OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Bussard

Erfahrener Benutzer
Hallo Hobby1946, hatte ich zwischenzeitlich korrigiert, aber Dankeschön.

... diesen Werteverlauf nenne ich krude. Wenn man sich jetzt noch vorstellt, das wäre ein realer, belasteter "Spannungsteiler", dann wäre es sehr krude ;)
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ja. das ist schon richtig.
Aber es wird ja intern die Spannung gemessen (mit etwas Hysterese)
und dann intern den Werten -100 -60 -20 +20 +60 +100 schlicht und einfach nur zugeordent.
Genauso wird das intern auf S31, S32, S33, S34, S35, S36 einfach zugeordnet.
Das ist ein übliches Verfahren in der Ditgitaltechnik mit Stufenmessung und Stufenzuordnung.

Wir müssen ja keinen linearen Kurve messen sondern nur Stufen sicher erkennen.

Wenn man ins openTx-Programm reinschaut erwartet opentx genau diese sich
ergebenden "krummen" Spannungswerte und ordnet dann nur noch zu.

Vorteil: Gleiche Widerstäde beim Bestücken, keine Exoten auf den Wderstandsspule
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
Toll, wenn ein Beitrag minutenlang nicht im Forum erscheint nach dem Absenden ......


Hallo Hobby 1946, hatte ich zwischenzeitlich gesehen und korrigiert, danke aber dafür.

... so einen Werteverlauf nenne ich krude, wenn doch linear viel besser auswertbar ist (und wahrscheinlich auch so gewollt ist in der Originalschaltung). Da scheint dieser 6-Stufenschalter "verschaltet" zu sein.

Gruß
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ja helle,

die Schaltstufen werden automatisch von OpenTx errechnet und in die Schalter z.B. S31 bis S36 umgerechnet.
Wenn ich den Stufenschalter auf einen Mischer ( z.B. Flaps) nehme, ergibt das dann die komischen Werte.
Da wird nichts angeglichen.

Hätte man nur andere Widerstände eingesetzt, wäre das auch OK.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Diese gewollte Stufung würde sich ja ergeben, wenn denn der obere Widerstand nicht im Spannungsabgriff, sondern, wie ich oben schrieb, zwischen oberster (freier) und der zweiten Schaltstufe angeordnet wäre. Nur in dem Fall haben wir einen statischen Spannungsteiler mit gleichmäßiger Abstufung.

Gruß
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

also wenn ich bei mir die Stufen auf den Input geben und mir das Servo am Output anschaue
erhalte ich genau die passenden Stufen -100 -60 -20 +20 +60 +100


Ich erinnere mich dass es diese Diskussion schon mal vor Jahren unter RCN gab
und es durch einfaches umlegen von 1 Widerstand dann die lineare Schaltung gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,
X9D Plus mit openTx V2.1.8

S3 als Stufenschalter definiert. Seite 8/9 (nicht Poti mit Raste)
S3 als 6 Stufenschalter kalibriert
Als Analogtest 7/9 07: sehe ich die -100% -60% -20% +20% +60% +100%

Dann S3 als Mischerquelle an Ch8 am Kanalmonitor genauso -100% -60% -20% +20% +60% +100%

Also es juckt überhaupt nicht welche Werte der Analogeingang tatsächlich misst,
das wird intern angepasst.
Ist aber seit Jahren schon so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1

Erfahrener Benutzer
... kurze Frage: Habe bei meiner X9E auf meinem Seglerprogramm die Servowege in Mikrosekunden erstellt und diese werden auch entsprechend angezeigt. Ist in diesem Falle eine nachträgliche Umschaltung auf % möglich ohne das sich an den Wegen etwas ändert und wenn ja, wo?
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
hmm, und dann das Modell, in dem vorher die Servowege in Microsekunden definiert waren in die SW mit %-Angaben laden ... ? Das hört sich für mich im ersten Moment nach Problemen an ... oder?
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
Hallo Gerhard,

ich kenne nur die Möglichkeit im Simulator oben auf "PF5 Trainer Simulator" zu klicken. Dann erscheint ein zweites Steuerkreuzpaar.

Alex
 
FPV1

Banggood

Oben Unten