OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Hi
ich weis was für Arbeit in dem Handbuch steckt und schätze auch alle eure Arbeiten , leider das was teilweise hier eingestellt oder worüber diskutiert wird sind eben Böhmische Dörfer für mich. In so einen Umfang wie ihr die Sender benutzt oder benutzen könnt das und in welche tiefen ihr geht das werde ich nie können Sorry , Trotzdem will ich mit der Taranis weiter Arbeiten , den Sie ist toll , und ich habe ja die ersten Erfahrungen beim Fliegen gesammelt . Auch das was db24 Schreibt wäre Hilfreich ,
Ja und es wird ja ein 4-6 Klappenflügel im Handbuch beschreiben , das ist ja ok ,daraus habe ich ja auch meinen 4Klappenflügel abgeleitet und nun soweit ergänzt das Vario Funktioniert , mir Höhen angesagt werden , Aufzeichnungen gemacht werden , nun noch die Akku werte angesagt werden . Ich schätze eure arbeite hoch ein es ist ebend so und ich glaube das durch meine für euch einfachen fragen Problem von vielen Gelöst werden die sich eventuell nicht trauen zu Fragen.
Doch nur Fragenden Menschen kann geholfen werden so sehe ich das
Danke für die Bilder Georg:D

Norbert
 

db24

Kreisflieger
moin Norbert,
ich denke so war das nicht gemeint, Helle ist hier immer hilfsbereit und ich denke alle haben hier von ihm gelernt, so kann ich inzwischen auch ein wenig Konstruktives beitragen ohne nur Fragen zu stellen. Und wenn mir eine Frage auf den Keks geht, muss ich ja nicht antworten. :p
Ich hab hier mal zwei Beispiele für deine QR Frage, beide machen das Gleiche auf unterschiedlichem Wege, auch um zu veranschaulichen was Helle damit meinte, dass es keine festen Vorgaben gibt, keine Zwänge wie etwas gemacht wird, man sich den Weg selber aussuchen kann. Ich denke das macht es am Anfang für Umsteiger so schwierig, da stand früher 'klicken sie auf "FLAPS erstellen"' so was gibt es bei der Taranis nicht. Mein Vorteil, ich kannte das eh nicht, weil ich nur eine billige nicht-computer Funke hatte.

Bin selber kein Segler, deshalb hier meine Interpretation deiner Frage, THR oben ist kein Flap, THR unten ist Flap komplett ausgefahren.

Also Beispiel 1 mischt zu den QR einfach per Mischer einen Teil des THR Sticks direkt zu den QR Kanälen hinzu. Dabei wurde der NullPunkt per Offset angepasst und die Gewichtung bestimmt den endgültigen Anteil.


hier das zweite Beispiel mittels einer Kurve. Die Umrechnungen und Anpassungen der Mischer erübrigt sich, weil das die Kurve erledigt. Die X Achse ist der Verlauf -100, 0, +100 der Quelle, also des THR Sticks. Die Y Achse ergibt das Ergebnis, was dann per ADDIEREN über den Mischer den QR Kanälen hinzugefügt wird.
Ja, ist hilfreich. Aber wenn ich so ein Beispiel (später) suche, muss ich erst suchen, was der Fragesteller erreichen wollte.
Ein Hinweis wie: Klappensteuerung per Throttle-stick oder so und mit rein in die Handbuch-Beispiel-Sammlung. So ist das mit vielen Dingen hier. Man sucht und sucht, findet interessante Sachen und weiß hinterher gar nicht was man eigentlich gesucht hat...
Eines ist klar, ohne Helle, Jorge und viele andere wäre die Taranis und ihre Möglichkeiten kaum bekannt und wir würden mit unseren Super-Luxus-Marken-Funken weiter festvorgegebene Funktionen stolz nutzen - sofern man sie verstanden hat :D ..
Dank an alle, die Verständnis für die (noch) Verständnislosen haben.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Vielleicht könnte man ja sowas machen wie RCSettings Website als Taranis Settings Website, wo das dann genauso aufgelistet ist wie bei RCSettings ???
Oder evtl. die hier aufgeführten Beispiele dort listen...
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Das verstehe ich jetzt nicht, RCSettings ist doch eine Taranis Seite.
Ja klar, aber ich meinte halt wie z.B. hier fürs Forum, vielleicht so ähnlich wie ne Taranis Settings Wiki oder so, dass RCSettings eine Taranis Site ist ist mir schon klar (vielleicht hab ichs auch falsch formuliert..... sorry). Bei RCSettings sinds halt hauptsächlich komplette Modelle und nicht nur bestimmte Funktionen (ja gibts auch einige dort).
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Ich kann eure wünsche durchaus nachvoll ziehen, denn vor zwei Monaten ging es mir ähnlich. Ich wollte damals auch Beispiele haben, die helle inzwischen auch ein gepflegt hat in die Anleitung. Aber irgendwann hat es Klick gemacht und es geht auch ohne diese Beispiele. Probiert kleine Sachen aus, spielt konfigs auf und vollzieht nach was und wieso dort gemacht wird. Und irgendwann klappt's plötzlich. Dann schaut Uhr auch nicht mehr in diesen thread es sei denn zum helfen.
 

nique

Legal-LongRanger
Das FPVC-Wiki wäre ja schon was, aber da müsste entweder zuviel auf einer Seite stehen, oder die vielen Taranis-Seiten mit einem Tag versehen sein, weil sonst die anderen Jünger das natürlich anders sehen. Oder könntest Du das etwas ausführen, wie das im FPVC-Wiki aufgebaut werden dürfte?

Ich habe mich schon mal anerboten, den ersten Post im Programier-Thread zu verwalten, ähnlich wie beim HW-Thread. Das wäre ein anderer Ansatz. Dann gehen die guten Beispiele nicht verloren.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Wobei diese Diskussion ja wieder offtopic ist, denn es sollen ja Beispiele und Hilfestellungen gepostet werden
 

nique

Legal-LongRanger
Richtig, nur verstehe ich die Neuzugänger auch, die hier nix finden. Die Suche gibt einfach zuwenig her. Über Google finde ich hier mehr, als über die direkte Suche im Forum. Und damit all die tollen Tipps und Beispiele nicht in der Datenflut untergehen und die gleichen Fragen immer wieder beantwortet werden müssen, sind ein paar OT-Beiträge nicht verkehrt. Ich finde es schade, gibts keinen besseren Weg, Diskussion von Inhalt zu trennen - denn es braucht beides.
 

db24

Kreisflieger
Mal eine Frage zur Taranis in Verbindung mit einer Naza:
Um in den Kalibriermodus zu kommen, muss der 3-Wege Modi Schalter Mehrfach hin und her geschaltet werden.


Ist es möglich, einen Schalter zu programmieren, der diese Schaltzustände ablaufen läßt, um in den Kalimodus zu kommen?
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Ja geht das
In opentx 2.0 mit der Timer Funktion. Du musst einen Kanal abwechselnd von -100 nach +100 wechseln lassen. Ich darf grad nicht an companion ran um das auszuprobieren :-(
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Ich probier das später mal aus, muss mich uns Kind kümmern
 
Das FPVC-Wiki wäre ja schon was, aber da müsste entweder zuviel auf einer Seite stehen, oder die vielen Taranis-Seiten mit einem Tag versehen sein, weil sonst die anderen Jünger das natürlich anders sehen. Oder könntest Du das etwas ausführen, wie das im FPVC-Wiki aufgebaut werden dürfte?

Ich habe mich schon mal anerboten, den ersten Post im Programier-Thread zu verwalten, ähnlich wie beim HW-Thread. Das wäre ein anderer Ansatz. Dann gehen die guten Beispiele nicht verloren.
Hi man sollte doch einfach ein Thema wie Zb Fertige Modelle EEPE Daten / Tipps aufmachen , darin ebend Zb. kurze Beschreibung Zb Nürflügel mit 2 klappen /4klappen, Oder Sprach Ausgabe Einstellung für Akku USW. Darin aber keine Diskussionen oder so , wäre so was nicht einzurichten , eventuell noch unterteilt in Segler , Nürflügel , Motormodelle , Copter Hubschrauber .
Norbert
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
So eben in Comp getestet, geht einifach

CS1 Tim 0,5 0.6 CS2
CS2 Tim 5.5 175 SA1 Unten

Ch5 CS1 Kurve 1 SA1 Unten

Kurve 1 6 0 70

CS1 ist der Tacktgeber, erst Zeit 1, zweite 0

CS2 ist der "Zähler", erste Zeit sollte größer 5*1+4*0 (5*0.5+4*0.6=2,5+2,4=4,9)sein, kleiner 5*1+5*0 (5*0.5+5*0.6=2.5+3=5,5), scheint aber nicht ganz Synchron zu laufen, am besten Testen, bei mir war bei 5 Sek das letzte einschalten abgehackt, zumindest in Comp, zweite Zeit ist der Nullnachlauf, damit der Schalter eingeschaltet bleiben kann, ohne das der Tacktgeber wieder los gehen kann, SA Unten zum einschalten

Ch5 ist klar, Geber CS1, Kurve für Signalwert, Schalter SA zum Wechsel auf diese Funktion

Kurve 1 -100=6 0=0, hier ist der Wert egal, wird nicht genutzt +100=70

Vor und nach CS2 ein ist die Ausgabe -100, hier also 6

Für Mag einstellen sollte der letzte Wert ja GPS sein, also hier bei Kurve1 bei -100 den Wert für GPS, +100 für Manuell eintragen, das als letztes der Wert für GPS anstehen bleibt, die Zeit CS2.1 so weit verlängern, das 10 mal in Manuell geschaltet wird
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Mir würde anstatt komplett eepe einzelne Problemlösungen helfen. Ist ja in den Dokus auch schon etliches drin. Aber eine Übersicht mit "Einzelteilen" wäre super.... Und eine Ladbar- und Mixbarkeit.

Ich bin auf eine F3F Wettbewerbsprogrammierung gestoßen, die 1300 Bytes hat. Da klappt einem glatt der Unterkiefer runter.
Ich hab noch einen großen Vierklappensegler hier, an die Programmierung trau ich mich noch nicht ran.......schaue mir an, wie andere ihre Segler programmieren und versuche das Passende zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy funfex,

was meinst du mit ladbar- und mixbarkeit ?

Segler prog. ist sehr ausführlich im Handbuch so step by step in "Einzelteilen"

F3F ist etwas aufwändiger, aber nicht wirklich, eben zig Flugpahsen und Varianten
Dabei hat F3F mit opentx und Taranis schon einige Preise gewonnen,
da vieles per GVAR im Flug erflogen und auch im Flug nachgestellt werden kann

Helle
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Ich hab noch einen großen Vierklappensegler hier, an die Programmierung trau ich mich noch nicht ran.......schaue mir an, wie andere ihre Segler programmieren und versuche das Passende zu übernehmen.
Aber genau da musst du ansetzen, trau dich ran, probier es aus, stell (konkrete) Fragen. Nur so lernst du es alleine zu machen und du wirst sehen dass es dann auch klappt.

Es ist eben noch so, dass man eine Gebrauchsanweisung auswendig lernen muss, die taranis (oder companion ) zeigt einem meist alle Optionen an.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten