OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Jedes Sendemodul wäre brauchbar, auch ein DJT wenn es noch rumliegt.
Die Option vermisse ich allerdings auch, könnte ich mir gut als Spezialfunktion vorstellen, "Schalter SA^ springe auf Modellspeicher 3".
Ist natürlich nichts für Flieger, aber gerade für Funktionsmodellbauer wäre das eine Erleichterung

Schiffbauer wie viele Kanäle belegst du den auf den Empfängern, da die immer zuhören blieben dir aktuell nur 4 Kanäle, dann könntest du die auch in einem Modellspeicher betreiben, und die Knüppel per Schalter mal den einen mal den anderen zuordnen
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Jedes Sendemodul wäre brauchbar, auch ein DJT wenn es noch rumliegt.
Die Option vermisse ich allerdings auch, könnte ich mir gut als Spezialfunktion vorstellen, "Schalter SA^ springe auf Modellspeicher 3".
Ist natürlich nichts für Flieger, aber gerade für Funktionsmodellbauer wäre das eine Erleichterung

Schiffbauer wie viele Kanäle belegst du den auf den Empfängern, da die immer zuhören blieben dir aktuell nur 4 Kanäle, dann könntest du die auch in einem Modellspeicher betreiben, und die Knüppel per Schalter mal den einen mal den anderen zuordnen
Wenn ich das nicht falsch sehe, sollte das mit einem Schalter umzuschalten gehen.

Ich mache das mit meinen Motorschaltern bei meinen Helis so, dass ich mit mit 2 Schaltern den Gaswert schalte. D.h. nur wenn beide Schalter auf on sind, wir der Gaswert des Gasknüppels übernommen, ansonsten ist der Gastwert -100%.

Genau so könnte man das mit den beiden Modellen machen. Ist der festgelegte Schalter oben, werden die Werte der Geber für das eine Modell1 übernommen, für das andere Modell2 auf einen festgelegten Wert. Bzw das ganze umgekehrt, wenn der Schalter unten ist, und zwar mittels des Replace Befehls. Muss hier halt für alle Servos des jeweiligen Modells gemacht werden. Mit einem 3 Wege-Schalter könnte man auch in Mittelstellung beide Modelle deaktivieren.

Ich habe das ganze so ähnlich bereits mit meinem Segler und der ferngesteuerten Hochstartwinde , die über ein Spektrummodul und Empfänger gesteuert wurde. Wenn man so will auch zwei "Modelle".


Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
Wenn ich das nicht falsch sehe, sollte das mit einem Schalter umzuschalten gehen.

Ich mache das mit meinen Motorschaltern bei meinen Helis so, dass ich mit mit 2 Schaltern den Gaswert schalte. D.h. nur wenn beide Schalter auf on sind, wir der Gaswert des Gasknüppels übernommen, ansonsten ist der Gastwert -100%.

Genau so könnte man das mit den beiden Modellen machen. Ist der festgelegte Schalter oben, werden die Werte der Geber für das eine Modell1 übernommen, für das andere Modell2 auf einen festgelegten Wert. Bzw das ganze umgekehrt, wenn der Schalter unten ist, und zwar mittels des Replace Befehls. Muss hier halt für alle Servos des jeweiligen Modells gemacht werden. Mit einem 3 Wege-Schalter könnte man auch in Mittelstellung beide Modelle deaktivieren.

Ich habe das ganze so ähnlich bereits mit meinem Segler und der ferngesteuerten Hochstartwinde , die über ein Spektrummodul und Empfänger gesteuert wurde. Wenn man so will auch zwei "Modelle".


Norbert
Hallo Norbert,

ja, so hatte ich es ja schon vorgeschlagen.
Der Schiffbauer hat aber im Augenblick nur ein Sendemodul und "alte" Empfänger (nicht die X-Serie). Damit kann er zwar beide auf das interne Modul binden, hat dann aber für beide Modelle zusammen nur 8 Kanäle. Je nach Komplexität des Schiffmodells kann das eng werden.
Mit zwei Sendemodulen oder 2 X8R hätte er schon 2x8 Kanäle zur Verfügung.

So oder so, ganz egal wie, im Augenblick geht es nur, wenn er beide Schiffe in einem Modellspeicher kombiniert und die Umschaltung in den Mischern macht.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Norbert,

ja, so hatte ich es ja schon vorgeschlagen.
Der Schiffbauer hat aber im Augenblick nur ein Sendemodul und "alte" Empfänger (nicht die X-Serie). Damit kann er zwar beide auf das interne Modul binden, hat dann aber für beide Modelle zusammen nur 8 Kanäle. Je nach Komplexität des Schiffmodells kann das eng werden.
Mit zwei Sendemodulen oder 2 X8R hätte er schon 2x8 Kanäle zur Verfügung.

So oder so, ganz egal wie, im Augenblick geht es nur, wenn er beide Schiffe in einem Modellspeicher kombiniert und die Umschaltung in den Mischern macht.
Ja dann hat er eben nur in der Summe nur 8 Kanäle, die er beliebig zu oder weg schalten kann. Dann soll er eben nur den Motor deaktivieren und die Ruder oder was auch immer mitlaufen lassen.
 
Hallo,

das mit einem Schalter auf einen anderen Modellspeicher zu wechseln würde ich auch super für die Truckmodelle finden.
Ging bei der Multiplex MC3030 mit einem Schalter, da konnte man zwischen 3 aufeinander folgenden Modellspeichern mit gewissen Namenskonvetion umschalten.

Gruß Jörg
 
Moin liebe Flieger und andere Taranis Nutzer.
ichhabe mal wieder eine frage.
Und zwar folgende Problematik.
Ich nutze ja meine Taranis nur für Schiffe. Jetzt habe ich 2 Schiffsmodelle die ich auch paralel fahren lasse. Nun ist das Umschalten zwischen den beiden modellen im Menü der Tarani nicht grade die schnellste Lösung. Grade wenn das momentan nicht gesteuerte Schiff anfängt zu vertreiben und man schnell eingreifen muss.
Gibt es eine Möglichkeit das über einen Schalter zu machen? Ich meine jetzt nicht über 2 gekoppelte empfänger (habe in einem Schiff einen V8FR-II und in dem anderen einen D8R drinn) sondern wirklich den Menüpunkt ansteuern und das Modell wechslen.

Freu mich schon an eure lösungsvorschläge.
Es kommt darauf an wieviele Steuerfunktionen bei deinen Modellen in Gebrauch sind.
bei einer meiner Konstellationen benutze ich wie in den 40 Mhz Zeiten 2 Empfänger parallel ( 1xD: Kanal 1..4 1xV: Kanal 5..8)

beide Modelle sind gleichzeitig auf dem Wasser.
Ausgewählt wird ein Modell ganz einfach über die Wahl der "Flugphasen": ( bei mir Schalter SA)
Phase 1: Modell 1
Phase 2: Modell 2
Phase 3: beide Modelle jeweils auf einem Kreuzknüppel (gewöhnungsbedürftig aber geht...)
damit braucht man eigentlich nur für die Gas-Kanäle die Mischer mit den Flugphasen zu aktivieren

Bei einer anderen Konstellation sind mehr Kanäle in Gebrauch, da wird das 2. Modell über ein externes Sendemodul gesteuert, aber die Anwahl über Flugphasen bleibt

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe 2 verschiedene Empfänger drinn, die sich nicht als 2x8 koppeln lassen. Habe auch für beide Modelle unterschiedliche Modellspeicher. Wollte eben über den Schalter direkt die Speicherplätze wechseln. Aber das scheint nicht zu gehen. habe im SRK auch alle 8 kanäle verwendet und bin drauf und drann noch einen 2. Empfänger einzubauen um mehr kanäle zu bekommen. im anderen Modell sind momentan nur 4Kanäle in verwendung. naja arbeite ich weiter mit der Umschaltung übers Menü.
ich bin aber überhaupt Glücklich das man die Modelle an der Funke wechseln kann. Wenn ich bei einigen sehe das die dann immer Modelle aus dem Wasser holen und dann wechseln müssen freu ich mich das ich beide Dampfer auf dem Teich habe. Bei dem Schiffsbauern ist die Taranis noch garnicht angekommen. Die meisten freuen sich über ihre FC-16 mit 40Mhz. Die Taranis ist überhaupt nicht Willkommen.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Aber wie schon geschrieben aufpassen, die alten Empfänger haben kein Modellmatch, beide Modell fürhren somit das aus was Du steuerst!
Beide Motore fangen an zu laufen wenn die am selben Kanal sind etc.! nur mit X-Empfänger kannst Du 64 verschiedene Modelle auch tatsächlich trennen, und die kannst Du auf 2x 8 Kanäle, also 16 seperate Kanäle anbinden.

Sepp
 
Wie gesagt, ich habe 2 verschiedene Empfänger drinn, die sich nicht als 2x8 koppeln lassen. Habe auch für beide Modelle unterschiedliche Modellspeicher. Wollte eben über den Schalter direkt die Speicherplätze wechseln. Aber das scheint nicht zu gehen. habe im SRK auch alle 8 kanäle verwendet und bin drauf und drann noch einen 2. Empfänger einzubauen um mehr kanäle zu bekommen. im anderen Modell sind momentan nur 4Kanäle in verwendung. naja arbeite ich weiter mit der Umschaltung übers Menü.
ich bin aber überhaupt Glücklich das man die Modelle an der Funke wechseln kann. Wenn ich bei einigen sehe das die dann immer Modelle aus dem Wasser holen und dann wechseln müssen freu ich mich das ich beide Dampfer auf dem Teich habe. Bei dem Schiffsbauern ist die Taranis noch garnicht angekommen. Die meisten freuen sich über ihre FC-16 mit 40Mhz. Die Taranis ist überhaupt nicht Willkommen.
Vergessen zu erwähnen:
habe meine Modellspeicher für jedes Modell einzeln erstellt und dann im Companion einen neuen Modellspeicherplatz zusammenkopiert in dem die Modelle über die Flugphasen gewählt werden.

Ralf

ps. Bei uns im Verein bin ich auch der einzige der sich mit der Taranis aufs Wasser traut, kann also auch keine Hilfe von anderen bei der Programmierung erwarten ( man hält an F14 bzw FM314 fest, FC16 oder MC1x sind bei uns auch selten).
Gerade bei Funktionsmodellen sieht man mit Nautic-Modulen ausgebaute Sender immer noch sehr häufig, U-Boot geht mit 2,4 GHz gar nicht und wenn man mehrere Jahre an einem Modell baut, hält man auch an den gewohnten Sendern fest.
 
Hy, das mit der Tarinis (Misstrauen) gegenüber einer Technik die vom gewohnten konsumieren abweicht, schafft schon für Manchen Probleme. Dies gilt nicht nur für Schiffebauer, sonder auch für einen großen Rest der Modellbauer. Egal welcher Fraktion er angehört!

Gruß Gisbert
 
Hallo, die Profis unter euch werden lachen:
Ich möchte auf den Schalter SB verschiedene Ausschläge für meinen Quadcopter legen, Schalterstellung 1 100% auf 0 75% und auf 2 50% Servoweg.
Kann mir bitte jemand verraten wie ich dies umgesetzt bekomme?
Vielen Dank vorab, Gruß Matze
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

auf welche Achsen sollen das denn wirken, nehme an Roll und Nick ?

Dann mach einfach in den Inputs per 3-fach Schalter
3 Zeilen mit 3 Gewichtungen 100% 75% 50% (Dual-Rate / Tri-Rate)
die per Schalter umgeschaltet werden.
und dann noch jeweils 35-40% Expo dazu

und das je für die Roll und Nick-Achse

Da braucht man keine Kurven
---------------------

Das Gas sollte man über ein Kurve machen.
In GasKnüppel-Mittelstellung flach damit das Schweben sauber geht.

---------------------------------
Yaw-Achse also Heck, kommt drauf an was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
Hi helle,

kannst du mir bitte sagen wo ich die aktuelle, deutsche Version deines Manuals finde? Ich muss mir mal einen Favoriten dafür setzen ;) Meine Taranis läuft noch unter irgend einer alten fw Version und ich muss jetzt doch mal updaten :)

Danke & Gruß
David
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Ist mir ja schon fast peinlich zu fragen...

Hab schon länger nichts mehr mit Flächenfliegrei zu tun gehabt und bin jetzt kurz vor Fertigstellung meines Skywalker V6.

Nun such ich ne Vorlage für die Taranis GSQH Mode2 (nur 1 Querruderkanal wegen Autopilot) auf der ich aufbauen kann. Mit Expo und mischen von Quer auf Seite etc hab ich nicht so viel Ahnung und es wäre toll wenn mir jemand seine Eepe file zur verfügung stellen könnte damit ich eine funktionierende Vorlage habe.

Gruß
 
Hallo Kollegen,

ich steh in Sachen Taranis-Programmierung etwas auf dem Schlauch und benötige Support.

Bei meinem Viermot-Flächenflieger laufen die beiden äusseren Motoren über dieselbe Signalleitung.
Und die beiden inneren Motoren laufen über gemeinsam über eine zweite Signalleitung.

Nun will ich die beiden Motorengruppen folgendermassen mixen:
- der zweistufige Schalter S1 auf Pos. 1: die äusseren Motoren sind aus. Die inneren werden über "Gas" gesteuert.
- der zweistufige Schalter S1 auf Pos. 2: alle vier Motoren werden über "Gas" gesteuert, und
die zwei äusseren Motoren laufen etwas später, d.h. bei einer weiter vorn liegenden Lage des Gasknüppels, an.

Ich vermute mal, dass das nicht so schwer zu realisieren ist. Aber ich komme nicht drauf wie.

Danke+Gruß Fritz
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

dann solltest du noch per Trimmung die beiden linke und die beide rechtes Motoren etwas in der Drehzahl nachtrimmen können auf Gleichlauf.
(geht nur wenn du 4 Regler hast und die mit 4 Kanälen ansteuerst)


Beispiel 1 anbei: ----------------
Da die Kanalbelegung egal ist:
Kanal1 beide Motor innen
Kanal6 beide Motoren außen

Die beiden inneren Motoren laufen ganz normal per Gas und laufen immer
S? die beiden äußeren Motoren werden dazu geschaltet,
dabei etwas verzögern und langsam hochlaufen lassen.
Verzögern per erhöhter Gasstellung, via log. Schalter abfragen.

------------------------------------------
Beispiel 2 anbei:
Jetzt fehlt nur noch die Feintrimmung.
Wenn du 4 Regler hast kann man das ganze noch verfeinern
dann kannst du Kanal 1 kopieren auf Kanal8 für die beiden inneren Motoren
Kanal 6 auf Kanal 7 kopieren, für die beiden äußeren Motoren

Damit ergibt sich folgende Belegung
Kanal1 Motor 1 rechts innen
Kanal8 Motor 2 klinks innen

Kanal6 Motor 3 rechts außen
Kanal7 Motor 4 linkst außen

Kanal2 Quer 1 rechts
Kanal5 Quer 2 links

Kanal3 Höhe
Kanal4 Seite


und damit kann man jetzt alles auch noch vermischern
Feintrimmung aller Motoren lniks und rechts auf Gleichlauf über den ganzen Bereich per kurve
oder nur per Trimmung um +/-5%

Vermischerung der Motoren:
Seite auf Motoren (Wenn ich Seite rechts geben sollen die linken Motoren schneller laufen)
Quer auf Motoren (Wenn ich Quer rechts geben sollen die linken Motoren schneller aufen)


Normale Vermischerung:
Seite auf Quer
Quer auf Seite
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten