OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Hi, hier noch mal eine Variante zum A1 Mod des X8R mit der Board Revision 5.
Rev. 5 hat ein geändertes Layout.
Ich habe heute zwei davon erfolgreich von A1 intern zu Akku extern auf A1 umbauen können.
Anbei ein paar Bilder:
Erkläre mir mal bitte warum Du auf dem Empfänger rumlötest wenn Du auch einfach einen Spannungssensor an den Smartport anschließen kanns. Ich bekomme das gerade nicht auf die Reihe.
 

nique

Legal-LongRanger
Weil ein einfacher Spannungsteiler aus 2 Widerständen besteht und so überall hin passt. Wenn Gewicht und Platz eine Rolle spielt, macht das Sinn. Weil ich den Empfänger in einen Flügel einbauen wollte, hab ich den auch gestrippt. Und mit der Mod benötige ich einen Draht mehr und habe die Spannungsüberwachung inklusive.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Weil ein einfacher Spannungsteiler aus 2 Widerständen besteht und so überall hin passt. Wenn Gewicht und Platz eine Rolle spielt, macht das Sinn. Weil ich den Empfänger in einen Flügel einbauen wollte, hab ich den auch gestrippt. Und mit der Mod benötige ich einen Draht mehr und habe die Spannungsüberwachung inklusive.
Klar, platz ist ein Argument. Aber der Smartport Sensor den T9 verkauft für um die 7 Euro ist auch extrem klein. Natürlich nicht so klein wie 2 Widerstände.
 

nique

Legal-LongRanger
Und weiter, die Widerstände sind gelötet und haben nur einen Stecker zum Lipo. Ein Sensor wird angesteckt. Potential für ein Wackler. Ich gehöre zu denen, die möglichst wenig Stecker wollen. Ich verlängere die Servokabel durch neulöten anstelle von Verlängerungen - tja, jedem sein Tick...
 

Julez

Erfahrener Benutzer
Mischer unterschiedlich stark in beiden Richtungen

Moin zusammen.

Ich hab da mal eine Frage: Ist es möglich, einen Mischer so zu konfigurieren, dass er in die eine Richtung mehr Ausschlag ermöglicht als in die andere?
Hintergrund: Bei meinem F3B mit V-Leitwerk habe ich bemerkt, dass die Ruder nach oben mehr ausschlagen als nach unten beim Seite lenken, und sich dadurch ein unschöner Höhenrudereffekt ergibt. Ich hab das jetzt so hingebogen, dass ich den Ausschlag nach oben reduziert habe im Servomenü. Eigentlich ist das aber etwas unsauber, da man ja hier eigentlich nur die Maximalausschläge aus mechanischen Gründen begrenzen sollte, oder?

Wie ich das aber so sehen, ist nur eine Gewichtung möglich. Schön wären allerdings 2 Gewichtungen, für jede Knüppelausschlagrichtung eine.
Jetzt würde ich das nur hinbekommen, indem ich 2 Mischer nehme, und bei "Kurve" X<0 oder x>0 einstelle, oder?
Ich finde das etwas umständlich, da man dann ja mit 2 kompletten Mischern rumhampeln muss.

Denkt ihr, es wäre möglich, die Programmierer davon zu überzeugen, eine knüppelrichtungsabhängige Gewichtung anwählbar zu machen?

 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Eine Kurve reicht da
Gewichtung ist der Knüppelausschlag, Kurve ist das Ausgangsverhalten
Wenn du also Gewichtung 100 machst, und Kurve z.B. 100 0 70 machst, haste genau das was du möchtest
 

Julez

Erfahrener Benutzer
Hallo Camper,

richtig, die Möglichkeit gäbe es auch noch. Allerdings müsste ich mir dann genau merken, welche Kurve ich in welchem Mischer im Einsatz habe. Bei mehreren könnte das durchaus unübersichtlich werden, vor allem, wenn ich später noch eine Kurve hinzufügen möchte, und dann alle Kurven für alle möglichen Mischer wild durcheinander liegen.

Ich finde, es würde nicht schaden, wenn solch eine elementare Grundfunktion direkt im Mischermenü zu finden wäre.

Eine Alternative wäre es natürlich, als Gewichtung eine "interne Kurve" wählen zu können. Deren Editfunktion könnte man dann direkt aus dem Mischermenü anwählen, und auch nur aus dem Mischermenü, man kann also nicht den Mischer versehentlich verfriemeln dadurch, dass man woanders vielleicht die falsche Kurve ändert. Das wäre eigentlich super elegant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
Du hast das sogar in deinem Screenshot drin, das macht man mit DIFF!
Liegt ja auf der Hand, man nennt das ja auch differenzieren!
 
Hi
ich habe das mal nachvollzogen ok dort in der Diff sind Kurven drin aber wo stelle ich sie ein ? oder wie sehen die Kurven aus?
das erschließt sich mir nicht
Norbert
 

Julez

Erfahrener Benutzer
Ah-jetzt-ja.
Ok, ich hatte die Differenzierungsfunktion bis jetzt nur im Zusammenhang mit Querruder verstanden und verwendet.
Gut, also wenn ich jetzt 80% Gewicht einstelle, und 50% Diff, dann bekomme ich 80% Ausschlag in die eine Richtung, und 40% in die andere, richtig? Und wenn ich nun die Gewichtung auf 90% erhöhe, habe ich 90% und 45% Ausschlag, ja?
Ok, dann verändert sich auch die andere Richtung, wenn ich den Ausschlag in die eine Richtung erhöhe.

Ja ok super, dann weiß ich jetzt Bescheid, und kann mein Chaos im Sender mal geradeziehen.

Dankeschön, Jorge!

Du hast das sogar in deinem Screenshot drin, das macht man mit DIFF!
Liegt ja auf der Hand, man nennt das ja auch differenzieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo alle miteinander,

ich bitte um Input bei einer speziellen, aber bestimm recht simplen OpenTX Programmierung.

Es soll eine Kamera für Zeitraffer gesteuert werden. Dafür muss der RC-Auslöser in definierbaren Zeitabständen immer wieder durch Signal-Vollausschlag getriggert werden. Ideal wäre natürlich eine variable Zeitvorgabe durch einen Poti.

Freue mich auf eure Vorschläge,

Kofferfisch
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hey, super, Danke! Mit "TIM" hatte ich mich noch gar nicht beschäftigt... Hätte nicht gedacht, dass das so simpel ist. Für die verschiedenen Zeitintervalle lege ich dann einfach mehrere Schalter an, die per Bereichsauswahl oder Taster aktiviert werden.

Tolle Taranis...
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Ah-jetzt-ja.
Ok, ich hatte die Differenzierungsfunktion bis jetzt nur im Zusammenhang mit Querruder verstanden und verwendet.
Gut, also wenn ich jetzt 80% Gewicht einstelle, und 50% Diff, dann bekomme ich 80% Ausschlag in die eine Richtung, und 40% in die andere, richtig? Und wenn ich nun die Gewichtung auf 90% erhöhe, habe ich 90% und 45% Ausschlag, ja?
Ok, dann verändert sich auch die andere Richtung, wenn ich den Ausschlag in die eine Richtung erhöhe.
Vorteil, die Ruderausschläge verändern sich symmetrisch, Nachteil...hm, gibts eigentlich keinen, denn die Grenzen habe ich ja eh schon festgelegt im Servomenü.

Ja ok super, dann weiß ich jetzt Bescheid, und kann mein Chaos im Sender mal geradeziehen.

Dankeschön, Jorge!
Hi
ich habe das mal nachvollzogen ok dort in der Diff sind Kurven drin aber wo stelle ich sie ein ? oder wie sehen die Kurven aus?
das erschließt sich mir nicht
Norbert

genau, da wo DIFF drin steht kann Diff ODER eine Kurve ODER eine Funktion stehen. Beides Gleichzeitig geht natürlich nicht in EINEM Mischer. Im Grunde sind Diff oder eine Funktion ja auch nur vorgegebene Kurven, die aber mathematisch berechnet werden und nicht einfach grafisch erzeugt werden. Diff kann man sich vorstellen mit einer geraden mit zwei unterschiedlichen Steigungen für x<0 bzw. x>0.
 
Hi Georg
was besagt aber das ! vor der Kurve aus die ich bei Diff auch einstellen kann darunter wen man scrollt kommen ja die kurven und anderen Sachen auch nur was haben diese !!! Vorzeichen zu bedeuten
Norbert
 

heikop

Erfahrener Benutzer
KV1 ist die angelegte Verlaufskurve, !KV1 ist um die senkrechte Nullachse gespiegelt,
das kann man einfach ausprobieren, so wie ich gerade. ;)
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
heiko war schneller; kleine Ergänzung ! ist der logische Nicht Operator, der die Eingabe negiert, also die Kurve um die Y Achse spiegelt oder schaltet wenn ein Schalter NICHT an ist.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hat eigentlich schon mal jemand darüber nach gedacht?

taranis-switch-explanation.jpg

Ich fände es irgendwie Schicker wenn ich anstelle des Model Images hier einen kleinen Text als Merkhilfe hätte was denn eigentlich wo drauf liegt.
Gibt es sowas?
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Ich habe als Merkhilfe Texte hinter die Schalter gelegt, bekomme so vorgesagt was wie belegt ist. Einfach mal Schalter bewegen ich mir unsicher bin, das ganze vor dem Anschließen vom Modell.
Aber Du kannst Dir ja auch solche Bilder als Modellbilder machen....

Sepp
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Automatisch wohl nicht aber du kannst ja selber so ein Bild erstellen.
In opentx 2.0 gibt es die Checkliste, die man dafür auch verwenden könnte.
Wird aber nur einmal beim Modellwechsel angezeigt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten