OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Turm,

das sind 2 spezielle, fertig compilierte openTx V2.017 in Deutsch, mit allen Optionen und mit integriertem Maintenance Mode für Taranis und TaranisPlus

Installation und Anwendung genau so wie dort im aktuellen Handbuch vom 14.05. Rev81 beschrieben
und dort auch zum Downloaden.
siehe Seite 294ff und Seite 300ff, 338
 
Zuletzt bearbeitet:

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Ich möchte nun beim Naza Flight Controller bei einem Drehpoti einen Wertebereich von 100 bis 160 ausgeben können (danach wird möglicherweise der Kopter instabil..).

Wie setze ich das jetzt am besten um ??

Es gibt ja beim Mischer die Möglichkeit einen Offset und eine Gewichtung einzugeben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann heißt die Formel dafür:
(Quelle + Offset) * Gewichtung

Ausgangswerte sind ja immer der Bereich von -100 bis +100

Irgendwie komme ich nicht auf den Wertebereich, bzw. bin ich da ziemlich am knobeln.

Habt ihr da eine Idee ??

Oder bekommt man das mit den beiden Werten, also Offset und Gewichtung so garnicht hin und muß über eine Formel gehen ???:confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy

der Werteberich der NAZA mit 100 bis 160 hat nichts mit dem Wertebereich der Fernsteuerung zu tun
Anders ausgedrückt das sind keine Prozentwerte!


Da du ja nicht % übergibts sondern tatsächlich PPM-Werte in us
muss es eine Umsetzungsliste geben.
Fernsteuerung % -->nach Fernsteuerung PPM -->nach Naza-Wert

-100% = 1000us = ??? Naza-Wert
0% = 1500us = ??? Naza-Wert
+100% = 2000us = ??? Naza-Wert
 
Zuletzt bearbeitet:

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Habe ich ja gemacht und anschließend die Parameter Gewichtung und Offset verändert.
Das Ergebnis war aber nicht nachvollziehbar... du probierst dir da einen "Wolf".
Du mußt einerseits den Wertebereich einengen (also von ca. 100 - 160) und gewisse Ober/- Untergrenzen definieren.
Wenn man nichts verändert, dann dreht man am Poti und je nach dessen Stellung werden in der Naza-Software Werte angezeigt.
Doch wie gehts danach weiter ??

Sorry...bin gerade etwas überfordert ..:(

Ich hatte gehofft, man könnte sich da irgendwie logisch nähern.
 
Hy Turm,

das sind 2 spezielle, fertig compilierte openTx V2.017 in Deutsch, mit allen Optionen und mit integriertem Maintenance Mode für Taranis und TaranisPlus

Installation und Anwendung genau so wie dort im aktuellen Handbuch vom 14.05. Rev81 beschrieben
und dort auch zum Downloaden.
siehe Seite 294ff und Seite 300ff, 338
Ich habe versucht, mit dem neuen Assistenten einen Blade mSRX Miniheli anzulegen. Im Assistent lässt sich Heli nicht auswählen. Wenn ich ihn als Flugzeug anlege, dreht sich der kleine Heli wie ein Brummkreisel um die eigene Achse.

kann es sein, dass in der Version "no heli" aktiviert ist?
 
Hy

Heli ist aktiv.

sieht man auch im Menü von openTx wenn am Sender die Heli Menüseite 3/13 auftaucht.
Okay, die Menüseite habe ich.

Kann es sein, daß der HELI einfach noch nicht teil des Setup-Assistenten ist? Ich habe vier Piktogramme:

Flugzeug
Heli
Nurflügel (Delta)
Quadcopter

Kann aber Heli als einzigen nicht anwählen. Kann das jemand bestätigen? Oder erklären?

--> Mein Ziel ist es, meinen Blade mSRX einzurichten, um die olle Spektrumfunke in Rente schicken zu können. ;-)
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Heli gab es leider noch nie beim Assistenten.

Ich habe mal gelesen, dass bei den Programmierern kein einziger Heli-Pilot dabei isr, weswegen keiner den entsprechenden Assistenten integriert hat.
 
Heli gab es leider noch nie beim Assistenten.

Ich habe mal gelesen, dass bei den Programmierern kein einziger Heli-Pilot dabei isr, weswegen keiner den entsprechenden Assistenten integriert hat.
Da ich ja bis auf den KLEINSTHELI auch keine Helis fliege, ist das für mich "völlich okay".

Jedoch würde ich sooo gerne den kleinen Blade an die Taranis bekommen. Ich habe in einem US-Forum jemand gefunden, der eine EEPE-Datei zum Download anbietet. Kann ich die bedenkenlos in meine 9Xd plus importieren, um sie zu testen? Oder sind EEPE-Dateien auf Firmwarestände beschränkt? Wenn ja: Kann man konvertieren..?

(Fragen über Fragen, sorry)
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Da ich ja bis auf den KLEINSTHELI auch keine Helis fliege, ist das für mich "völlich okay".

Jedoch würde ich sooo gerne den kleinen Blade an die Taranis bekommen. Ich habe in einem US-Forum jemand gefunden, der eine EEPE-Datei zum Download anbietet. Kann ich die bedenkenlos in meine 9Xd plus importieren, um sie zu testen? Oder sind EEPE-Dateien auf Firmwarestände beschränkt? Wenn ja: Kann man konvertieren..?

(Fragen über Fragen, sorry)
Hallo,

fliege alle möglichen Helis mit der Taranis. Auch Blade MCPX und 130X, geht total easy.


Habe jetzt leider nicht auf die Schnelle die Einstellungen für DX6 oder DX8 oder ähnlich gefunden.

Musst nur wie dort vorgegeben Funktionen auf die zugehörigen Kanäle legen.
ZB Motor auf 1 - Quer auf 2, Nick auf 3 usw.
Zu beachten ist noch, dass 100% Ausschlag Spektrum ca 80% bei FrSky entsprechen. Zusätzlich im Sendermenue natürlich auf externes Modul umschalten, dass dein Spektrummodul arbeitet.
Hinterher vorsichtig testen, ob alles richtig rum arbeitet oder ob irgendwo Servoreverse geschaltet werden muss.


Norbert
 
Hallo,

fliege alle möglichen Helis mit der Taranis. Auch Blade MCPX und 130X, geht total easy.


Habe jetzt leider nicht auf die Schnelle die Einstellungen für DX6 oder DX8 oder ähnlich gefunden.

Musst nur wie dort vorgegeben Funktionen auf die zugehörigen Kanäle legen.
ZB Motor auf 1 - Quer auf 2, Nick auf 3 usw.
Zu beachten ist noch, dass 100% Ausschlag Spektrum ca 80% bei FrSky entsprechen. Zusätzlich im Sendermenue natürlich auf externes Modul umschalten, dass dein Spektrummodul arbeitet.
Hinterher vorsichtig testen, ob alles richtig rum arbeitet oder ob irgendwo Servoreverse geschaltet werden muss.
Norbert
Bei mir ist ja nur das Problem, das er mit Drehzahl sofort anfängt, sich um seine eigene Achse zu drehen. Durch SEITE drücken, läßt sich das nicht verändern. Als wenn der Heckrotor nicht anläuft...

Vielleicht hast Du das Problem auch schonmal gehabt, denn eigtl. müßte doch die gesamte "Heli-Steuerung" das AS3X-Modul übernehmen...?
 
Problem ist fast gelöst: Mechanisches / elektrisches Problem am Heli und Servorichtungen auf H und Q angepaßt. Jetzt muß noch der Weg stark reduziert werden und ordentlich EXPO drauf und dann fliegt er wieder.

Ich mag OpenTX. :)
 
Ich möchte einen VARIABLEN EXPOWERT über Poti LS auf Quer, Höhe und Seite haben.

Auf Schalter SE habe ich bei
SE-UP: 70%Weight+70%EXPO
SE-MITTE: 100%Weight+40%EXPO
SE-DOWN: 100%Weight+20%EXPO

Nur den SE-DOWN-Wert möchte ich mittels Poti LS von ca. 20-80% Expo verändern können, also prozentual von 0 bis 400%.

Den Weg zu verändern habe ich hinbekommen, aber Expo leider nicht.

Ich habe mir gemäß Helles Handbuch einen Vormischer erstellt auf CH10:
VariablesExpo1.JPG

Und den Mischer habe ich dann versucht (!) in den MIXES hinzuzufügen:
VariablesExpo2.JPG

Leider klappt das nicht.

Hat jemand einen tollen Tip für mich?
 

Anhänge

C.P.

Erfahrener Benutzer
Die Expo mit einer GV und die GV über den LS ändern, allerdings habe ich weder Steuerung noch PC um das zu testen, aber vielleicht langt das ja als Denkanstoß.
 
Das Zauberwort heisst GVar:
in den Spezialfunktionen einer Variablen den Wert der entsprechenden Quelle zuweisen, dann den Expo Wert von derVariable abhängig einstellen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten