OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo,
bin Tanaris Neuling !

Ich habe mal eine Frage:
Wie/wo ist dieser Telemetrie Bildschirm (2) programmiert:

telem2.jpg

Ich finde da nirgends etwas ?!?!
Weder in der X9D noch bei Companion !
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Das ist ein Standard, genau wie der nächste mit den Koordinaten
"Eingestellt" wird der ganz zu Anfang von der Telemetrie bei A1/A2, kannst aber nur an den Werten was verändern, Schirm 2 und Schirm3 sind feste Schirme was das Aussehen betrift
 

Shotglass

Erfahrener Benutzer
Hy,

langsam up down wird nur dann neu angesteuert, wenn sich die Quelle bzw der Quellenwert ändert
deine Quelle ist aber immer Max, Max ist ein Festwert von +100%
deshalb wird das nur einmal angesteuert, bzw springt dann.
Auch nutzt es nichts dort den SC als Quelle einzusetzen, was geht, da ein Schalter als Quelle -100% 0% +100% liefert,
aber es ist immer noch der gleiche Schalter.
Deshalb muss man da etwas tricky programmieren.
das ist mal wieder so ein fall von wer zur hoelle hat sich das ausgedacht

langsame servos braucht man primaer bei schaltern und genau da funktionierts nicht richtig
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

solange du nur 1 Zeile im Mischer hast läuft das alles wie es soll
mit Schalter als Quelle und sonst nichts weiter nötig, nur Slow up down eingeben.
Beispiel anbei.


Sobald du aber mehrere Zeilen im Mischerkanal hast musst du genau wissen was wie machst.
Also vorverarbeiten, dann erst in einer einzigen Mischerzeile aufrufen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen,

ich habe ein Problem bei der Einstellung eines Alarms für eine Spannungsmessung an A1 am Empfänger D8R-II.

Die Spannung des Lipos wird im Sender korrekt angezeigt.

Jetzt will ich einen Alarm einbauern, finde aber nicht das Menü wo das geht.

Die kritischen Spannungen kann ich im Modellemenü unter "Telemetrie" einstellen.

Aber wo kann ich die Verknüpfung zu einem Schalter und einem Audiofile einstellen ?

gruß fritz
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo Fritz,

Du müsstest zunächst einen logischen Schalter anlegen, a < x, wobei a der Messwert, also A1 ist und x den Schwellwert, z.B. 10,5V darstellt.
Nun kannst du eine Spezialfunktion einrichten, "Sag Wert" , die von eben diesem Logischen Schalter ausgelöst wird und einmalig oder in einem festen Intervall A1 ansagt.

Alternativ geht auch "Sag Text" und dann z.B. "Akku leer"...etc.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich bin am Verzweifeln ....

Ich habe mir selbst probehalber 2 Sounddateien erstellt und auf die SD-Karte kopiert.
Die Freude war groß, hat funktioniert.

Aber anscheinend zufällig. Nachdem ich alle Sounds fertig hatte, musste ich feststellen, daß sie nicht funktionieren ?!?!
Ich habe AVS Sound Editor benutzt, aber ich komme auch mit Audacity nicht weiter.

Wie muss man die Sounddateien für die Taranis abspeichern. Bei mir wird das nix !
Die Sound Dateien, die funktionieren, haben 128 kbit/s (Details). Meine nicht, die haben mehr. Warum auch immer.

Wer kann mir da weiterhelfen ?
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Ich bin am Verzweifeln ....

Ich habe mir selbst probehalber 2 Sounddateien erstellt und auf die SD-Karte kopiert.
Die Freude war groß, hat funktioniert.

Aber anscheinend zufällig. Nachdem ich alle Sounds fertig hatte, musste ich feststellen, daß sie nicht funktionieren ?!?!
Ich habe AVS Sound Editor benutzt, aber ich komme auch mit Audacity nicht weiter.

Wie muss man die Sounddateien für die Taranis abspeichern. Bei mir wird das nix !
Die Sound Dateien, die funktionieren, haben 128 kbit/s (Details). Meine nicht, die haben mehr. Warum auch immer.

Wer kann mir da weiterhelfen ?
Hier im pdf weiter unten steht was du in audacity einstellen musst. Den ersten Teil kannst du dir sparen, weil du bereits deine Sounds hast.
https://www.dropbox.com/s/7tojmxcr5zzeqgc/Eigene Sound Files für Taranis erzeugen.pdf?dl=0
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Da stellst du die Telemetrie ein, also die Spannungsteiler für die Analogen eingänge(Spannung/Strom Überwachung) oder stellst dir die Telemetriebildschirme zusammen, Welche Daten in welcher Reihenfolge angezeigt werden sollen
 
Ich brauche Hilfe bei ähnlichem Thema: Ich möchte Schalterstellungen mit "sage text " ansagen lassen. wenn ich Text eingeben will, erscheint Fehlermeldung "keine Töne auf SD". Wie komme ich an Töne. Auf der Karte ist Sound (en) installieret.
 
Habe gerade herausgefunden, daß man nur mit Sound(de) weiterkommt. Ich merke schon, man muß sich die Soundtexte selber machen.
 
Hallo,
ich habe ein Telemetrieproblem. Hat vielleicht auch mit der Einstellung der Taranis zu tun.
Ich hatte einen D8R-II Plus geflasht auf D8R-XP mit einem frsky hack modul in einer Graupner FB.
Mit dem DHT Modul und dem fld-02 hat meine RPM Anzeige funktioniert.
Jetzt habe ich alles umgestellt auf meine neue Taranis Plus.
Außer der RSSI und A1 Spannung wird aber nichts angezeigt.
Der Empfänger bekommt die Drehzahl über einen arduino auf den RX Port.
Was ist bei der Taranis anders als bei der Anzeige über ein FLD-02. Bei den Einstellungen finde ich nur A1 bis A4 zum Einstellen. Auf der ersten Telemetrieseite habe ich unter anderem RPM ausgewählt. Muß die Variable RPM vorher noch irgendwo beschrieben / verarbeitet werden?
Die Empfängerspannung wird korrekt angezeigt.

Gruß

Armin
 
Finde ich nicht. Kann es sein, dass ich nicht die neueste Version habe? opentx-taranis-plus-2.0.15 von 2015-01-14 EEPR:216

Das Protokoll sollte doch unter Modell 12/12 geändert werden oder?

Unter Hardware (Sender Grundeinstellungen) 7/8 Serial Port ist doch etwas anderes mit gemeint oder?

Gruss

Armin
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Jupp, habe aber noch 2.03 drauf, kann sein das die option später heraus gefallen ist, da das nicht immer so funktionierte wie es sollte, häufig musste S-Port gewählt werden, obwohl D Empfänger eingesetztwurde
 
FPV1

Banggood

Oben Unten