OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Ich habe als Merkhilfe Texte hinter die Schalter gelegt, bekomme so vorgesagt was wie belegt ist. Einfach mal Schalter bewegen ich mir unsicher bin, das ganze vor dem Anschließen vom Modell.
Aber Du kannst Dir ja auch solche Bilder als Modellbilder machen....

Sepp
Automatisch wohl nicht aber du kannst ja selber so ein Bild erstellen.
In opentx 2.0 gibt es die Checkliste, die man dafür auch verwenden könnte.
Wird aber nur einmal beim Modellwechsel angezeigt.
Checkliste auf Schalter wäre ja fast ein Kompromiss. Aber gibt es so auch nicht...

Hab grade mal 5 Zeilen php zusammen geworfen, aber bei 64x32pixel ist es echt eng. Leider keine Taranis zur hand um mal zu testen wie es in echt aussieht.
https://www.dropbox.com/s/lnghz64eljyhdox/text-test1.bmp
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab da mal ne Frasche....
Ich nutze Unisense E und wollte mir eine "Warnung" bzw. Ansage ab einem Verbrauch > 1600 mAh (2200) programmieren.
Das hat auch soweit geklappt nur bekomme ich beim Verbrauch via Telemetrie (Cnsp - Geber) einen 5 stelligen Wert (16000) in der Taranis angezeigt, kann ich aber nur Werte mit max. 5100 mAh eintragen.
Ist es möglich den Wert berechnen ?
Unisense falsch eingestellt ?
Hatte jemand von euch das gleiche Phänomen ?
Hat jemand einen Tipp ?
Keiner eine Idee oder einen Tipp wie ich das lösen kann ?

Unisense gibt den berechneten Verbrauch nicht an die Taranis weiter, der wird anscheinend intern berechnet.
Früher gabs mal unter A1 eine Auswahl für 3rd Party Sensoren.... :shy:
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

der Verbrauch mAh wird in der Taranis intern berechnet aus Stromwerte die empfangen und über die Zeit integriert werden.

Was liefert die Unisense-E für Werte direkt an die Taranis und wie,
da sie ja das S-Pport Potokoll verwenden muss es die entsprechende Adressen und Werte versorgen.

Welche Software haste auf der Taranis drauf,
wie haste das im Telemetrie Bild programmiert.
Da gabe es mal vor einiger Zeit eine falsche Berechnung

Helle
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, da es ja am Sender Taranis nur einen 2-Stufenschalter gibt, habe ich für verschiedene Anwendungen einen 3-Stufenschalter vorgesehen. Er soll schalten wenn der Schalter nicht oben ist, also auch in der Mittenstellungen. Leider klappt das bei mir nur in der unteren Stellung. In der mittleren Stellung kommt nur die Sprachansage. Wo liegt hier mein Denkfehler:
@ jorge

Hi Georg,

ich habe heute noch mal verschiedene deiner Vorschläge getestet. Hat alles nicht so funktioniert wie ich es mir wünsche.
Mache ich in der ersten Zeile -100% dann habe ich Dauerlicht in allen 3 Schalterpositionen. Nur bei +100 schaltet er in der 2. STELLUNG ein, aber nicht in der Mittelstellung. Das passiert dagegen beim Ausschalten. Ich glaube ich besorge mir einige 2-Stufenschalter.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
ich hatte schon mal gebeten deine konfig hier rein zu stellen. Helle hat ja auch bestätigt, dass es geht. Ich habe es auch probiert. irgendwo ist bei dir ein Fehler. Dass du die aktuelle FW (2940) und companion drauf hast, davon gehe ich einfach mal aus.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
dann sag mir wie, bei älteren Windows Systemen ging das noch im Explorer, bei win7 verzweifle ich daran, mit anderen Programmen geht das, nur habe ich keine auf dem Rechner
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
de Datei scheint wirklich nicht in Ordnung zu sein. Das Windows die so nicht öffnen kann, kommt ja zuweilen vor, aber selbst 7ZIP (kostenlos und wirklich empfehlenswert) kann die auch nicht öffnen. Da scheint etwas schief gelaufen zu sein!
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
de Datei scheint wirklich nicht in Ordnung zu sein. Das Windows die so nicht öffnen kann, kommt ja zuweilen vor, aber selbst 7ZIP (kostenlos und wirklich empfehlenswert) kann die auch nicht öffnen. Da scheint etwas schief gelaufen zu sein!
er hat einfach .zip dahinter geschrieben da man eine reine .eepe nicht anhängen kann hier :p

dann sag mir wie, bei älteren Windows Systemen ging das noch im Explorer, bei win7 verzweifle ich daran, mit anderen Programmen geht das, nur habe ich keine auf dem Rechner
http://www.windowspower.de/dateiendungen-anzeigen-lassen-bei-windows-7_1616.html

oder hier nochmal als echte zip:
Anhang anzeigen HEXA APM 2.5 616 26.12.2013.eepe.zip
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
pfuii auch grad gemerkt, so was macht man doch nicht :shy:
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Und da ist auch schon der Fehler (den ich weiter vorne bereits korrigiert hatte.

FALSCH



RICHTIG


EDIT; wenn man SA als Quelle nimmt und die Gewichtung bei +100% lässt, dann nimmt CH immer den Wert von SA an, in diesem Fall -100, 0, +100
 
Zuletzt bearbeitet:

rose1203

Erfahrener Benutzer
Georg ich danke dir. Jetzt klappt es, das max hatte ich total übersehen und auch noch nicht verstanden. Ich glaube ich muss mir noch mal das Handbuch vornehmen. Was würde ich nur ohne dieses Forum machen.
 
Hy,

Was liefert die Unisense-E für Werte direkt an die Taranis und wie,
da sie ja das S-Pport Potokoll verwenden muss es die entsprechende Adressen und Werte versorgen.

Welche Software haste auf der Taranis drauf,
wie haste das im Telemetrie Bild programmiert.
Da gabe es mal vor einiger Zeit eine falsche Berechnung

Helle
Hallo Helle,
anbei die gewünschten Infos, ich kann auch gerne bei SM Modellbau nachfragen,
aber ich denke da habt ihr vermutlich die besseren Kontakte ;-)

Sender Version: opentx-r2940
S-Port Adresse: 53
Empfänger: X8R

2014-04-14_192514.jpg 2014-04-14_192027.jpg

Ach ja, am Wochenende war der TREX das erste Mal mit der Taranis in der Luft.
Dickes Danke Schön an alle hier für die wertvollen Info die mir beim Umbau geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

satsepp

Erfahrener Benutzer
Keiner eine Idee oder einen Tipp wie ich das lösen kann ?

Unisense gibt den berechneten Verbrauch nicht an die Taranis weiter, der wird anscheinend intern berechnet.
Früher gabs mal unter A1 eine Auswahl für 3rd Party Sensoren.... :shy:
mach einen Schalter a>x, VERB dann dein mAh die Du haben möchtest.
Dann unter Custom Funktion eine Ansage auf den CSx den Du genommen hast mit VERB und Widerholung alle 10 Sekunden. So bist bei überschreiten bestens Informiert ob durchstarten noch drinnen ist oder lieber unsanft absetzten.

Der Unisens-E schaut Klasse aus, sowas suche ich schon lange weil ja kein FCS100 lieferbar ist.

Sepp
 
mach einen Schalter a>x, VERB dann dein mAh die Du haben möchtest.
Sepp
Hi Sepp,
nun ja würde ich gerne, aber an der Taranis kommen anstatt 1600 mAh, 16000 ??(mAh) als Wert an und du kannst max. 5100 mAh unter den CSx auswählen.
Ich habe mir mal die berechneten Werte aufgeschrieben und mit den "nachgeladenem" Wert verglichen.
Das passt um 200(0) mAh, kurz um eine Stelle weniger und die Werte sind sehr genau...

Ich war auch auf der Suche nach einem FCS am Smart Port und bin dann auf Unisens gestossen.
Gebe Jorge Recht, ist etwas übertrieben für meine Schaumwaffel, aber die ist gut als Opfer :)

LöL, ein bischen Spielerei selbstverständlich auch dabei .....
 
Zuletzt bearbeitet:

satsepp

Erfahrener Benutzer
Hmm das ist dann blöde, umrechnen wird auch nicht gehen?
Habe mir auch einen bestellt für den TDR bzw. Katana, fliege beide mit 12s 5000mAh, mal schauen wie das bei mir ist.

Sepp
 
mal schauen wie das bei mir ist.
Sepp
Keine Frage, ein Fehler ist es nicht...
Bin sehr interessiert an deinen Erfahrungen ;)
Aktuell habe ich einen Timer laufen, ist der abgelaufen kommt die normale Warnung, danach schaue ich dann öfters auf den Verbrauch und es hat eigentlich bis auf die 10er Stelle und ein par mAh immer gepasst.
RPM, Höhe sind auch sehr genau, werde mich jetzt mal mit den anderen Werten beschäftigen...
Ich kann nur empfehlen das USB Interface mitzubestellen wenn keines vorhanden ist, da Unisense bei Auslieferung auf Graupner eingestellt ist !
 
FPV1

Banggood

Oben Unten