OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Hi
also ich habe meine Vario und Strom Log Dateien auf einen Schalter gelegt , Schalter an Log Schalter aus log beendet.
Abgespeichert wird aber immer die Log Datei , das heist bei mir wen ich zweimal in einen Flug logge dann habe ich auch 2 Dateien Kann man unter Custom Funktionen einstellen Schalter wählen Start Log fertig
Norbert
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Jogijo,

doch gibt es schon, normal startet und stoppt man die Log- Funktion per Schalter
Also in den Spezialfunktionen und mit einem Schalter Log starten und stoppen
Kann man auch mit zweiten UND verknüpfen.

Logdaten sind immer an den Tag gebunden, werden also angehängt

Das sind aber CSV-Dateien die man per Excel bearbeiten kann.


aber was soll RSSI>1
dann startet die LOG-Datei sofort und immer

Helle
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
aber was soll RSSI>1
dann startet die LOG-Datei sofort und immer
Der Log startet bei mir erst wenn der Empfänger gebunden ist, also erst wenn das Modell Spannung hat, und so wollte ich das ja auch, zudem spricht die Taranis dann in meinem Fall "gebunden und Log gestartet".

Ah, ich glaube ich habe die Funktionsweise von "Start Log" falsch verstanden.
Ist es vielleicht so, das es keine eigene Funktion für das stoppen des Log's gibt sondern einfach so lange geloggt wird solange die Funktion "Start Log" an ist, funktioniert "Start Log" also wie ein Taster?

Das die Logdateien immer an den Tag gebunden sind wusste ich nicht, und macht mich schon etwas schlauer. Es wird also immer pro Tag eine Datei generiert.
Mir ist schon klar das ich die Datei später teilen kann, und wie es scheint muss ich das auch, da eine Datei pro Flug nicht vorgesehen ist.
 
Hi
Mal noch eine grundlegende Frage und zwar geht es um Nurflügel,
was ist richtig kann ich die Höhe CH02 mit einem Negativen Vorzeichen ausstatten oder so wie auf dem zweiten Foto auf CH12 Höhe Invers setzen beides Funktioniert
Nur zur Korrekten Verrechnung sollte es doch so sein das das ich auf CH12 Höhe Invers setze und dann den CH02 damit verrechnen lasse????
Norbert

Höhe inv.JPG Höhe -.JPG
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

natürlich geht beides.

Solange man keine aufwändigen Mischer Funktionen hat juckt das alles nicht wirklich, das kann man alles noch nachvollziehen.

Aber:
Sobald aber viele Mischer und Flugphasen greifen, tut man sich leichter wenn man sich daran hält,
dass eine positives Sticksignal zu einem positiven oder rechten Ausschlag führen soll.
Somit ist die eigentliche Mischermathe immer richtig, übersichtlich und auch die Simulation ist richtig.

Wohl wissend dass man dann zum Schluss am Modell die tatsächlichen Wege per Servoreverse einmalig anpassen muss.


Helle
 
Hi Helle
also ist das wo Ich den ch12 Höhe invers Verwende richtiger auch bei einem Kleinen Programm , so gewöhnt man sich doch auch dann es für komplexere dinge richtig an.
Norbert
 
Heli Drehzalregelung via Poti S2

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei meinen TRex auf Taranis umzurüsten, zum Testen würde ich gerne die Drehzahl via S2 regulieren.

T-Hold liegt bei mir auf SF, wenn S2 auf > -100 und über SF der Motor freigegeben wird, möchte ich eine Warnug haben, das klappt soweit (CS3).
Nun bräuchte ich noch einen Tipp wie ich es vermeiden kann, dass CS3 nicht aktiv wird, sobald SF freigegeben S2 auf -100 war und S2 hochgeregelt wird > -100.

Gruß,
bitbyter
 

Anhänge

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

es gibt auch ein neues, aktuelles deutsches Handbuch als PDF
mit 235 Seiten und vielen Beispielen
Stand 08.04.009

Teil A und E
Dort ist schon die neue Opentx2.0 beschrieben
mit noch viel mehr Funktionen und Möglichkeiten
und auch schon der neue Bootloader für Firmwareupdate ohne extra Treiber

hier, ganz unten:
http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=92&t=3563&p=74969#p74969


Helle u Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen dgzrs.BMP Ich habe gestern meine taranis bekommen und dann auch gleich die Programmierung, die ich mit sehr viel guter hilfe dieses Forums bereits in companion enwickelt hatte, meines Seenotkreuzers draufgeworfen.
Bin echt begeistert von dem Teil funktioniert auch alles fast so wie ich es vor hatte. paar details noch aber das wird schon, weiss ja wo ich fragen kann.
Wo Ich auch beim thema wäre. Ich habe dann versucht ein Modelbild einzubauen um das Interressanter zu machen. leider gibt es vorkonfiguriert nur Flugzeuge oder Hubis. Darum wollte ich vorerst erstmal das Hansekreuz der DGzRS einbinden. Habe dann auch ein monochromes Bild vom kreuz erstellt und das auf die Grösse Skaliert. Wenn ich das nun als Modellbild Speichern will erkennt er es nicht und es bleibt beim Open>TX Logo. Was mach ich Falsch?
Und wie kann ich ein neues Startbild einfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ZJeeper

Erfahrener Benutzer
Mahlzeit,
Ich würde gerne für meinen Quadrokopter mit Naza einen Schalter mit Hovermode belegen...also "Schweben bei 50% Gas" (evtl. Etwas nachregelbar).
Wer kann mir sagen wie ich das einstellen muss?
Danke und Gruß Ralph
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

eigene Bilder erzeugen und einbinden, siehe Handbuch hinten,
Bildtyp, Bildgröße, Farbtiefe, Dateiname, max Zeichen für Dateiname, richtiges Unterverzeichnis auf SD-Karte.......

Helle
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Anhang anzeigen 90162 Ich habe gestern meine taranis bekommen und dann auch gleich die Programmierung, die ich mit sehr viel guter hilfe dieses Forums bereits in companion enwickelt hatte, meines Seenotkreuzers draufgeworfen.
Bin echt begeistert von dem Teil funktioniert auch alles fast so wie ich es vor hatte. paar details noch aber das wird schon, weiss ja wo ich fragen kann.
Wo Ich auch beim thema wäre. Ich habe dann versucht ein Modelbild einzubauen um das Interressanter zu machen. leider gibt es vorkonfiguriert nur Flugzeuge oder Hubis. Darum wollte ich vorerst erstmal das Hansekreuz der DGzRS einbinden. Habe dann auch ein monochromes Bild vom kreuz erstellt und das auf die Grösse Skaliert. Wenn ich das nun als Modellbild Speichern will erkennt er es nicht und es bleibt beim Open>TX Logo. Was mach ich Falsch?
Und wie kann ich ein neues Startbild einfügen?
das Bild muss 64x32 Pixel haben, und ein 4bit (16 Abstufungen) Graustufen Bild .BMP sein. Andere Formate/Größen werden nicht dargestellt.
 
Anhang anzeigen rendsw.bmp Ich habe ja das Bild genau so gemacht.
habe mir ein Bild genommen, das in SW entfärbt, in der Grösse skaliert, dann das ganze als 4bit gespeichert und dann auf die Speicherkarte in den BMP ordner kopiert. von da aus hab ich dann das bild ausgewählt. aber ich bekomme nur das Opentx logo zu sehen.
habe das Bild was ich versucht habe in den Anhang gelegt. kann mal einer gucken ob das überhaupt richtig ist?

Und die Geschichte mit dem Startscreen hab ich auch ncoh nciht verstanden. Wie bekomme ich den darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
kleiner aber feiner Unterschied, dein Bild hat 8bpp nicht die geforderten 4bpp (also 256 Graustufen statt nur 16). Nicht jedes Programm kann das, mit Irfanview geht das aber (image / decrease color).
Ich hab es dir mal hier hoch geladen.

Desweiteren ist es ratsam den gesamten Bereich zu nutzen, bei deinem Bild ist links und rechts viel ungenutzter Platz. Durch die geringe Auflösung sieht es aber besser aus, wenn man so großflächig wie möglich arbeiten. Ausserdem kann man an den Helligkeits- und Kontrast Werten rumspielen, denn was auf dem Bildschirm gut aussieht muss auf der Taranis nicht auch gut aussehen. Aber ich bib da auch kein Künstler, das ist wirklich nicht einfach aus der begrenzten Auflösung und Farbtiefe + bescheidenden Display was Gutes hervor zu bringen.
 

Anhänge

Super, habe das mal eben auf die Tranis geschubst und danach noch ein bisschen mehr Kontrast eingebaut. nun geht es.
Was mich nur wundert: ich arbeite bei sowas mit Photoshop. nachdem ich das Bild verkleinert habe und alles auf Graustufen gesetzt habe habe ich beim Speichern auf 4bit gedrückt. hat dann wohl leider nicht geklappt.
Aber wofür hat man den ein hilfreiches forum.
Wenn mir jetzt noch jemand verrät wie ich den Startscreen ändere dann wäre alles perfekt!
 
Hallo Schiffbauer,

nochmal ein Nichtflieger, ich hab mir meinen LKW auch als Blid gebastelt und eingefügt, tolle Sache.

Ich find die vielen Programmiermöglichkeiten einfach prima. Hatte vorher eine MPX 3030, die ja schon viel ermöglicht hatte, aber die Taranis ist doch um einiges Umfangreicher, aber dennoch prima zu bedienen.

@helle Danke für die suuuppper Bedienungsanleitung

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy schiffbauer,,

Startscreen oder Splashscreen ändern/anpassen/eintragen
Auswahl unter companion9x
Hat ein anderes Format (Bildgröße) 212x64 Pixel, 4 bit, BMP-Format
Wird fest in die Firmware mit eingebunden
Kann somit nur geändert werden, wenn du ein Firmware-update machst
Somit fix drinnen und kann nicht einfach geändert werden

Da kannst du dann z.B. deinen Namen, Adresse, Verein, Bild eintragen

Auch da siehe Handbuch S.143, 144, 220
Aktuell ganz unten:
http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=92&t=3563&p=74969#p74969

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Helle nicht Splashscreen, sondern das kleine Modellbild zum verdeutlichen des Modellspeicherplatzes wollte er zusätzen, das sollte ja nur eine Datei auf der Karte sein, ohne extra über die Firmware Update laufen lassen zu müssen, wie Sprachdatei auch

Jörg was für ein LKW hast du, ich bin auch noch immer dabei meinen mit Tamiya MFC 01 immer wieder anders zu Programmieren, bis mir das ergebnis gefällt
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy camper Hb

der Schiffbauer wollte beides.
Zuerst sein Modellbild, das scheint jetzt ok zu sein
und dann noch wissen wie das mit dem Startbild/Splashscreen geht.

Helle
 
FPV1

Banggood

Oben Unten