen des Schalters wird geprüft, ob das Gas auch auf Null steht (sehr wichtig!).

Sprachansage entweder : Motor frei (bei Gas 0%) oder Sprachansage: Gas Auf Null stellen (wenn Gas nicht 0%)

Nachdem Gas auf 0% gestellt ist: Sprachansage : Motor frei

Die Schalter AUS-Position von SE (Motor gesperrt) verwende ich auch zum Abschalten aller Warnmeldungen, wie Empfang schwach, Akku schwach etc. !

Logische Schalter
m1.jpg

Spezialfunktionen
m2.jpg

m3.jpg

Motor sperren (CH3)
m4.jpg

Wem das zusagt, der kann das gerne (auch abgeändert) übernehmen.

Gruß
Bernd
 

christian007

Erfahrener Benutzer
Hallo Bernd! Die Lösung sieht gut aus, habe sie nachprogrammiert und sie funktioniert, das einzige, was ich noch modifizieren muss, Motorfreigeben auf SH bei 2 Sek oder so gezogen, daß das auch so bleibt, dann habe ich mein Safety Schalter perfekt.

Danke schon mal jetzt an alle, die einem hier helfen!

Christian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten