OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Unter Grundeinstellungen 7/8 kann ich noch etwas einstellen ohne text bevor der beep kommt und sagt ende erreicht.
In openTX steht an der Stelle Telemetrie. Wieso hab ich da keinen Text?
 
Hallo,

ich würde gern die Sprach-Ausgabe eines Audiofiles mit dem Tipschalter SH (oder heisst der Momentschalter ?) nach der ersten Ausgabe ausschalten können.

D.h. die Aktivierung bzw. Ausgabe erfolgt erst mal unabhängig von Schalter SH.
Und nach der ersten Ausgabe kann dann per SH abgeschaltet werden.

Hat jemand ne Idee ob das so machbar ist ?

Gruß Fritz
 

tekilla

Erfahrener Benutzer
Sollte mit einem logischen Schalter machbar sein, d.h. wenn nur dauerhaft ausgeschaltet werden soll, könnte man z.B. mit jedem Taster von SH einen Wert eins hochzählen lassen und den Wert dann als logischen Schalter verwenden a>x verknüpfen.
Den kann man als Bedingung für das Triggern der Ansage einbinden.
Lies mal ab Seite 125 des deutschen Handbuches (Logische Schalter).
Wenn mit SH die Ausgabefunktionalität zwischen Ausgeben und Nichtausgeben hin und hergeschaltet werden soll, kannst du die Flip-Flop-Funktion SRFF nutzen (gleicher Abschnitt)...

Gerade noch bei Schalterbedingungen für Spezielle Funktionen gefunden:
Einmal ansagen, aber nicht beim aktiveren des Modell (!ONE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielleich kann mir von euch jemand helfen!? Ich habe Probleme bei der“ Telemetrie-Drehzahlumrechnung“!
Mein Trex 500L hat einen Motor mit 3 Paar Magneten! Das Motorritzel hat 12 und das Hauptzahnrad 134 Zähne!
Die Übersetzung wäre damit 67/6 zu 1. Bei der Einstellung habe ich „ein paar Magnete im RPM-Sensor“ und „67 Rotorblätter in der Taranis“ eingestellt! Damit erhalte ich genau die halbe Hauptrotordrehzahl. Bei 134 Rotorblättern sollte es genau stimmen!? Man kann aber nur maximal 128Blätter einstellen!?

Vielen Dank im "VORRAUS" Rene´
 
Hallo hobby1946,

Du musst die Spannungsteiler in der Taranis erst einstellen! Sie stehen standartmäßig auf „0V“! A1 sollte bei den meisten Empfängern z.B. 13,2V sein!!!

Gruß Rene´
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo hobby1946,

Du musst die Spannungsteiler in der Taranis erst einstellen! Sie stehen standartmäßig auf „0V“! A1 sollte bei den meisten Empfängern z.B. 13,2V sein!!!

Gruß Rene´
OK. Habe ich kapiert. Wenn 0 drin steht wird nicht gemessen.
Aber warum läßt sich das im Companion nicht einstellen ?

Jetzt habe ich das erst in der Taranis geändert, dann ausgelesen und nun geht es auch mit Companion ?!
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Die Zahl bzw. der Faktor gibt das umgekehrte Verhältnis des vorgeschalteten Spannungsteiler an und sagt der Taranis damit, welche Spannung sie anzeigen soll, wenn der RX 3,3V misst.
Steht da eine Null, witd zwar gemessen, aber eben mit 0 multipliziert...

Man kann das auch in Companion einstellen, mehr Sinn macht es aber imho am Sender, weil man dann direkt mit einem Multimeter abgleichen kann.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Alles klar, das mit der Spannung haut jetzt hin.
Die Grenzwerte auch mit Piepsen.

Wie kann ich aber nun bei Unterschreitung der Grenzwerte von A2 eine Sprachausgabe einstellen ? (Akku Schwach etc.)
Mit der Telemetriebeschreibung komme ich da nicht klar.

Ist das wirklich so kompliziert oder übersehe ich da etwas ?
 
Ein Hallo an alle OpenTX Spezis !!! Vielleicht könnt Ihr mir helfen!?


Ich hab ein Telemetrie-Problem das meiner Meinung nach nur mit einem neuen Update gelöst werden kann!?
In meinem Trex 500L habe ich ein RPM-Drehzahlmesser verbaut, dieser misst die Motodrehzahl (ich bräuchte aber die Hauptrotordrehzahl!). Der Heli hat eine kuriose Übersetz von 67/6 zu 1 und der Motor hat drei Poolpaare! Mit der Einstellung RPM-Drehzahlmotor: 1Poolpaar und Taranis: 134 Rotorblätter stimmt die Übersetzung! Einstellbar sind aber nur 128 Rotorblätter!?

Vielen Dank im „Vorraus“
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hm, scheint eine 4-bit Variable zu sein.
Ein Umweg wäre vielleicht, das auf die doppelte Rotordrehzahl zu kalibrieren und das dann irgendwie in der Taranis noch zu multiplizieren, z.B. über ein LUA Script, einen Hilfskanal oder ähnliches...

Nur mal so als Denkanstoß, ich hab das jetzt nicht zu Ende gedacht ;)
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ein Hallo an alle OpenTX Spezis !!! Vielleicht könnt Ihr mir helfen!?


Ich hab ein Telemetrie-Problem das meiner Meinung nach nur mit einem neuen Update gelöst werden kann!?
In meinem Trex 500L habe ich ein RPM-Drehzahlmesser verbaut, dieser misst die Motodrehzahl (ich bräuchte aber die Hauptrotordrehzahl!). Der Heli hat eine kuriose Übersetz von 67/6 zu 1 und der Motor hat drei Poolpaare! Mit der Einstellung RPM-Drehzahlmotor: 1Poolpaar und Taranis: 134 Rotorblätter stimmt die Übersetzung! Einstellbar sind aber nur 128 Rotorblätter!?

Vielen Dank im „Vorraus“
Hallo,
einfach doppelt so viele Poolpaare und halb so viele blätter oder eine andere Kombination, die dein Ūbetsetzungsverhåltnis mal der PoolpaarZahl entsprechenden. Bei dir also 2 polare und 67 blätter.

Norbert
 
Hallo Norbert,

die 67 Rotorblätter funktioniert nur wenn ich auf der „Gegenseite“ der Taranis eine 6 mal größere Motordrehzahl vorgaukeln könnte!!! Mein Motor hat aber nur 3 Poolpaare! Meine „Aktuelle Einstellung“ ist ein Poolpaar und 67 Rotorblätter. Damit habe ich bei der Telemetrieanzeige genau die halbe Hauptrotordrehzahl!

HARTE NUSS!!!

Gruss Rene
 
Mal eine Frage an die fortgeschrittenen. Ich habe mir piepen wie Haptik/Vibration auf die letzten 10sek mit logischen Schaltern die ich auf Spezial Funktion gelegt habe, eingerichtet.

Soweit so gut, aber die Haptik/Vibration, kommt zwar im Sekunden Takt, vibriert aber quasi nach, ich hätte gerne einen kurzen Impuls, pro piepen einen kurzen Impuls parallel zum piepen. Gibt es da eine Möglichkeit die Haptik so einzustellen, dass sie so kurz vibriert, wie beim Knöpfe drücken?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten