So endlich geschafft. Alles sehr eigenartig. Glaub ich muß mal nen kleinen schaumstoff flieger damit testen. ob das wirklich ein reichweiten problem hat.
also die angeblich kaputte x9d mit reichweiten problem hat folgende werte.
RSSI ca 1m vom empfänger in der werkstatt entfernt einen wert von 90
wenn ich die antenne direkt auf den empfänger richte dann 95
geht auch mal runter auf 78 oder 75 wenn ich den sender etwas in hin und herbewege.
swr steht bei 1, wenn ich die hand um die antenne schließe dann geht er sofort hoch auf ca 17
antennenmod ist nicht gemacht worden. sieht alles orginal aus.
ich hab dann mit meiner alten x9d gegen getestet.
rssi ist so ziemlich gleich wie bei der kaputten. also ca 90 - 95 direkt drauf gerichtet.
seltsamer weise ist aber mein swr wert etwas anders-
ohne die antenne zu berühren steht er auf 0 wenn ich die antenne umschließe, geht er auf 1 und nur wenn ich da fester zupacke oder die hand etwas bewege geht er hoch auf 7-9 und auch einmal auf 17
komisch ist halt daß man bei der kaputten überhaupt keine störgeräusche auf dem lautsprecher hat. meine hingegen rauscht wie verrückt. das hat er in dem video extra noch erwähnt
auf dem board scheint aber mal was gelötet worden zu sein. sieht auf alle fälle nicht so aus, als ob das von werk aus so ist. ganz unten über dem aufdruck 6D ist eine reihe pins wo das nicht so sauber aussieht.
Muß noch dazusagen, daß ich den empfänger im d8 modus verbunden habe. aber das dürfte ja egal sein.