OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Ich habe das jetzt hinbekommen.Expo habe ich beim Inputmenü eingestellt und Diff bei den Mischern.Ich hatte das vorher schon in einen Beitrag erwähnt das ich es so ausprobiert habe(voherige Seite weiter oben),aber es hat nicht richtig funktioniert.Das Problem lag nämlich daran das man auch einen Diff Wert negativ einstellen muss,also einen Wert positiv und den anderen negativ.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe,denn einige Antworten haben mir beim Versändniss weitergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hoffe ich darf kurz eine Anfängerfrage stellen. Ich glaube, dass man das unbedingt verstehen muss um mit diesem System arbeiten zu können. Ich hab seit einem halben Jahr eine X9 e und hab bis jetzt alle Modell inclusive 4 Klappenseglern programmiert bekommen. Nun bin ich aber an einem Punkt, wo der Groschen nicht fällt.
Das Problem sind die logischen Schalter. Ich versteh den Servotester in Helles Anleitung einfach nicht.
Warum wechselt der Wert von alleine zwischen 100 und -100 ?
Wäre toll, wenn jemand mir das in einfachen Worten erklären könnte.
Aber bitte nicht falsch verstehen Helle. Die Anleitung ist klasse. Ich sitze einfach auf dem Schlauch.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

2 Varianten im Handbuch:

Die 1. Variante fragt einfach den Wert eines Kanals ab, hier CH16.
Wenn der CH16 < 0 ist ist der Log Schalter L1 EIN, wenn nicht dann ist L1 AUS
Dieser L1 wird jetzt selber wieder als Quelle verwendet und sorgt dafür dass der Mischer
entsprechend reagiert.
Wenn L1 EIN ist, hat die L1 als Mischerquelle +100% und umgekehrt.
Über die Verzögerungszeit wird das hin-und herlaufen
und damit indirekt das Umschalten von L1 gesteuert.
d.h. er startet selbst mit hin-und herlaufen.
Das ist somit ein Taktgenerator durch die Hintertür.

Anlauftrick für L1 a<x 0
Hier wird abgefragt a<x=0 also auf exakt 0,000 abgefragt.
Durch das immer vorhandene A/D Wandlerrauchen gibt es nie exakt 0,000
sondern immer minimal mehr oder weniger,
das reicht damit L1 reagiert und der 1. Zyklus kann starten




----------------------------------------------

Die 2.Variante nutzt einfach direkt einen Taktgenerator der 2s EIN und 2s Aus ist.
also ist der logische Schalter L1 mal Ein, dann mal Aus.

Diesen logischen Schalter L1 verwendet man jetzt auch als Mischerquelle.

JEDER Schalter (auch die log. Schalter!!) als Mischerquelle liefert von sich aus,
wenn er EIN ist +100% und wenn er AUS ist -100%

CH15 schaltet einfach um wenn L1 EIN und L1 AUS
CH16 läuft langsam hin wenn L1 EIN und langsam zurück wenn L1 AUS

----------------

Zum testen, sehen und verstehen gib einfach mal 10 bis 15s ein und beobachte den log Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich muss hier mal Nachfragen.

Unter V2.2.0 N360 stimmen die Analoggeber im Simulator immer noch nicht.

Auf dem Simulator gibt es : LS - S1 - S2 - RS
Zugeordnet sind sie aber : xx F1 F2 S1

Wer kann dies bestätigen oder läuft bei mir was falsch ?
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
hallo,
falls es noch jemanden interessiert; ich fand den heutigen Gedanken interessant, die Schüler / Lehrer Funktion nicht einfach an einem Schalter (meist SF) fest zu machen. Dies hast dann meist zu Folge, dass ALLE Funktionen des Schülers auf den Lehrer übertragen werden, kleinere Korrekturen sind so nicht möglich, der Schüler schaut erstmal doof aus der Wäsche. Ich wollte, dass der Lehrer einzelne Knüppelbewegungen ausführen kann und nur diese Funktion dem Schüler überlagert werden. Der erste Versuch klappte nicht, aber Chris Tipp war genau richtig, nicht die Funktion LS zu nutzen sondern per Mischer direkt die PPM Signale zu verarbeiten. Dabei ist das hier heraus gekommen



Das Prinzip ist recht einfach, ein Logischer Schalter wird für jeden Kanal erstellt der aktiv ist, wenn die Knüppel in Mittelstellung sind (beim Gas habe ich hier -100, also ganz unten gewählt). Gehen die Knüppel aus dieser definierten Stellung heraus wird der Schalter deaktiviert und bleibt für den Wert in "Delay" ausgeschaltet auch wenn die Knüppel wieder bei 0 sind. Dadurch verhindere ich, dass der Schüler sofort die Kontrolle wieder bekommt, aber das kann man nach belieben anpassen. Mit einem Schalter (hier SD- per UND Verknüpfung) kann man die Schüler Funktion komplett deaktivieren.

Da die LS nun an sind, wenn der Lehrer nichts macht, ersetzen die PPM Signale die Werte der Taranis Knüppel. Bewegt der Lehrer nun einen Knüppel, so übernimmt er die Kontrolle so lange er die Knüppel nicht in neutral Stellung zurück bewegt aber mindestens für 3 Sek. aber nur von der Funktion die er überlagern will, nicht notwendiger weise von allen.

Eigentlich ist das ganz simpel, aber a) lesen hier auch mal Anfänger die was lernen wollen und b) ich find das Prinzip der Taranis bzw. OpenTX so genial, das ich mich einfach darüber freue.

Dies werde ich das nächste Mal mit meinem Sohn ausprobieren. Das letzte Mal hatte ich einen Krampf im Finger vom dauernd SF gedrückt halten. Einen festen Schalter wollte ich dagegen nicht verwenden, ich hatte Angst im Notfall nicht schnell genug reagieren zu können.
Hallo Georg, ich versuche nun schon einige Zeit die von Dir in diesem Post vorgeschlagene Lösung zu realisieren. Offensichtlich hab ich aber ein dickes Brett vorm Kopf und schnall das nicht. Die Einstellungen von LS1 bis LS4 sind klar, die hab ich so direkt in der Taranis programmiert, kein Problem. Bei den Mischern CH01 bis CH04 hakts: Wie/Woher bekommst Du die zweite Mischerzeile und wo finde ich die PPM-Werte? Als Quelle im Mischermenue find ich die nirgends ? Kannst Du helfen ?

Danke schon mal im voraus.

Jürgen

P.S. ich programmiere meist direkt im Sender !
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo hobby1946, wie Du aus dem vorhergehenden Post von mir sehen kannst probiere ich immer noch an der Geschichte Lehrer Schüler mit Sticks rum. Deine Lösung funktioniert zwar im Companion und auch im Sender solange ich keine Verbindung zum Schülersender hab. Wenn der Schüler angeschlossen ist, kippt mir eine Knüppelbewegung im Schülersender den Flipflop. Also so gehts scheinbar nur in der Theorie. Bin mir im Moment noch nicht sicher warum, aber ich probier jetzt mal die Methode von Georg... wenn ich's irgendwann mir den PPM Werten gebacken kriege.

Gruß Jürgen
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo hobby1946, wie Du aus dem vorhergehenden Post von mir sehen kannst probiere ich immer noch an der Geschichte Lehrer Schüler mit Sticks rum. Deine Lösung funktioniert zwar im Companion und auch im Sender solange ich keine Verbindung zum Schülersender hab. Wenn der Schüler angeschlossen ist, kippt mir eine Knüppelbewegung im Schülersender den Flipflop. Also so gehts scheinbar nur in der Theorie. Bin mir im Moment noch nicht sicher warum, aber ich probier jetzt mal die Methode von Georg... wenn ich's irgendwann mir den PPM Werten gebacken kriege.

Gruß Jürgen
Interessant.
Im Companion kann man auch den Schülersender simulieren.
Passiert das dann auch ?
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
@ hobby1946.
Hab ich noch nicht versucht. Wie gesagt programmiere ich meistens direkt im Sender. Ich glaube aber in den Posts von Georg (Jorge) auch so etwas gelesen zu haben was in die Richtung meiner Beobachtung geht.

Jürgen
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
@helle,
hallo, ich hab das jetzt alles so wie im Post von Jorge vorgeschlagen eingestellt. Hab nur noch ein Problem: Drei der logischen Schalter sind aktiv solange ich die Knüppel in Ruhe lasse und werden inaktiv wenn ich die Steuerknüppel betätige. Nur der LS der vom Höhenruder geschaltet wird, ist immer inaktiv, d.h. er wird im Display nicht fett angezeigt. Die Mischer sind für alle 4 Knüppel identisch konfiguriert -> Quelle TR1 bis TR4 mit LS 1 bis LS4. Ich hab keine Idee an was das liegen könnte!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

C.P.

Erfahrener Benutzer
Könnte an deine Knüppel liegen. Die Knüppel geben ja analoge Werte raus und die schwanken bzw. sind nicht genau z.B. 0 in der Mitte. Evtl. noch mal die Sticks kalibrieren oder schaun, was der Knüppel für einen Wert hat in Ruhestellung.
Spontan fällt mir noch Trimmung ein, dass man damit den Mittelwert verstellt. Aber das ist jetzt nur geraten. ;)
 
weil das mit den logischen Schaltern für die Knüppel mit a=0 und a~0 bei mir auch nicht funktioniert verwende ich stattdessen
|a|< 3 einfach mal probieren....
Ralf
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
Liebe Leute,

ich habe hier ein komisches Phänomen.
Ich benutze OpenTX Companion 2.2.0N360. (Taranis+)

Seit neustem gibt es in der Inputliste komische Symbole.

2016-12-16 (3).png

Wenn ich da draufklicken und abbreche, verschwindet das Grinsegesicht, allerdings auch mein Gaskanal :rolleyes:

2016-12-16 (4).png

Ist jemandem von euch sowas auch passiert?
Ich kann so die Inputs nicht mehr sinnvoll bearbeiten.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das wegbekommen kann?

Danke
Alex

P.S. Es wird noch schlimmer, wenn ich Speichern drücke kommt:
2016-12-16 (5).png
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten