OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Differenzielle Motorsteuerung

Ich weiss ja nicht, ob das schon jemand probiert / realisiert hat;ich hab mich einfach mal drangesetzt und für meine Mehrmot-Flieger eine Art differenzieller Motorsteuerung zu proggen.
Ich weiss, es ist nicht direkt so etwas, ich wollte halt die Motoren zum Seitenruder mischen.
Idee dazu ist, das ich eine DC-47 habe, bei der das Heckrad nicht gesteuert wird! Um auf dem Boden nicht ganz hilflos zu sein, dachte ich, es auf diese Weise zu handeln. In der Luft kann ich es dann abschalten.
Also hingesetzt, etwas überlegt und den Companion gestartet. Herausgekommen ist dann tatsächlich das, was ich mir vorgestellt hatte! :eek:

Zuerst einmal 4 logische Schalter definiert:
L1 : a>x Sei 10 !L4
L2 : a<x Sei -10 !L4
L3 : AND SF-up
L4 : AND SE-down

Dann einen 2. Motorkanal auf CH 6 gelegt und...

Li Motor CH3 : +100% Schalter (L3)
Sei +25% Sch (L2)

Re Motor CH6 : Gas +100% Sch (L3)
Sei -25% Sch (L1)

Wenn ich nun Seite nach links steuer, wird der Motor auf dieser Seite langsamer und ungekehrt.
Zumindest im Sim klappt es so; wie es am Flieger geht, muss sich zeigen.
Auch die Werte (+ - 25%) müssen evt noch angepasst werden.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Hi,

das ist bei den mehrmotorigen Wasserfliegern quasi Standard, hier die Version von mir,
die teilweise krummen Werte kommen daher, das die Motoren nicht ganz synchron laufen, Billigware halt:

Unbenannt.JPG

Kanal 3 ist das Seitenruder mit Quelle I1.
 
wie immer gibts auch hier mehrere Möglichkeiten

bei meinen 2-Motorigen Schiffsmodellen schalte ich mit Hilfe der Flugphasen auch verschiedene Ansteuervarianten:

Phase 1: "Panzersteuerung" bei Seitenruder laufen die Antriebe entgegengesetzt, drehen auf dem Teller ist möglich

Phase 2: leichte Lenkunterstützung bei höheren Geschwindigkeiten über Kurven programmiert

Differenzierung wie bei Querruderansteuerung ist auch eine Alternative...

Ich liebe die tausenden Programmierwege die mit freien Mischern möglich sind


Ralf
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Das Grundprinzip ist einfach

Quelle = Seite auf beide Gaskanäle 1 und 6 mischen mit 20%
diesen Mischer per Schalter SA freigeben

Erweiterung: Wie vorher aber per Kurve1 um die Mitte +/-15% keine Reaktion

Gleiches Prinzip:
per Seiten-Trimmung TrmS beide Motoren auf exakten Gleichlauf bringen, bzw auf gleichen Schub bringen.

Gleichlauf/Gleichschub mit 2 Kurven, d.h. Kurve2, Kurve 3 auf die 2 Gasquellen auf ganzem Weg einstellen.

Gas per Scherheitsschalter sperren: Replace-Zeile und Quelle Max, Gewichtung -100, Schalter SF



usw.
per expo
per Differnzierung der 2 GasKanäle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe Probleme die richtigen Einstellungen für einen Volt-Senor der am Smartport eines X8R-Empfägers hängt, senderseitig einzustellen.
Bei einem analogen Voltsensor ist das über A1 kein Problem.

Wo und wie kann ich die Einstellung für den Smartport vornehmen ?

Gruß Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Dann nichts bei A1, A2 ,A3, A4
sondern bei Spannungsquelle: FVLSS

Damit erscheinen alle Werte automatisch im Telemetrieschirm
Handbuch Seite 171
 
Hallo,
ist es möglich eine Taranis in einer Taranis Plus umzubauen.
Wenn ja, was brauch ich alles für einen umbau und wo bekomme
ich die Teile.

MfG Heinz
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Alles geht nicht, z.B. hat die Plus einen Anschluß für einen 3. Poti. Das Haptik (Vibrationsmodul) kann man glaub ich nachrüsten. Die neusten Plus haben auch die Antenne mit Stecker auf der Platine, meine alte und die nicht Plus sind gelötet. Lautsprecher-Mod kann man bzw. muss man bei beiden machen, zumindest mit empfindlichen Ohren. Ich glaube die seitlichen Slider oder die Potis wurden verbessert, die müsste man, wenn überhaupt nötig, ohne Probleme tauschen können. Das Display kann man glaub ich nicht auf Plus tauschen.
Alles in allem, ist ein Umbau oder Aufrüstung, für die meisten nicht nötig.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
macht irgendwie wenig sinn, wenn man die Reihenfolge beachtet; zuerst den Sender dann den Empfänger. Was soll beim Einschalten denn die Taranis ansagen? Da gibt es doch noch keine Telemetrie Werte! Kannst dir das Ansagen der Werte doch auf einen Schalter legen, einmal drücken, und die Taranis schnackt los.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
was ich noch nicht ausprobiert habe...einen Loglischen Schalter auf RSSI legen, also aktiv wenn RSSI vom Empfänger kommt, aber nur EINMAL. DANN die Telemetriewerte ansagen lassen. Theoretisch bekommt man dann beim einschalten des Modells die Werte angesagt. Aber praktisch habe ich das noch nicht ausprobiert. Ich schau vor dem Start des Modells immer auf das Telemetrie Bild, geht schneller und ich muss nicht so aufpassen;"was hat sie gerade gesagt?". :p
 
Kurze Frage zur tgy 9x mit OpenTX:
Ich nutze das Fly- und FrySky (DHT) Modul parallel per Umschalter. Ich habe mich ein wenig in OpenTX und Companion eingelesen, da habe ich ja nun die Wahl "ohne FrySky" oder "mit FrySky (mit Telemetrymod)". Wenn das FrySky Modul mit Telemetrymod aktiv ist sollte das auch gut funktionieren. Jetzt habe ich gelesen, dass 2 Schalter nicht funktionieren, wenn man den Mod nicht gemacht hat und dennoch die Option "FrySky" aktiv hat. Das würde mich dann ja auch mit dem FlySky-Modul betreffen, wenn ich umschalte.
Gibt es da eine sinnvolle Lösung? So wie ich mir das bisher denke muss ich dann wohl damit leben, dass mit dem FrySky-Modul alles geht wie es soll und mit dem FlySky-Modul eben 2 Schalter nicht nutzbar wären.
Ich hoffe das war soweit verständlich beschrieben.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Du hast da wohl was falsch Verstanden
Der Atmega hat eine Seriellen Schnitstelle.
Auf dieser wird dann beim Telemetrie Mod das Serielle Signal vom Sendemodul gelegt
Auf dem Ein/Ausgang liegen aber auch 2 Schalter, wenn die Betätigt werden würde das aber die Telemetrieübergabe stören, bzw könnten die Daten als Schaltsignal Fehlinterpretiert werden.
Deswegen gehört zum Telemetriemod auch das Umlegen auf bisher 2 ungenutze Eingänge.

Hast du den Mod nicht komplett gemacht, werden die Schalter am "falschen" Eingang abgefragt, und somit sind die ohne Funktion
Hast du es gemacht, laufen alle schalter, ob du dann Telemetriedaten vom Sendemodul erhältst, oder nicht ist völlig egal, sprich du kannst auch das Flysky Modul nutzen (das andere nennt sich FrSky, nicht Frysky).

Willst du keine Telemetriedaten einlesen nutzt du einfach die Version ohne FrSky, es geht dabei nur um die Telemetrie
 
Ahhh ok, d.h. ich lege die Schalter ja auch auf der Hauptplatine um daher sollte es egal sein welches Modul aktiv ist. Leuchtet ein :eek: Und die OpenTX (+Frsky) registriert dann nur die Umlegung der Schalter und die zusätzlichen Telemetrydaten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten